starker speedabfall durch voip beim telefonieren!!!

dollux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi community, ich hatte früher dsl3000, wenn dort jemand telefoniert hatte, hatte ich trotzdem noch 340 kb/s download, das ging nur durch den g726-32 codec! seit heute habe ich dsl6000, wenn niemand telefoniert, erreiche ich etwa 5800 kbit/s! wenn aber jemand telefoniert habe ich nur 3600 kbit/s download, was etwa laut dem ie etwa 405 kb/s entspricht (overhead usw.), kann man nicht dafür sorgen, dass der speedabfall nicht so hoch ist? sonder nmur etwa 20 kb/s wie bei dsl3000, sprich 160 kbit/s?

liegt wahrscheinlich an deiner fritzbox, avm bestätigt probleme mit 6000 und will kurzfristig ein update bringen. schalt doch mal traffic shapping aus.

high

jop werde ich mal versuchen danke für den tipp^^ aber jetzt kann ich es nicht versuchen, sonst ist meine schwester ziemlich sauer^^ sie telefoniert grad

beachte aber das nach dem abschalten dieser funktion ein telefongespräch eventuell durch zu hohen down oder upload gestört wird.

high

Ich habe seit gestern DSL6000 und habe bemerkt dass die Last (Load-Wert) der Fritzbox sehr stark ansteigt, wenn die volle Bandbreite genutzt wird. Der Load-Wert geht gegen 2). Unter der Last kommt auch nicht immer die volle Bandbreite zustande. Ich benutz(t)e die Box nicht als Router, sondern nur als Modem. Im Routerbetrieb ist der Effekt womöglich noch stärker. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Last, die ein Voip-Telefonat erzeugt, die Bandbreite noch weiter nach unten drückt.
Resultat war, dass ich gestern statt der Fritzbox wieder mein altes Modem der T-Com angeschlossen habe und die Fritzbox nur noch als VoIP-Adapter hinter einem Router mit eigenem Modem benutze.

es hat gerade jemand telefoniert, dann habe ich einen download gestartet, die rate lag bei 420 kb/s, dann habe ich traffic shaping ausgeschaltet, dann sank der download auf 380 kb/s! der seitenaufbau ist zwar dann ohne traffic shaping ein wenig schneller, es bringt aber keinen vorteil der downloadrate...!

Also ich sehe das mal so:

Entweder kaufe ich mir ein Router/Modem zum Saugen, oder zum Telefonieren.
Beides Gleichzeitig mit max. Auslastung ist zur Zeit eben nicht möglich!
Weder mit der FBF, noch mit sonst einem erschwinglichen Router/Modem das ich kenne!

Also muß ich mit Kompromissen leben, und entscheiden, was mir wichtiger ist!

hmm ja aber bei dsl3000 hat voip eben nur 20 kb der downloadrate weggenommen, hier sind es ja immerhin schon 270 kb!

Na ok, das ist natürlich ein Unterschied! :(
Aber ich gehe mal einfach davon aus, dass die FBF noch nicht wirklich DSL6000 tauglich ist. Man hört/liest sowas immer wieder und überall!

Ich denke und hoffe da wird das sehnlichst erwartete FW-Update schon besser sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,709
Mitglieder
374,727
Neuestes Mitglied
Linda Lees
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.