So, nachdem ich den Überblick inzwischen verloren habe, wollte ich mal anfragen mit welchen Kombinationen ihr die besten/schlechtesten Erfahrungen gemacht habt und welche Bristuff/Asterisk ihr einsetzt.
Benötigt man einen internen S0-Bus kommt man kaum um eine HFC-Karte herum. Für den Anschluss an den externen S0 (T-COM, Arcor) kommen jedoch diverse Karten infrage. Hier kann man sowohl HFC-Karten als auch passive oder aktive Karten anderer Hersteller (z.B. AVM) einsetzen.
Ich schlage daher vor die Beiträge nach folgendem Schema aufzubauen:
( in spitzen Klammern nur grobe Beispiele, keine festen Vorgaben)
Verwendetes Betriebssystem: <Linux> <openBSD>
Distribution: <SuSE 9.2> <Fedora Core> <Gentoo>
Kernel: <SuSE 2.6.8-xx.yy>
Besonderheiten: <Allan Cox Variante> <Anderes Timing>
Verwendete ISDN-Adapter:
ISDN-Adapter 1: <Conrad HFC-S>
Modus: <TE-Modus, PtMP>
Anschluss an: Gigaset 3035 ISDN
ISDN-Adapter 2: <AVM B1 PCI v.3>
Modus: <TE-Modus, PtP>
Anschluss an: <NTBA - TCOM/Anlagenanschluss>
ISDN-Adapter 3: <AVM FritzCard PCI>
Anschluss an: <NTBA - ARCOR/Mehrgeräteanschluss>
Asterisk-Konfiguration:
Asterisk-Version: <1.0.5 Stable, CVS (Datum)>
Bristuff-Version: <0.2.0RC5>
Sonstige Patches: <zaphfc> <echo-cancellation> ggf. mit Link
Stabilität: <Stabil> <Instabil bei mehrfachem ztcfg>
Besonderheiten: <Stabil nur mit Patch xxx, sonst folgende Probleme> >Brutzeln> <Aussetzer>
Lösungsansätze: <IRQ-Änderung> <Anderes Timing>
Sonstige Anmerkungen: <Was auch immer wichtig sein könnte>
Was mich (und viele Andere) nun interessieren würde ist hier in diesem Thread eine Sammlung von kurzen Erfahrungsberichten basierend auf der jeweiligen Kartenkombination. Die obige Liste soll hier als Anhaltspunkt und Vorlage dienen.
Wer mit gepatchten Dateien hantiert kann dabei auch sicherlich angeben, wo er den passenden Patch gefunden hat und ggf. was der Patch bewirkt. Wer Probleme hat (Brutzeln, Aussetzer, etc.) sollte diese kurz beschreiben und wenn die Probleme durch Konfigurationsänderungen gelöst werden konnte wären diese Änderungen auszugsweise auch hilfreich.
Da es sich um Kombinationen dreht in denen mindestens eine HFC-Karte vorkommt habe ich dieses Subforum gewählt. Man kann es aber auch ggf. allgemeingültig verwenden und entsprechend den Thread verschieben.
Ich denke ein solcher Thread erleichtert und allen den Überblick über die Funktionalitäten und Probleme diverser Kombinationen von handelsüblichen ISDN-Karten.
Viele Grüße,
Jui
Benötigt man einen internen S0-Bus kommt man kaum um eine HFC-Karte herum. Für den Anschluss an den externen S0 (T-COM, Arcor) kommen jedoch diverse Karten infrage. Hier kann man sowohl HFC-Karten als auch passive oder aktive Karten anderer Hersteller (z.B. AVM) einsetzen.
Ich schlage daher vor die Beiträge nach folgendem Schema aufzubauen:
( in spitzen Klammern nur grobe Beispiele, keine festen Vorgaben)
Verwendetes Betriebssystem: <Linux> <openBSD>
Distribution: <SuSE 9.2> <Fedora Core> <Gentoo>
Kernel: <SuSE 2.6.8-xx.yy>
Besonderheiten: <Allan Cox Variante> <Anderes Timing>
Verwendete ISDN-Adapter:
ISDN-Adapter 1: <Conrad HFC-S>
Anschluss an: Gigaset 3035 ISDN
ISDN-Adapter 2: <AVM B1 PCI v.3>
Modus: <TE-Modus, PtP>
Anschluss an: <NTBA - TCOM/Anlagenanschluss>
ISDN-Adapter 3: <AVM FritzCard PCI>
Anschluss an: <NTBA - ARCOR/Mehrgeräteanschluss>
Asterisk-Konfiguration:
Asterisk-Version: <1.0.5 Stable, CVS (Datum)>
Bristuff-Version: <0.2.0RC5>
Sonstige Patches: <zaphfc> <echo-cancellation> ggf. mit Link
Stabilität: <Stabil> <Instabil bei mehrfachem ztcfg>
Besonderheiten: <Stabil nur mit Patch xxx, sonst folgende Probleme> >Brutzeln> <Aussetzer>
Lösungsansätze: <IRQ-Änderung> <Anderes Timing>
Sonstige Anmerkungen: <Was auch immer wichtig sein könnte>
Was mich (und viele Andere) nun interessieren würde ist hier in diesem Thread eine Sammlung von kurzen Erfahrungsberichten basierend auf der jeweiligen Kartenkombination. Die obige Liste soll hier als Anhaltspunkt und Vorlage dienen.
Wer mit gepatchten Dateien hantiert kann dabei auch sicherlich angeben, wo er den passenden Patch gefunden hat und ggf. was der Patch bewirkt. Wer Probleme hat (Brutzeln, Aussetzer, etc.) sollte diese kurz beschreiben und wenn die Probleme durch Konfigurationsänderungen gelöst werden konnte wären diese Änderungen auszugsweise auch hilfreich.
Da es sich um Kombinationen dreht in denen mindestens eine HFC-Karte vorkommt habe ich dieses Subforum gewählt. Man kann es aber auch ggf. allgemeingültig verwenden und entsprechend den Thread verschieben.
Ich denke ein solcher Thread erleichtert und allen den Überblick über die Funktionalitäten und Probleme diverser Kombinationen von handelsüblichen ISDN-Karten.
Viele Grüße,
Jui