- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich vermute, deine Frage ist eher obligatorisch. Fast jeder Breitbandanschluss basiert heute auf dem Internetprotokoll IPv6. Weniger jedoch, Tendenz sinkend, IPv4. Das heutige IPv4-Adressscharing /DS-Lite soll ja den Übergang zur primären Nutzung von IPv6 uns, den Herstellern von Endgeräten und ISPs erleichtern. Befinde ich mich mit meinem Endgerät an einem "Gast" Hotspot oder Breitbandanschluss, welcher primär IPv6 zzgl DS-Lite oder IPv4 aus dem privaten Adressraum nutzt, benötige ich für mein VPN-Client IPv6-Unterstützung um auf mein "zu Hause" zugreifen zu können. Umgekehrt auch. Fast jedes Ziel im WWW ist über IPv6 zu erreichen, aber nicht immer über IPv4. Obwohl es im Mobilfunkbereich noch überwiegend IPv4-Verbindungen verbreitet sind, geht ja bei einigen Anbietern auch der Trent zu IPv6 oder beide Protokolle. Was ja auch logisch ist, die Mobilfunkendgeräte werden ja zunehmend auch mehr.
- Warum willst Du IPv6 haben?
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich von zu Hause per VPN-Dienst auf ein größtmögliches "Interneterlebnis" oder unterwegs per VPN auf mein Heimnetz zugreifen möchte, ist IPv6 für mich die richtige Lösung.
Letzteres.
- Willst Du das nur von daheim (Telekom Deutschland mit Dual-Stack und FRITZ!Box) oder vielleicht in Zukunft auch unterwegs (von einem beliebigen Internet-Anschluss)?