Stabile LAN - LAN VPN Kopplung Erfahrung?

Mr.Becks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich plane mit meinem Bruder eine Lan Lan Kopplung unserer Fritzboxen (DSL und Kabel). Soweit so gut.

Ist es kompliziert die cfg Dateien so anzupassen, dass nur bestimmte IPs der beiden Netze kommunizieren dürfen? Überhaupt möglich?

Es sollen sich zwei Synology Stationen synchronisieren und zwei weitere Geräte aufeinander zugreifen dürfen, aber das soll es dann auch sein.

Könnt ihr mir sagen ob das so gehen wird? Hat jemand ein ähnliches Szenario?

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Erfahrung etwas beisteuern könnte.

Mr.Becks

- Geht.
- Von Hand einrichten, ansonsten lassen sich die Dateien nicht sinnvoll editieren.
- "Von Hand" meint mit einem Template oder mit "FRITZ!Fernzugang einrichten" und dann modifizieren.
- Statische Adressen für die freizugebenden Clients sind Voraussetzung.
- Wie die ACL aussehen muß, steht in diversen Threads.

Hallo Peter Pawn,
was meinst du mit ACL?

Kann ich hier die zwei VPN Dateien posten und checken lassen von Euch? Natürlich würde ich andere Keys verwenden, nur für Verständnis- und Logikfragen.

Mr.Becks

ACL = vermutlich accesslist

ACL = vermutlich accesslist
Logisch ... als Parameter halt "accesslist", im "normalen Fachchinesich": Access Control List ...

Ob das jetzt 100%ig korrekt ist, eine Firewall-/Routing-Regel als ACL zu bezeichnen, will ich nicht beurteilen ... ist halt immer der kurze Terminus.

@Mr.Becks:
Ich habe damit kein Problem und gebe auch meinen Senf dazu, wenn das als eigene Datei mit sinnvollen Modifikationen erkennbar ist. Da der Aufbau der Dateien im Internet mehrfach diskutiert wird, ist es wirklich nicht schwer, die groben Modifikationen eines Templates oder der Ausgabe von "FRITZ!Fernzugang konfigurieren" alleine vorzunehmen. Den Feinschliff kann man tatsächlich hier machen, bei "So kommt das aus FRITZ!Fernzugang konfigurieren raus, was muß ich da jetzt ändern ?" spiele ich nur in Ausnahmefällen mit (das sehen andere bestimmt entspannter), denn da ist mir dann der Aha-Effekt und der Wille zur Selbsthilfe beim Fragesteller zu gering. Und wenn man ambitionierte Vorhaben umsetzen will, dann muß man eben auch Zeit und Mühe investieren. Das muß ja nicht bis zur Verzweiflung und allgemeinem Weltschmerz gehen, aber der Wille muß erkennbar sein. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.