Stammnummer von Nummernblock plötzlich nicht mehr erreichbar. Support: "Pech gehabt, keine Garantie"

ohne die ganze Historie im Detail nachzuvollziehen, habe ich eben mal nachfolgenden Test gemacht. Hier laufen 2 Easybell Trunks auf einer Freepbx.

Trunk1 071aa-xxxxxx, Stammnummer ist nicht als DID in den Inbound Routes definiert, Anrufe landen damit auf der Default-Destination
Anruf aus dem Vodafone Mobilfunknetz auf die Stammnummer: kommt durch
Anruf über Freevoipdeal auf die Stammnummer: kommt durch

Trunk2 071bb-yyyyy, Stammnummer ist als DID in den Inbound Routes definiert, Anrufe landen damit auf einer eigenen Destination
Anruf aus dem Vodafone Mobilfunknetz auf die Stammnummer: kommt _nicht_ durch, Verbindung wird nach dem Wahlaufbau sofort beendet
Anruf über Freevoipdeal auf die Stammnummer: kommt durch

Seltsam finde ich, dass Vodafone hier kein einheitliches Bild abgibt.

Danke fürs Testen @4r7ur.
Seltsam finde ich, dass Vodafone hier kein einheitliches Bild abgibt.
Ich denke, das lässt sich ganz einfach damit erklären, dass Easybell kein einheitliches System hat, sondern Schritt-für-Schritt umstellt. Immerhin war es bei mir so, dass es früher ging und dann ab September nicht mehr. Hier im Thread hatte @mipo Anfang September berichtet, dass es bei ihm one Einschränkungen funktioniert und dann einen Monat später festgestellt, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.
Würde mich nicht wundern, wenn bei dir Trunk1 demnächst auch geändert wird, so dass es dann wieder einheitlich ist.

Allmählich ergibt sich hier ein Muster. Deutet vieles darauf hin, dass ich kein Einzelfall bin, wo aus Versehen was schief gegangen ist, sondern Easybell systematisch Schritt-für-Schritt alle Anschlüsse umstellt.
Denke, bezüglich Easybell hat sich das Thema damit dann auch tatsächlich weitgehend erledigt. Sehe keine realistische Chance mehr, das bei Easybell nochmal zum Laufen zu bringen. Einzige Möglichkeit, die jetzt noch besteht, ist Portieren zu einem anderen Anbieter.

Das es früher anscheinend ging, kann genau so auch vom Provider des Anrufers abhängen, denn derzeit sind es ganz(?)Telekom/T-mobile und halb(?) vodafone Mobilfunk, woher die Anrufe nicht durchkommen. Daher ist es auch immer noch vollkommen unlogisch, dafür allein easybell verantwortlich zu machen, denn dann müsste es ja eigentlich alle betreffen.

Heute habe ich noch mal abschließend bei sipgate team eingehend getestet. Und siehe da, für die Cloud-Anlage existieren vom 100er Block nur die Durchwahlen -0 und -10 bis -99 (voreingestellt und unveränderlich) und der Anruf auf die Stammnummer schlägt wie erwartet von jedem von mir getesteten Netz (easybell, T-Mobile, freevoiddeal ...) aus fehl mit "Nummer unbekannt". Somit sehe ich eigentlich auch keinerlei Sinn in einer Portierung, denn irgendwann wird das jeder Provider in vorauseilendem Gehorsam blocken.

Das es früher anscheinend ging, kann genau so auch vom Provider des Anrufers abhängen, denn derzeit sind es ganz(?)Telekom/T-mobile und halb(?) vodafone Mobilfunk, woher die Anrufe nicht durchkommen. Daher ist es auch immer noch vollkommen unlogisch, dafür allein easybell verantwortlich zu machen, denn dann müsste es ja eigentlich alle betreffen.
Das stimmt natürlich. Wollte man Schuldzuweisung betreiben, müsste man das in Betracht ziehen. Das war aber gar nicht meine Intention. Ich brauche keinen Sündenbock. Mir geht es nur darum, die Ursache des Problems näher einzugrenzen, um zu sehen, ob/wie man es lösen kann. Die Erkenntnis, dass hier systematisch etwas umgestellt wird und wir es nicht mit einem Einzelfall zu tun haben, wo zufällig was falsch konfiguriert wurde, ist in diesem Kontext ein guter Anhaltspunkt für die Schlussfolgerung, dass das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit unlösbar ist. Eine traurige Schlussfolgerung für mich. Aber dennoch: Eine logisch sinnvolle Schlussfolgerung. Wer dabei jetzt genau Schuld hat (Easybell selbst, der Provider des Anrufers oder ein Vermittler zwischen den beiden), ist letztlich egal. Allein das Resultat zählt.

Heute habe ich noch mal abschließend bei sipgate team eingehend getestet. Und siehe da, für die Cloud-Anlage existieren vom 100er Block nur die Durchwahlen -0 und -10 bis -99 (voreingestellt und unveränderlich) und der Anruf auf die Stammnummer schlägt wie erwartet von jedem von mir getesteten Netz (easybell, T-Mobile, freevoiddeal ...) aus fehl mit "Nummer unbekannt". Somit sehe ich eigentlich auch keinerlei Sinn in einer Portierung, denn irgendwann wird das jeder Provider in vorauseilendem Gehorsam blocken.
Vielen Dank!
Eine Bestätigung, dass es bei Sipgate ebenfalls geblockt ist, ist sehr nützlich. Damit ist klar, dass ich mir den Aufwand einer Portierung dorthin direkt sparen kann.

Bei Sipgate team werden die nicht einrichtbaren "unüblichen" Durchwahlen und die Stammnumer geblockt, ebenso wie die nicht eingerichteten Durchwahlen. Über sipgate trunk kann ich mangels 10er oder 100er Trunk nichts schreiben.

Trotzdem würde ich mich auf keinen Fall dazu hinreißen lassen, einen VoIP-Provider zu nehmen, wo es derzeit noch funktionieren sollte. Die Nichterreichbarkeit der puren Stammnummer ist die Regel und die Außnahmen werden immer seltener.

Trotzdem würde ich mich auf keinen Fall dazu hinreißen lassen, einen VoIP-Provider zu nehmen, wo es derzeit noch funktionieren sollte. Die Nichterreichbarkeit der puren Stammnummer ist die Regel und die Außnahmen werden immer seltener.
Ich würde es auch auf keinen Fall so machen, dass ich das in Zukunft irgendwo drauf schreibe. Zukünftig verschickte Rechnungen, Werbeflyer usw. werden zu 100 % immer eine -0 hinten dran haben. Davon gibt es keine Ausnahme, egal ob ich nun noch einen Provider finde, bei dem es geht oder nicht. So viel ist klar.

Bei dem Wunsch, das jetzt noch zu ändern, geht es ausschließlich um Bestandskunden, die noch alte Unterlagen mit fehlerhafter Nummer haben. Das müsste von daher noch nicht mal unbedingt auf Ewig sein. Wenn ich jetzt einen alternativen Provider finde, bei dem es momentan noch geht und z.B. 5 Jahre später wird es dort ebenfalls gesperrt, wäre das auch gut. In ein paar Jahren sind genügend neue Visitenkarten, Rechnungen usw. verteilt, so dass die Relevanz der alten Unterlagen dann irgendwann nicht mehr gegeben ist. Nur jetzt ist es noch frisch, so dass es denke ich schon Sinn ergeben würde, das zumindest übergangsweise zu erhalten. Eventuell könnte ich sogar in Erwägung ziehen, auf der Stammnummer eine Ansage zu schalten, mit einem klaren Hinweise, dass diese Nummer demnächst abgeschaltet wird und daher in Zukunft bitte eine 0 angehängt werden soll. Das wäre mit meiner Telefonanlage sehr einfach möglich. Aber natürlich nur, wenn die Anrufe dort auch ankommen.

Ich verstehe nicht dass man aus u. wegen dem eigenen erzeugten Fehler so ein "Gschiess" draus mach will u. muss.

Seit Jahrzehnten waren u. werden Telefon-Anschlüsse mit Durchwahl, normal mit Kopfnummer+0 bereits im Telefonbuch so geschrieben bzw. kenntlich gemacht.

Wer da bei Euch in dem "Saftladen", damals mit den Prospekten oder Flyern mit falscher Telefonnummer was verbockt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, nur warum soll sich nun die Restliche Welt, für die Unfähigkeit div. zuständiger eigener Leute, deren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, versuchen müssen?

Wenn die Rufnummer bei Easybell ohne der notwendigen "0" noch ankommt, nur bei den anderen Providern nicht, muss Easybell den restlichen Providern mitteilen, dass es bei Euch trotzdem ohne der üblichen "0" bereits läuten muss, wenn Du es selber nicht richten kannst!

Ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass es oft nur wegen mancher Kleinigkeiten scheitert, nach dem Motto: Beim Reden, kommen d`Leut z`samm!

Hallo @msx

da die die Anwahl auf die reine Kopfnummer ja von einigen Providern noch funktioniert, würde ich versuchen hier eine Ansage mit Hinweis auf die richtige Rufnummer zu schalten.

Eine Rundmail an alle Kunden mit Hinweis auf die neue Rufnummer sollte ja im Jahr 2018 problemlos möglich sein. Ich gehe davon aus, dass alle Einträge im Telefonbuch, Branchenbuch, Webseiten und aktuellen Rechnungen, Visitenkarten usw. aktualisiert worden sind. Man kann schon vom Kunden erwarten, dass bei ernsthaftem Interesse er über Online-Telefonbuch oder Website die neue Telefonnummer recherchiert. So ganz blöd sind die Kunden ja nun nicht. :)

Es macht tatsächlich keinen Sinn, krampfhaft einen neuen Provider zu finden, der im Moment noch die reine Anwahl über Kopfnummer zulässt. Das verschiebt das Problem mit Deinen Kunden nur in die Zukunft, denn auch in 20 Jahren wird immer mal wieder einer die Kopfnummer ohne DDI wählen. Und hat dann genau das Problem wie heute. Also einfach einen Schnitt machen.

Viel Erfolg!
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab doch noch eine Neuigkeit: Habe heute einen zweiten SIP Trunk bestellt. Dieser wird bei Ventelo (QSC) realisiert. Auch mein alter Rufnummernblock
soll in der Zwischenzeit von Telefonica zu Ventelo portiert worden sein. Das könnte natürlich auch das Problem des TE gewesen sein, der behauptet das
es früher funktionierte und jetzt nicht mehr. = Portierung zu Venteleo. Es liegt auf der Hand, dass die eine andere Konfiguration, andere Hardware(!) einsetzen.

Gruß
Michael

Grundlegend verstehe ich die Argumentation der Anbieter und hätte damit auch kein Problem gehabt, wenn es gleich bei Vertragsbeginn so gewesen wäre. Was haltet ihr davon als Option. Nachdem ich aber nun zwei Jahre lang die falsche Nummer an Kunden verteilt habe, habe ich jetzt ein sehr großes Problem.

Kennt jemand eventuell einen anderen Anbieter oder sonst irgendeine Möglichkeit, wie man das wieder hinbekommen könnte?

Es gibt genug andere Anbieter aber ob die dein Problem beheben können, weiß ich nicht. Ich würde mir das auch nicht einfach gefallen lassen, sondern nochmal mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und das klären.

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.