[Frage] Standalone SIP Telefon oder lange Leitung legen?

Thorsten020

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin umgezogen.- Meine neue Whg hat ein BKS-System installiert und der Konfigurationsraum ist im Badezimmer. Problem: es ist pro Raum nur ein 4er Anschluss installiert, und an mind. einem Ort komme ich nun an die Grenzen: bräuchte eigentlich 6 statt der vorhandenen 4 Anschlüsse (2x SAT durchschleifen, 2 für LAN und 2 für das ISDN Telefon hinter der Fritzbox).
Folgende Optionen sehe ich nun:
Entweder ein standalone SIP Telefon kaufen, welches mit Sipgate funktioniert und nur einen freien LAN Port braucht (PoE wäre Voraussetzung, ansonsten braucht es nur ganz schlicht sein). Am Arbeitsplatz habe ich eh einen Switch installiert, da sind auch noch freie Ports. Ich habe dabei z.B. an folgendes gedacht: Aastra 6730i. Ist das gut?

Die Alternative wäre die Führung von einem langen Kabel aus dem Schlafzimmer (nur dort sind Ports an der BKS Dose frei, im Wohnzimmer komme ich grad hin) zum Arbeitsplatz oder die Verlegung der beiden TV Kabel mitten durch die Whg.

Oder gibt es noch eine andere Alternative? Funktelefone kommen nicht in Frage (auch keine Funk-VoIP Telefone!) und auch WLAN würde dieses Problem nicht lösen, bräuchte wegen meinem NAS und den beiden Desktop Rechnern eh Kabel-LAN.

Danke & Gruss,
Thorsten

PS: wer nicht weiss, was BKS ist: siehe hier: http://www.bks.ch/

Wieso das ?

Die meisten IP-Telefone haben einen integrierten Switch - das heißt man "verliert" keinen Anschluß - der Anschluß für den PC wird einfach im Telefon eingestöpselt.

Auch einen GBit Switch? Mit 5 Ports? Wegen NAS brauche ich zwingend GBit.
Das war aber gar nicht die Frage ;-)
Sondern mich interessiert erstmal ob ein standalone Gerät wie das oben genannte (oder auch ein anderes) eine gute Alternative ist und mit Sipgate einwandfrei funktioniert (wenn in CH gekauft) oder ob ich eine lange Leitung legen muss.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,732
Mitglieder
374,745
Neuestes Mitglied
Ivo900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.