Hallo und Willkommen im Forum,
dein Problem wäre wohl im Gigaset Bereich besser aufgehoben, da es wenig mit Telekom Voip oder dem hier als Problemfall beschriebenen Router, zu tun hat.
Mir ist nach deiner Problembeschreibung nicht ganz klar ob Du zur Zeit auf deine Gigaset Bedienoberfläche per Browser kommst oder nicht, wo das Problem ja dann schon anfangen würde. Was zeigt dir dein Gigaset Handset an, wenn Du kurz die blaue Taste der Basis drückst? Alles andere außer viermal Null wäre schon mal nicht schlecht. Mit dieser angezeigten IP muss man per Browser auch immer auf die Gigaset Bedienoberfläche kommen, was nur mit viermal Null nicht geht, da so dein Router nichts von deinem Gigaset weiß oder wissen will.
Wie hast den Sipgate Account in deinem Gigaset konfiguriert? Mit der automatischen Konfiguration des Gigaset, die in der Regel auch so klappt (obwohl Sie sich von dem Konfig Vorschlag für das C610IP auf der Sipgate Homepage unterscheidet)?
Nur nützt eine gültige Konfig einer Voip Nummer wenig, wenn sich Gigaset und Router nicht wirklich verstehen.
Kennst Du das Sipgate PDF im Anhang was durchaus nützlich sein kann, auch wenn dein Router dort nicht aufgeführt ist. Ergänzend dazu wäre auch
diese Gigaset Seite von interesse, die ähnlich auch in der C610IP Anleitung steht.
Meiner Ansicht müßtest Du Dir noch mal anschauen ob Gigaset und Router optmimal eingestellt sind. Ein Gigaset kann wie jedes andere Gerät auch mal kaputt sein. Eins hast Du schon getauscht. Das zwei Geräte nicht wirklich funktionieren, wäre schon ein großer Zufall.