Statische IP bei KabelBW/Unitymedia mit FB7330 und Arris-Modem. Welche Mac-Adresse?

st2xo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hoffe richtig in diesem Forum zu sein mit meiner Frage bzgl. KabelBW.

Leider klappt´s nicht mit der Konfiguration einer statischen IP und ich bin mir nicht sicher, welche Mac-Adresse im Web-Interface von KabelBW einzutragen ist.

- es sollte doch die IP Fritzbox aus dem internet LAN sein, oder?
die FB fungiert intern als Gateway mit IP 192.168.1.1
Die mit arp für diese IP ermittelte Mac-Adresse habe ich bei KabelBW im Web-Interface eingetragen.
Das allerdings nicht funktioniert nicht. Jeder Restart der FB beschert mir eine neue, dynamische öffentliche IP.
Meine im Web-Interface angezeigte, zugewiesene statische IP bleibt unverändert.
Die von mir einegegebene und gespeicherte Mac-Adresse verschwindet so ca. nach einem Tag wieder.
Die Internet-Verbindung funktioniert nach jedem Restart der FB zum Glück noch.

- oder etwa die des Arris-Modems? Nur wie finde ich die heraus.
"Von aussen" aus dem WAN kann ich ja die Mac-Adresse nicht ermitteln ...

(Ich habe schon im KabelBW-Forum gefragt, dort auch ein paar mehr Details. Einer hatte die Idee, mal hier nachzufragen)

Vielen Dank für einen Rat!

Nachtrag: sollte vielleicht noch erwähnen, dass von den drei Fritzbox-Anschlussoptionen die letzte gewählt ist. (wie gesagt, Internetverbindung funktioniert auch! )

Anschluss an einen DSL-Anschluss
Die FRITZ!Box ist mit dem DSL-Kabel mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden. Das in der FRITZ!Box integrierte DSL-Modem wird für die Internetverbindung genutzt.

Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.

Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

Die mit arp für diese IP ermittelte Mac-Adresse
Die ist falsch, das ist die interne MAC.
Addiere mal 2 oder 3 dazu, dann sollte es klappen.

Hast du telnet aktiv? Dann schau mal in /proc/sys/urlader/environment und nimm die "macdsl".

prima, ich danke dir!
Das sieht schonmal gut aus, denn ich habe die dort genannte maca benutzt. Werde ich heute abend testen und berichten, da ich die FB tagsüber nicht neu starten kann.
Hier schonmal eine kleine Anleitung, falls andere hier drüber stolpern:

Telnet aktivieren über ein Telefon:
Code:
#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

dann z.B. von Windows/CMD.exe aus eine der beiden Zeilen eingeben
Code:
telnet fritz.box
telnet 192.168.1.1 (z.B. die IP-Adresse der FB in meinen lokalen Netz)
Code:
Passwort eingeben
weiter eingeben in der telnet-Kommandozeile
[CODE]cat /proc/sys/urlader/environment

und den Wert suchen wie von eisbar beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Und, ist die "macdsl" 2 oder 3 höher?

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC-Adresse des Arris Modems findest du an der Unterseite auf dem Typenschild oder unter Status oder Events im Webinterface mit IP-Adresse 192.168.100.1.

Zuletzt bearbeitet:
Und, ist die "macdsl" 2 oder 3 höher?
ja, so ist es:
Code:
maca    aa:bb:cc:dd:ee:2F
macb    aa:bb:cc:dd:ee:30
macwlan aa:bb:cc:dd:ee:31
macdsl  aa:bb:cc:dd:ee:32

Die MAC-Adresse des Arris Modems findest du an der Unterseite auf dem Typenschild oder unter Status oder Events im Webinterface mit IP-Adresse 192.168.100.1.
Das Modem ist mehr oder weniger fest verbaut in einem Serverschrank. Ich komme gerade mal an den Stecker ohne "Umbauten".
Um an die Arris-Config zu kommen müsste ich wohl direkt ran mit einem LAN-Kabel ... die IP des Arris ist mir unbekannt.

In der der Ausgabe des Cache arp -a ist die macdsl-Adresse aa:bb:cc:dd:ee:32 überhaupt nicht aufgeführt, da es ja die von öffentlicher WAN-Seite sichtbare Mac-Adresse ist.
Lediglich die maca aa:bb:cc:dd:ee:2F, also die aus meinem LAN sichtbare.
(ist das korrekt?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wieso nicht? Wie willst du denn an die öffentliche WAN-Seite herankommen?

Um an die Arris-Config zu kommen müsste ich wohl direkt ran mit einem LAN-Kabel ... die IP des Arris ist mir unbekannt.
Deshalb habe ich dir ja die IP-Adresse genannt, unter der das Arris-Modem sogar aus deinem Fritzbox-Netz zu erreichen ist. Und das LAN-Kabel von LAN 1 der Fritzbox führt ja auch direkt an das Kabelmodem.

Ja wieso nicht? Wie willst du denn an die öffentliche WAN-Seite herankommen?
eben, wir hatten dasselbe gemeint ;-)

Deshalb habe ich dir ja die IP-Adresse genannt, unter der das Arris-Modem sogar aus deinem Fritzbox-Netz zu erreichen ist. Und das LAN-Kabel von LAN 1 der Fritzbox führt ja auch direkt an das Kabelmodem.
ne, tut net. Auch keine Antwort auf ping.
Egal ... denn .... Halleluja ... die statische IP wurde mit Angabe der macdsl-Adresse angenommen.

Vielen herzlich Dank an euch alle!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.