Ich würde das auch so sehen, cuma. Lass uns es einfach ausprobieren.
Außerdem hast du doch irgendein Automatismus in external eingebaut, dass es automatisch erkannt wird, welche Dienste/Programme ausgelagert sind. Wäre es vielleicht sinnvoll diese Dienste für so eine Aktion mit "rc.dienst stop" herunterzufahren und mit "rc.dienst start" neu zu starten, nachdem das "ummounten" beendet ist. Selbst, wenn die Dateien nach dem unmounten nicht da sein sollten, würde "start" einfach fehl schlagen, was in einem solchen Falle nicht schlimm wäre.
Im Zusammenhang mit FREETZMOUNT hatte ich bereits nach Möglichkeiten gesucht festzustellen, warum ein mount "busy" ist, bzw. wer der Verursacher dafür ist. Leider ist es nicht ohne Weiteres möglich. Zwar kann man ein konkretes Programm darauf checken, ob es denn daran schuld wäre, man kann aber nicht komplett uStorXY durchchecken und als Ergebnis eine Liste mit betroffenen Dateien bekommen. Zumindest nicht direkt. Aber da wir im Falle von external zumindest alle ausgelagerten Dateien namentlich kennen, könnte man sich sowas vorstellen, wie diese Dateien durchzuforsten und nach "busy" checken.
Um solche Probleme aber generell zu vermeiden, würde ich eine separate Partition für external empfehlen und sie sogar als RO mounten. Fürs Update von external kann man dann kurzzeitig RO nach RW ändern.
Und zu deinem Link unter /tmp. Warum willst du es so tief verstecken, cuma? Lass uns mal doch diesen Symlink direkt im Wurzelverzeichnis unter /external reinpacken. /tmp ist für mich ein temporäres Verzeichnis in dem ich jede Datei bedenkenlos löschen kann. Dass AVM /tmp dafür missbraucht, um RW-Configs aus /etc dahin zu packen ist keine gute Idee und wir sollen es meiner Meinung nach nicht unbedingt nachaffen, wenn es nicht aus Kompatibilitätsgründen mit AVM notwendig ist.
MfG