Status 53

dnukem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt den SOT auf meiner Box installiert.
Leider funktioniert der Zugriff auf die Shares von Windows XP nicht.
Ich habe etwas recherchiert und gelesen, daß Windows CE, was auf der Box läuft, für "net use" nicht DNS verwendet, sondern WINS.
Daraufhin habe ich auf meinem Linux Server nmbd als WINS Server konfiguriert. Somit komme ich ein Stückchen weiter, aber automatisch klappt das mounten leider noch nicht.
Ich muß mich mit Maus und Tastatus bis zur Command Shell durchklicken und dann folgendes eingeben:

net view mywindowsxpserver

Daraufhin erscheint ein Popup und da kann ich einen user mit Passwort eingeben. Erst danach funktionieren die "net use * \\mywindowsxpserver\myshare" Befehle (egal ob mit oder ohne User/Password).

Leider sind die ganzen Einstellungen nach dem Reboot wieder weg und es geht von vorne los. Hat jemand eine bessere Lösung ?

P.S. Kann auch sein, daß ich zusätzlich mit Systemsteuerung->Network->(Karte)->... Den primary WINS Server einstellen mußte. Merkt sich die Box aber auch nicht.

Kannst Du dein Problem etwas einfacher / genauer beschreiben ? ich verstehe nur Bahnhof !

Was möchtest Du jetzt mit wem verbinden ?
Deine IP1101-Box mit einem Linux-Rechner oder mit einem XP-Rechner ?

Der net use Befehl ist doch ganz eindeutig, oder ?
Code:
net.exe use Bilder \\Rechner\Bilder /user:box /password:
net.exe use Musik \\Rechner\Musik /user:box /password:
net.exe use Filme \\Rechner\Filme /user:box /password:

Bei Dir müßte es doch dann so aussehen :
Code:
net.exe use myshare \\mywindowsxpserver\myshare /user:box /password:

Eine Beschreibung zu diesem Thema findest Du hier : http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/sot:installation:ip1101#freigaben_im_netzwerk_einrichten

Sollte ich dich jedoch völlig mißverstanden haben, dann verzeihe mir bitte die Oben angeführte Belehrung !

Zuletzt bearbeitet:
Hi gismotro,

also wie ich schon geschrieben habe, verwendet Windows CE für "net use" nicht DNS, sondern WINS, um den Servernamen zu ermitteln, d.h. es kann sein daß "ping mywindowsxpserver" funktioniert, aber "net view mywindowsxpserver" nicht !

Lösung: Der Server muß in der hosts Datei von Windows CE eingetragen werden, d.h. konkret hier in der SOT.ini unter [hosts].

---

Das zweite Problem ist, daß Einträge in der Registry nach einem Reboot wieder verschwunden sind.

Lösung: Mit StartupRegImport.exe die benötigten Einträge im [AutoStart] einlesen lassen.

---

Mit der 1. Lösung oben funktionieren dann auch Deine Beispiele.

ok, jetzt habe ich´s verstanden (denke ich)

Hi, ich als neuling habe ähnliche Probleme, "Fehler beim Ausführen des Befels: Status 53" obwohl IP in der Host eingetragen. Ich kann auch nach dem DNS des Sot bingen wenn ich aber in der cmd net view "entfernter rechner" eingebe kommt die selbe Meldung. Ich muß dazu sagen, daß ich auf eine Freigabe auf einer Synologie CS 407 anspreche.

Gruß Michael

Nach dem ich alles klein geschrieben habe, auch den Servernamen, funkteuniert es nun.

Gruß Michael

Signatur

Hallo Michael

Ich hätte da mal eine kleine Bitte:
überarbeite doch mal deine Signatur.
Bin halt von Natur aus Neugierig ;)

PS: Freut mich sehr das jetzt alles bei dir funktioniert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.