Die Stadtverwaltung hat ein Free-WLAN-Netz in der Innenstadt aufgespannt, in ca. 50 m Entfernung ragt neuerdings eine Sendestation mitten in einer Parkanlage in den Himmel. Mit dem Tool inSSIDer sehe ich, wie das Netz heisst und 3 fortlaufende MAC-Adressen dazugehörend, zwei davon offen und eine WPA-verschlüsselt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit dem der Probebetrieb beendet ist und die Anlage live gegangen ist, ich einen miesen Empfang habe. Dabei habe ich die Sendeleistung meiner Fritz-Box extra auf 12% heruntergestellt, sie erwischt aber trotzdem etliche andere SSID und eben auch dieses Free-Wlan der Stadt.
Wie kann ich denn herausfinden, ob die Stadt bzw. die beauftragte Firma alles richtig eingestellt hat bzw. kann eine solche kostenfreie Wlan-ANlage überhaupt sich nachteilig auf die Nachbarn auswirken?
Wie geht man hier am besten vor bevor man sich an die Stadtverwaltung richtet (will vorher "was-in-der-Hand-haben") ?
Wie kann ich denn herausfinden, ob die Stadt bzw. die beauftragte Firma alles richtig eingestellt hat bzw. kann eine solche kostenfreie Wlan-ANlage überhaupt sich nachteilig auf die Nachbarn auswirken?
Wie geht man hier am besten vor bevor man sich an die Stadtverwaltung richtet (will vorher "was-in-der-Hand-haben") ?