ständig falscher mounpoint in mit freetz

Ich war auch für /mod/external. Was spricht denn dagegen und für /mod/etc? Normalerweise sind doch unter /etc Konfigurationsdateien und Startskripte?

Gruß
Oliver

Am meisten stört midch selbst, dass man dann nicht mehr "/m<TAB>e<TAB>" eingaben kann. Ich mach es wohl am besten auch noch konfigurierbar

Den Symlink konfigurierbar zu machen macht in meinen Augen kein Sinn. Auch wenn du zukünftig einen Buchstaben mehr eingeben musst. :)

Gruß
Oliver

Manchmal wundere ich mich, wofür wir da unsere Zeit verschwenden ;-(

/mod/external - basta, keine Diskussion, nix konfigurierbar

Ich fand es schon überflüssig das im Webinterface zu konfigurieren

Die Möglichkeit der Konfiguration ist doch ganz und gar nicht überflüssig. Ein neues Image flashen, weil sich der Name des Mountpoints geändert hat das ist überflüssig.

Gruß
Oliver

Gaaanz ruhig, Leute. Gleich verprüggeln wir uns hier noch gegenseitig... Wenn cuma eine Meinung hat, dann verteidigt er sie bis zum bitteren Ende und man muss ihm schon bombensichere Argumente leifern, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Das wissen wir alle und lass uns nicht noch deswegen streiten.
Zum Sachverhalt, bevor wir hier aneinander vorbei reden:
1. Konfigurierbar im WebIF: Ja, aber in dem Sinne, dass man /mod/external nach uStor01 oder uStor02 lenken kann. Ob man dafür Reboot braucht, oder ob dadurch die Box automatisch rebootet, wenn man es verstellt sei hingestellt. Wenn einer an dem Parameter fummelt, übernimmt er selbst die Verantwortung. Zur Not etwas ähnlichen in Rot dazuschreiben, wie in AVM-Firewall.
2. /mod/external fest und basta: Ja. Wir müssen und auf etwas festes festlegen und nur das soll menuconfig kennen. Sprich alle external-Symlinks müssen nach /mod/external/sonstwas zeigen. Was danach unter /mod/external auf der Box physikalisch liegt wird per WebIF festgelegt.

MfG

Wir "müssen" nicht unbedingt etwas festes nehmen, im Moment ist das Ziel ja auch über menuconfig konfigurierbar.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, das so zu lassen.
Da aber schon alles da ist für ein konfigurierbares Ziel, sehe ich auch keinen speziellen Grund, diese Möglichkeit wegzunehmen.

Der Grund dafür es festzusetzen besteht darin eine mögliche Fehlerquelle zu eliminieren. Und wenn man im WebIF eine Möglichkeit der Variation festgelegt hat, braucht man keine zweite im menuconfig. Das wird später eine Verwirrung stiften. Und nach 3-4 Monaten weiß auch keiner von uns mehr richtig, welche Zusammenhänge da bestehen. Daher der progmatische Vorschlag.
Das was du voschlägst, Ralf ist so eine Art "Jäger und Sammler"-Lösung. Wir alle als Männer entwickeln meistens einen starken Bezug zu irgendwelchen Sachen, von denen wir uns ungerne trennen. Es kann ja mal passieren, dass man die Sache XY mal wieder braucht. Und genau 2 Tage nachdem du es endlich entsorgt hast, brauchst du es wieder. Frauen verstehen meistens sowas gar nicht, verspotten ihre Männer in dem Punkt und manchmal agieren da auch oder ergreifen die Initiative, was meistens zu den Konflinkten führt.
Wir sind hier aber nicht in einer Familie und wollen keine Familiendramas zu dem Thema erleben. Von daher übelassen wir es cuma, wie er es letztendlich implementiert. Wir haben unsere Meinungen geäußert, er hat jetzt freie Wahl dazu, was er von dem allen hält.

MfG

@Ralf & Hermann: Ihr seid nicht mehr auf dem neusten Stand, seit r6117 kann man nix mehr in menuconfig einstellen. Jedes externalisierte File pfad/f verweist auf /mod/external/pfad/f. Wobei /mod/external ein von rc.external angelegter Symlink auf das im Web-If konfigurierbare Verzeichnis.

Das einzige, worum es mir nach r6117 ging, ist, dass der Symlink nicht unter /mod/etc, sondern unter /mod angelegt wird, da /etc für Konfigurationsdateien und Startup-Skripte vorgesehen ist und nicht für Binaries/Libraries. Egal, in welchem Unterverzeichnis man den Symlink anlegen würde, wäre es fehl am Platz. Daher finde ich die Lösung direkt unter /mod (quasi unter /) die beste. External ist was spezielles (wie /opt) und verdient ein Unterverzeichnis direkt unter /.

Es gibt aus meiner Sicht nichts mehr zu machen. Ich sehe auch keinen Bedarf für weitere Diskussion.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.