Hallo Leute, ich hoffe richtig in diesem Forum zu sein mit meiner Frage bzgl. KabelBW.
Leider klappt´s nicht mit der Konfiguration einer statischen IP und ich bin mir nicht sicher, welche Mac-Adresse im Web-Interface von KabelBW einzutragen ist.
- es sollte doch die IP Fritzbox aus dem internet LAN sein, oder?
die FB fungiert intern als Gateway mit IP 192.168.1.1
Die mit arp für diese IP ermittelte Mac-Adresse habe ich bei KabelBW im Web-Interface eingetragen.
Das allerdings nicht funktioniert nicht. Jeder Restart der FB beschert mir eine neue, dynamische öffentliche IP.
Meine im Web-Interface angezeigte, zugewiesene statische IP bleibt unverändert.
Die von mir einegegebene und gespeicherte Mac-Adresse verschwindet so ca. nach einem Tag wieder.
Die Internet-Verbindung funktioniert nach jedem Restart der FB zum Glück noch.
- oder etwa die des Arris-Modems? Nur wie finde ich die heraus.
"Von aussen" aus dem WAN kann ich ja die Mac-Adresse nicht ermitteln ...
(Ich habe schon im KabelBW-Forum gefragt, dort auch ein paar mehr Details. Einer hatte die Idee, mal hier nachzufragen)
Vielen Dank für einen Rat!
Leider klappt´s nicht mit der Konfiguration einer statischen IP und ich bin mir nicht sicher, welche Mac-Adresse im Web-Interface von KabelBW einzutragen ist.
- es sollte doch die IP Fritzbox aus dem internet LAN sein, oder?
die FB fungiert intern als Gateway mit IP 192.168.1.1
Die mit arp für diese IP ermittelte Mac-Adresse habe ich bei KabelBW im Web-Interface eingetragen.
Das allerdings nicht funktioniert nicht. Jeder Restart der FB beschert mir eine neue, dynamische öffentliche IP.
Meine im Web-Interface angezeigte, zugewiesene statische IP bleibt unverändert.
Die von mir einegegebene und gespeicherte Mac-Adresse verschwindet so ca. nach einem Tag wieder.
Die Internet-Verbindung funktioniert nach jedem Restart der FB zum Glück noch.
- oder etwa die des Arris-Modems? Nur wie finde ich die heraus.
"Von aussen" aus dem WAN kann ich ja die Mac-Adresse nicht ermitteln ...
(Ich habe schon im KabelBW-Forum gefragt, dort auch ein paar mehr Details. Einer hatte die Idee, mal hier nachzufragen)
Vielen Dank für einen Rat!