Statt DSL-vertrag 16000 nur 6700er mittlerweile

ich hatte eine 16.000er-Leitung bestellt, "keine von-bis"-Leitung
...
Ich habe einen Call&Surf Komfort in Verbindung mit DSL16.000.
Ich zitiere mal aus dieser Site der T-Com zum Produkt Call&Surf Comfort
Ihre Vorteile:
Highspeed-Surfen mit bis zu 16 MBit/s
...
Leistungsmerkmale

• Surfen: Mit bis zu 16.000 KBit/s Download- und bis zu 1.024 KBit/s Uploadgeschwindigkeit
Und Dir wurde schriftlich bestätigt, nicht das Produkt "DSL16.000" zu bekommen sondern ADSL mit echter Geschwindigkeit von 16.000 kBit/Sek?
Die 16.000er Leitung habe ich mir im Shop auch so bestätigen lassen, das war Vertragsbestandteil.
Wirklich die echte Downloadgeschwindigkeit von 16 MBit? Glaube ich kaum. Um diese Zweifel zu widerlegen, mache bitte von dieser Bestätigung einen Scan, lösche Deine persönlichen Daten und lade dies Bild als Anhang hier hoch.

Zu Deinem Bild der Auftragsbestätigung: Du zeigst mustergültig an, dass Du das Produkt DSL 16000 erhalten hast. Da steht nicht, dass Du echte 16 MBit Downloadspeed erhalten wirst. Genau das wollen wir Dir seit dem Beitrag #2 hier sagen, genau das wird im oben verlinkten Editorial als einer der Fallstricke bemängelt...
Damit bist Du immer noch die Bestätigung der echten 16MBit-Geschwindigkeit schuldig.

Nochmal für dich: Es gibt keine feste 16000er Leitung, bei keinem Anbieter! Die Geschwindigkeit hat eine Mindestbandbreite und eine Maximalbandbreite. Ich selber arbeite bei der Telekom und kann DSLAMs konfigurieren. Bei uns gibt es kein festes 16000er Profil! Over und Ende!

Mfg Igi

Ein letztes Mal: Ich habe ein 16.00er Leitung bestellt. Das nicht genau 16.000 ankommen und dass man das weiß, setze ich einfach voraus. Wenn ich aber eine 16.000er Leitung bestelle, habe durch ein Gerichtsurteil einen Mindestanspruch von ca. 50% der Bandbreite, ich hatte gerade mal 40%! Wenn dann der Provider, so wie in meinem Fall, die Leitung wegen einer Störung auf fixe 6000 herunterschaltet, liegt eine erhebliche Pflichtverletzung vor -< Kündigung! Wenn man also ein wenig logisch überlegt...welcher provider läßt einen so einfach aus einem Vertrag, der nichtmal die Hälfte der Vertragslaufzeit hat - ohne den geringsten Widerstand?! Die haben mir sogar wieder die vollen 16.000 angeboten, einen weiteren Technikerbesuch und einen Speedport W921V für lau, einfach so? Bestimmt...!

Nun bezahle ich 10€ weniger im Monat, bekomme eine nagelneue FritzBox7490 und bin glücklich :rock:

Ein letztes Mal: Ich habe ein 16.00er Leitung bestellt. Das nicht genau 16.000 ankommen und dass man das weiß, setze ich einfach voraus. Wenn ich aber eine 16.000er Leitung bestelle, habe durch ein Gerichtsurteil einen Mindestanspruch von ca. 50% der Bandbreite, ich hatte gerade mal 40%!
Gehe zurück nach START (Beitrag #2 und lies), gehe nicht über Los, ziehe keine 4000 Mark ein...
Wenn man also ein wenig logisch überlegt...welcher provider läßt einen so einfach aus einem Vertrag, der nichtmal die Hälfte der Vertragslaufzeit hat - ohne den geringsten Widerstand?!
...Nun bezahle ich 10€ weniger im Monat, bekomme eine nagelneue FritzBox7490 und bin glücklich :rock:
Das nennt sich Kulanz, sei einfach glücklich, dass der Provider keinen Bock hatte, sich mit Dir rumzunerven.
Es ist von den AGBs so definiert und Du hast es so abgenickt. Du hast mehr, als den minimalen durch die AGBs (6700 statt 6300 kBit/Sek) zugesagten Leistungsumfang erhalten, Du bist voll im Rahmen.
Du hast immer noch nicht die Bestätigung der 16.000er Leistung hier gezeigt, somit ist alles von Dir immer noch eine Vermutung...

Das kann man sehen wie man will. Ich finde es etwas unpassend, aktuelle AGBs mit meinem Vertrag von Anfang 2013 zu vergleichen. Ich kann mir gut vorstellen, daß die AGBs mittlerweile an das von mir verwendete Gerichtsurteil pro Telekom angepasst wurden. Zudem wurden durch das Gerichtsurteil die bis dato gültigen AGBs quasi für unwirksam erklärt! Genau darauf habe ich mich bei meinem Kündigungsschreiben berufen. Zu keiner Sekunde gab es Diskussionsbedarf mit der Kündigungsbearbeitung, ob nun die Kündigung wirksam sei oder nicht, es wurde eher versucht, mich als Kunde zu behalten. Wenn ich im Unrecht gewesen wäre, hätte die Telekom niemals so reagiert! Ich kann mich auch hier an keinen Fall erinnern, bei dem die Telekom derart schnell die Segel gestrichen hat...!

Ich finde es etwas unpassend, aktuelle AGBs mit meinem Vertrag von Anfang 2013 zu vergleichen. Ich kann mir gut vorstellen, daß die AGBs mittlerweile an das von mir verwendete Gerichtsurteil pro Telekom angepasst wurden.
Ok, dann zeige mal Deine AGBs und vor allem: In den aktuellen AGBs (so kenne ich das seit ewigen Zeiten von allen DSL-Providern!) war schon immer diese von-bis-Klausel.
Warum sollten denn die AGBs nun im Sinne der T-Com angepasst werden, wenn doch genau dadurch die (max)-Leistung, die als Produktname steht schon in diesen neuen AGBs nicht als alleinige Messlatte drin steht sondern eben viel weniger, als Deine erwähnten 50%. Warum wird immer und überall Dein erwähnter und gebuchter Tarif mit "bis zu 16 MBit/s" beschrieben, nur Du hast es nicht gelesen?

Warum glaubst du denn nicht allen anderen Usern in diesem Thread, die teils sogar bei der T-Com arbeiten, die Internas kennen und alle Aussagen von uns "Normalsterblichen" schlicht und einfach bestätigen? ;)

Das Drosseln auf eine wirklich miese Geschwindigkeit habe ich regelmäßig als Bakrotterklärung oder die Keine-Lust-mehr-Ansage des Services aufgefasst, wenn man die eigentliche Ursache der Störung nicht finden konnte oder wollte. Dass man hier im Forum immer noch so "verbraucherfeindlich" übereinanderherfallen muss, hat für mich schon ein G'schmäckle. Aber vielleicht sind das ja auch nur Pawlowsche Reflexe wie das in anderen Foren häufig auftauchende dümmliche "mit Linux wäre das nicht passiert". ;-)

Bis 16 MBit/s bestellt, 13 erhalten und nachträglich auf unzumutbare 6 gemindert, da hätte ich auch gekündigt. Lecter bekommt meinen Beifall! :rock:

[...]Warum glaubst du denn nicht allen anderen Usern in diesem Thread, die teils sogar bei der T-Com arbeiten, die Internas kennen und alle Aussagen von uns "Normalsterblichen" schlicht und einfach bestätigen? ;)

Ganz einfach: Weil ich die Kündigung in der Tasche habe, alles andere ist für mich nebensächlich... Andere können gerne ihre Meinung kundtun, für mich zählt ausschliesslich das Ergebnis! Also von mir aus können wir hier schliessen, Novize... :closed:

Über die Art und Weise, wie User hier bisweilen angegangen werden kann man sicher streiten, aber grundsätzlich geht es imho um eine objektive Sichtweise, und da haben sich schon viele als beratungsresistent erwiesen ;)

beratungsresistent

Wenn diese "Beratung" von "bezahlten", vermute ich, Forumteilnehmern kommt,
dann ....

Wenn ich eine 16Mbit-Leitung bestelle und dann auf 6Mbit geschaltet werde,
dann gibt es nichts zu diskutieren, glaube ich. Man braucht auch keine
Kündigung. Ihr könnt die AGB so oft lesen und verstehen wie Ihr wollt.

E.L.G.

Wenn diese "Beratung" von "bezahlten", vermute ich, Forumteilnehmern kommt,
dann ....
Das ist doch unwürdig, eine solche Behauptung/Diffamierung aufzustellen. Solche Threads geraten fast immer aus dem Ruder. Gefühltes Recht hat halt mit Recht haben und Recht bekommen oft wenig zu tun.
Bitte Thread schließen.

Na dann. Wenn du jetzt mit deiner Kündigung zufrieden bist, solls so sein. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen günstigeren Anbieter mit der schlechten Leitung und auch noch dazu mit einem schlechten ADSL Modem (7490) dazu. Aber heul uns bitte nicht die Ohren voll wenn du wieder die selben Probleme hast und dann zum nächsten rennst. Theorie und praxis, bzw. in deinem Fall die Physik sind halt nicht das gleiche. Und das bei Störungen das nächst kleinere Profil geschaltet wird um ne Langzeitmessung zu machen, hat man dir ja auch schon erklärt.

Igi

Das ist doch unwürdig.....
Bitte Thread schließen.

Unwürdig? Ich wurde hier schon von diesen Forenmitgliedern übelst beschimft, Ausländer, keine Rechtsschreibung,
nicht lesefähig, beratungsresistent, u.s.w. Und das nur, weil ich nicht der gleichen Meinung bin.

E.L.G.

Beschimpfen und diffamieren ist hier im Forum untersagt. Das gilt natürlich auch, wenn Du das "Opfer" bist. Hier eben warst Du aber Täter. Meldung ist raus.

Na dann. Wenn du jetzt mit deiner Kündigung zufrieden bist, solls so sein. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen günstigeren Anbieter mit der schlechten Leitung und auch noch dazu mit einem schlechten ADSL Modem (7490) dazu...

Die FritzBox7490 hat übrigens ein weit aus besseres Modem als meine 7390...

So, heulen dürfen nun andere, Prost :bier:

Jetzt hast du wenigstens die Gewissheit das die Leitung noch weiter absinkt wenn sie gestört wird als deine 6700 (min. Datenrate bei 16k ADSL 2+, T-Com). Vodafone und Telefonica gehen bis 384 runter wenn die Beeinflussung zu hoch wird, aber das ist ja nicht mein Bier, das trinkst ja du. Und du kannst mir glauben, Beeinflussungsstörungen wirst du dann erst recht nicht los weil kein Vertragsbestandteil zwischen Carrier und T-Com bei Störungen! Die Carrier Kunden müssen damit leben, sofern die Leitung galvanisch sauber ist. Dafür zahlen die Carrier auch weniger Leitungsmiete.

Jetzt hast du wenigstens die Gewissheit das die Leitung noch weiter absinkt wenn sie gestört wird als deine 6700 (min. Datenrate bei 16k ADSL 2+, T-Com)...

Wieso denn so pessimistisch? Ich bin bis zum Tage der Portierung Telekom-Kunde und die Techniker sind diese Woche nochmal hier, um die Leitung vollends zu entstören. Ich habe eh schon eine Vermutung, woran das liegt... Die Resyncs sind meistens Nachts, wenn es kalt ist. Die Telefonleitung läuft ca. 5m parallel zur Versorgungsleitung meiner vollmodulierenden Wärmepumpe (8kW). Die Telefonleitung kann ich auch komplett anders verlegen. Meine 7270v2 hatte an der selben Leitung keinen einzigen Resync, bin also guter Dinge...

Ich bin nicht pessimistisch. Bin bei T-Com Service Teamexperte, und Teamexperten befassen sich etwas mehr mit Beeinflussungen als die normalen Servicetechniker. Wenn diese Instanz nicht hilft, dann muss der Serviceingeneur ran. Und du kannst mir glauben, wenn die Leitung von 13k auf 6,7k runter fällt ohne am DSLAM konfiguriert worden zu sein, dann hast du ein Leitungsproblem. Und dann wirds bei keinem anderen Provider besser. Oder deine 7390 ist defekt. Hatte ich erst heute den Fall. Minimale Syncrate + ständige resyncs. DSL+ISDN As. Leitungsmessung galvanisch ergibt 156Ohm a/Erde, 192Ohm b/Erde. ca. 5000Ohm gerichtete Schleife. Sagt eigentlich, Berührung mit anderem Anschluss oder Adern auf Masse anliegen. Nach 1,5 Stunden dauermessung und probieren, war die 7390 daran schuld. Auf dem DSL Interface 58Ohm gerichtete Schleife was am Splitter bis auf minimum runter zieht, und am externen S0 Bus waren die Endwiderstände durchgeschmort. Sobald der S0 Bus der Fritzbox an den NTBA kam, gab es die berührung mit Erde, was zufolge hatte das der NTBA auch kaputt ging. Komischerweise konnte man sogar noch telefonieren und 3 minuten am Stück Surfen. Leitungsdämpfung mit Fritzbox übrigens 40/70 Down/Up, tatsächliche Dämpfung 16,8/11dB (mit Argus 152) gemessen.

Vielleicht sollte sich das mal ein Teamexperte ansehen. Auch deine Wärmepumpe kann der Auslöser sein. Wir haben schon Waschmaschinen als Störer identifiziert sowie defekte AVM Netzteile in fremden Haushalten. Diese haben über die Leitung zurückgestrahlt bis in den KVZ.

Außerdem hast du bisher noch kein Beweis geliefert das deine Leitung tatsächlich von der T-Com gedrosselt wurde! (Screenshot DSL-informationen Fritzbox und Spectrumanzeige)

Zuletzt bearbeitet:
[...]Außerdem hast du bisher noch kein Beweis geliefert das deine Leitung tatsächlich von der T-Com gedrosselt wurde! (Screenshot DSL-informationen Fritzbox und Spectrumanzeige)

Hier meine aktuellen Anschlusswerte:
Drosselung.jpg

Es wäre von Deinem Arbeitgeber vermutlich klüger gewesen, jemand wie Dich zu schicken, als einen, der sich keine 5 Minuten Zeit nimmt und einfach runterschaltet. Wenn in einem Neubaugebiet alle anderen Anschlüsse mit über 12.000Mbit funktionieren, müsste das eigentlich auffallen, oder?! Diese "Faulheit" wurde nun eben bestraft.

Neuer Zwischenstand: Die Telekom hat einen weiteren Techniker geschickt, der den Fehler wohl gefunden hat. Die neuen Leitungswerte sprechen zumindest dafür...
DSL2.jpg

Leitungslänge 2,2km, Annex B, Modem FRITZ!Box7390(FW6.03)

Kann sich jetzt glaube ich sehen lassen. Jetzt fehlt nur noch die Portierung zu 1&1...und die neue FRITZ!Box7490 :cool:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,357
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.