Statt 6000er Leitung nach Störung einfach auf 2000 fixiert

Kiyoshiii120

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen 1&1 Problem.

Man muss dazu sagen, dass unser Anschluss seit über 7 Jahren mit 6900 kbit/s nahezu stabil lief und keine Probleme machte.

Ungefähr am 13.4.14 (Den genauen Tag weiß ich leider nicht mehr) hatten wir einen Stromausfall im Haus. Daraufhin hat sich der Router wieder neu verbunden hatte dabei aber massive Probleme, verlor immer wieder die Verbindung zeigte hunderte CRC Fehler und ähnliches an. Ich schrieb daraufhin dem 1und1 Support. Die nächsten Tage hatten wir statt unserer gewohnten 6900 kbit/s nur noch 3181 kbit/s.
Am 22.04.14 lief das Internet wieder normal auf den 6900 kbit/s. Einen Tag später antwortete der Support, dass bei uns wieder korrekte Einwahlen festgestellt wurden.

Soweit so gut dachte ich, hätte sich das Problem eben von alleine gelöst.

Doch am 24.04.14 begann die fritzBox sich wieder stetig neu zu verbinden und konnte die Verbindung nicht halten. Also wieder dem Support geschrieben.
Am 29.04.14 kam die Antwort, dass nötige Arbeiten durchgeführt wurden und wir nun eine maximale Bandbreite von 2.304 kbit/s erreichen. Gut, nun dachte ich das wäre erstmal zu Testzwecken und konnte mich erstmal nicht mehr weiter darum kümmern da es in den Urlaub ging.

Am 05.05.14 waren wir immer noch bei diesen 2.304 kbit/s. Also Support angerufen um dort zu erfahren, dass unsere Leitung für 3 Monate auf 2000 kbit/s fixiert worden sei. Zu Beobachtungszwecken so hieß es.
Das kann ja wohl nicht sein. Nicht nur wurden wir nicht über diese 3 Monate informiert, sondern wurde auch nichts anderes unternommen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich frage mich was sich in den 3 Monaten ändern soll, geschweige denn warum wir DSL 6000 bezahlen sollen um 2000 zu bekommen. Dies ist immerhin ein Viertel Jahr.
Auf meinen Vorschlag hin den Router auszutauschen da dieser ja hunderte Fehler an den Tagen der Störung anzeigte hieß es nur dieser sei völlig in Ordnung, auch könnte die Fixierung nicht aufgehoben werden und Techniker könnte auch nicht kommen, eine Frechheit. Nach über 7 Jahren soll unsere Leitung also plötzlich nur noch ein Drittel der Leistung bringen? Das ist für mich völlig unverständlich da keine sichtbaren Änderungen der Leitung im Haus oder der Straße vorgenommen wurden.

Nachdem wir uns nach zweieinhalb Stunden Telefonat zu einem Techniker durchgeschlagen hatten, erzählte uns diese etwas von zu hoher Leitungsdämpfung. Dann frage ich mich wie es die letzten 7 Jahre so gut funktioniert hat wenn es nun an der Leitungsdämpfung liegen sollte. Ich weiß 40db ist kein niedriger Wert, allerdings habe ich schon schlimmere Werte mit schnelleren Leitungen gesehen, dies kann also nicht sein.


Ich würde mir wünschen, dass ein Techniker vorbeikommt und die Leitungen mal durchmisst, sowie die Fixierung wieder aufgehoben wird, die Störung sollte ja wo anders liegen.

Ich finde es untragbar, dass ohne größere Ankündigung das Internet einfach so für 3 Monate fixiert wird, vor allem da diese auch für beruflichen Bereitschaftsdienst mit DSL 6000 laufen sollte.


Ich hoffe hier kann mir irgendwie weitergeholfen werden, da ich dieses Verhalten seitens 1&1 untragbar finde, ich sehe keine Versuche das Problem zu lösen, es wird nur der kostengünstigste der Drosselung gegangen, aber das kann es nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Kiyo
 

Anhänge

  • Bild_3.png
    Bild_3.png
    27.8 KB · Aufrufe: 40
  • Bild2.png
    Bild2.png
    37.6 KB · Aufrufe: 58
  • Bild1.png
    Bild1.png
    34.8 KB · Aufrufe: 40
So wie es jetzt aussieht, ist alles normal. Interessant wären die Werte, wie es vorher war. Dass sich eine einzelne Leitung aufgrund von Umgebungsbedingungen ändern kann, ist auch völlig normal, selbst wenn die Änderungen in Nachbarhäusern oder der Straße für dich nicht unbedingt sichtbar sind.
 
Wie ich sehe, hat sich das Standardverfahren von 1und1 zur Entstörung nicht geändert. Ich habe dieses nette Spiel dreimal gespielt. Da hilft nur nerven, telefonisch, schriftlich, mit Kündigung drohen. Irgendwann erwischst du mal einen kooperativen Mitarbeiter. Wenn es dir gelingt, einen Technikerrückruf zu vereinbaren, hast du schon fast gewonnen.
 
Was bei Dir allerdings auffällt, ist das verdrehte Verhältnis "DSLAM-Datenrate Max./Leitungskapazität" mit 2304/9184 Mb/s , bei mir ist die 18144/11765.
Da ist nichts "verdreht". Die Leitung ist einfach auf DSL 2000 eingestellt worden.
 
Hi!

ich habe noch einen Screenshot der Werte von Anfang Februar gefunden, Leitungsdämpfung 31dB, damals war allerdings auch noch die 7170 angeschlossen.
Habe noch einen zweiten Screen von Anfang April (also etwas 2 Wochen bevor die Probleme begannen), da ist die neue 7490 angeschlossen, Leitungsdämpfung schon 40dB.
Ich weiß dass diese Werte immer nur errechnet sind, aber der Unterschied erscheint mir doch schon etwas groß zu einander.


Grüße
 

Anhänge

  • 2014-01-29_1629.png
    2014-01-29_1629.png
    35.2 KB · Aufrufe: 42
  • 2014-04-04_1519.png
    2014-04-04_1519.png
    50.2 KB · Aufrufe: 39
Habe mich im 1&1 eigenen Forum gemeldet und alles geschildert. Ich bekomme nun erstmal eine neue FritzBox auf Garantie da diese sich immer einmal von alleine neustartet.
Sobald die da ist werde ich mal testen. Die Fixierung wurde auch wieder aufgehoben da es für 1&1 nun ersichtlich ist dass es wohl an der Box und nicht an der Leitung liegt und wir laufen auch seitdem stabil.
Das 1&1 Forum kann ich bei Problemen nur empfehlen, wurden zurück gerufen, der Mitarbeiter war freundlich und alles sehr ausführlich erklärt. Kein Vergleich zum Telefonsupport den wir Tage davor zu hören gekriegt haben.
 
Meine Erfahrung mit dem 1+1 Kundenforum kann ich derzeit auch nur positiv bewerten.
Teilweise Reaktionszeiten vom Post bis zum Anruf unter 2 Minuten.
Manche Reaktionen lassen aber auch noch Wünsche offen.
Manchmal auch mangelnde Reaktion, aber nicht so gravierend wie am telefonischen Support!
 
Hi,

genau das selbe ist mir im letzten Jahr auch passiert. Obwohl die Störung im 2. Anlauf beseitigt wurde, hatten sie mir eine Woche später (also nach dem die Leitung schon wieder völlig stabil lief!) die Bandbreite von 6000er RAM auf 2000 festgenagelt. Hat mich mehrere Telefonate und viele Nerven gekostet, das wieder rückgängig zu machen. Die ersten Menschen vom Support waren total harthörig. Die Dame beim 4. oder 5. Versuch war dann kooperativer und hat nach meiner Ankündigung, den Vertrag auf Grund Nichterfüllung der vereinbarten Leistung und der Bandbreitengarantie fristlos zu kündigen, auf mein Risiko die Bandbreite wieder hochgeschraubt. Seitdem (das ist jetzt ein knappes Jahr her) läuft die Leitung wieder einwandfrei.
Also: Hartnäckig bleiben!

Grüße
Snyder
 
Und das absolute Muß hast du vergessen.
Den Pushservice zu aktivieren und das am besten täglich und bei neuer Verbindung.
Damit kann ich aktuell die Leitungsqualität bis 02.09.08 belegen.;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.