Start verzögern?

B

bilbo_b

Guest
Hallo zusammen,

kann man den Start von Diensten wie DavFS2 verzögern? Ich habe diese Dienst regelmäßig failed, wenn ich Autostart an hab. Scheinbar kann am Anfang der Host des WebDAV Shares vom Namen her nicht aufgelöst werden. Später dann aber schon, denn ein manueller Start ist immer erfolgreich. Welche Möglichkeiten habe ich?

Achja, wenn etwas failed ist im Log, würde ich mir gerne eine Mail senden lassen und das Logfile anhängen. Geht das irgendwie?
 
Du könntest doch die rc custom benutzen und da einen Startbefehl mit Verzögerung hinterlegen. Ich bin jetzt kein Programmierprofi aber an sich sollte das gehen.

Schau mal wie du DavFS2 über Telnet gestartet bekommst, dann kennst schon mal den befehl den man ausführen muss. Für die Zeitverzögerung gibt es irgendwie den befehl Sleep und dann die Zeit...
 
Danke. Die Idee klingt gut, das schau ich mir morgen mal an.
 
Man kann eigene Dienste bei external eintragen. Die werden dann auch später gestartet...

Gruß
Oliver
 
Naja die Box ist mehr oder weniger online. Vermutlich aber nicht sofort. Am DSL hängt zuerst eine 7390 (unmodifiziert). Erst dahinter als Repeater die 7270 (mit Freetz). Nach dem Reboot der 7270 scheint der Repeater noch nicht sofort ins Netz zu kommen, oder Namen auflösen zu können. Später geht's dann halt.
 
Moin

"In diesem Fall ist das Problem vermutlich nicht external, sondern dass die Box online sein muss."
Wenn dem so ist, dann ist das "Onlinechanged" Skript die richtige Adresse.
 
Ich habs zwar auf meiner Repeaterbox nicht getestet (kein freetz), die müsste aber Online gehen, nachdem WLAN aufgebaut wurde.
Dementsprechend wird "Onlinechanged" erst nach erfolgreichen WLAN verbundensein getriggert. Das müsste aber Jemand bestätigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.