[Störungsmeldung] lcr.telefonsparbuch.de nicht erreichbar

leo22

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe es hier noch niergendwo gelesen: Seit gestern abend ist lcr.telefonsparbuch.de nicht erreichbar (www.telefonsparbuch.de geht), deshalb funktioniert das Update auf meiner Box auch nicht mehr. Habe es heute von meinem Bürocomputer aus probiert, geht auch nicht :(

Seit zwei Tagen ist das System überlastet. Wir hatten gestern Nacht noch ein paar Optimierungen versucht, aber da der größte Teil am LCR die Rechenzeit ist ist auch nicht viel Spielraum möglich. Es war eh geplant in diesem Monat einen weiteren und schnelleren Server einzurichten - nun versuchen wir das ganze zu beschleunigen...
Es wird aber vermutlich erst Anfang nächster Woche abgeschlossen sein.

Sorry und Grüße
Harald

Ich habe das auch gerade bemerkt. Der Webserver für den LCR scheint überlastet, manchmal komme ich drauf, manchmal nicht.

Ich hab außerdem folgendes Problem: Ich habe die Konfiguration des LCR geändert. Dann hat der LCR einmal die neue Konfig auf der fritz!box gespeichert. Danach hat er versucht, neue LCR-Daten zu erhalten, was aber nicht klappte. Danach habe ich ein manuelles Update versucht:
15.08.06 11:08:06: Ping: lcr.telefonsparbuch.de
15.08.06 11:08:06: Konfigurationsdatei ist unverändert
Es scheint so, als denkt der LCR-Updater, dass die Konfigurationsdatei unverändert ist, da ja bereits ein Update versucht wurde (das aber fehlgeschlagen ist). Wie kann ich den Updater dazu bringen, trotzdem die Konfiguration nochmal als neu zu berücksichtigen? Nur darüber, dass ich sie nochmal editiere? Oder auch einfacher?

als denkt der LCR-Updater, dass die Konfigurationsdatei unverändert ist,
Nein die nächste Information die erscheinen würde ist ob sich die LCR Daten auf dem Server verändert haben und ob ein Update überhaupt notwendig ist.
Da aber der Server zu diesem Zeitpunkt nicht einmal die Textdatei mit dem Datumsstring "rechtzeitig" ausliefern kann dauert es entweder sehr lange oder aber das Script erhält keinen Datumsstring zum auswerten "Inhalt von Server modified lcr current falsch: ()".

Ich habe kurzfristig die Wartezeiten zwischen zwei Tarifupdates etwas angehoben (Lizenz alle 2 Stunden, Demo alle 12 Stunden). Bis sich das Problem etwas entspannt hat.

Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Harald, danke für die schnelle Antwort und danke, dass du daran arbeitest.

Mittlerweile läuft der Server wieder über längere Zeit stabil.

Ich belasse vorerst die Wartezeiten zwischen zwei Tarifupdates bei der aktuellen Einstellung (Lizenz alle 2 Stunden, Demo alle 12 Stunden), damit der Server möglichst geringe Antwortzeiten realisieren kann. Ich werde versuchen den Wert für die lizenzierte Version noch zu optimieren - ca. alle 70 Minuten sollte möglich sein - ich werde mich da aber langsam herantasten :)

Wie schon geschrieben wird im Moment ein weiterer Server vorbereitet, so dass die Wartezeiteinstellung in Kürze (ca. eine Woche) wieder auf das übliche Intervall gesetzt werden kann.

Grüße
Harald

Ich wollte gerade eine Mail wegen des 2Stunden-Rhythmus losschicken. Aber das Forum hat ja auf alles eine Antwort... Laß Dir Zeit, Harald! Alles andere funktioniert einwandfrei!

Einige Programmteile sind nun in c geschrieben und auch ein paar weitere Optimierungen sollten reibungslos funktionieren.
Um das System unter Last zu setzen sind die Aktualisierungen wieder wie gewohnt (Lizenz stündlich...).

Grüße
Harald

Hallo Harald! Mein LCR macht überhaupt kein Update mehr auch nicht wenn ich auf Manuelles Update klicke.

siehe Screenshots:
Zwischenablage01.jpg

Nach Klick auf Manuelles Update:
Zwischenablage02.jpg

Kann es sein dass kein Timeout definiert ist? Weil wenn man dem zweiten Screenshot glauben darf versucht der LCR schon seit über einem Tag die Konfiguration an deine Seite zu übermitteln.

Kannst Du Dir im Telnet die Prozessliste ausgeben lassen?

telnet fritz.box

ps

Da sollte auf jeden Fall ein:
/bin/sh /var/tmp/tsb/tsbdaemon.sh

aufgeführt sein.

Danke Dir und Grüße
Harald

Ok hat sich von selbst erledigt.
Als ich mir im LCR die Konfigurationsseite anzeigen lassen wollte hat sich die Fritz!Box aufgehängt und neu gestartet jetzt geht wieder alles.

Danke trotzdem.

P.S.: Ich weiss ja nicht ob du einen Timeout eingebaut hast, aber wenn nicht wäre das vielleicht sinnvoll.

Hallo Harald,

Das Problem besteht weiter, er macht einfach keine automatischen Updates mehr. Ich hab grad die Box nochmal neu gestartet und den LCR auch nochmal neu installiert. Aber er will nicht mehr. Er macht ein Anfangsupdate und dann geht nichts mehr auch nicht über Manuell updaten.

Anbei meine Screenshots:
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg

Ach ja. Was mir grad auffällt ist, dass dieser Sleep Prozess nicht mehr da ist. Der verschwindet irgendwann. und ausserdem ist die PID extrem hoch von den Prozessen, ist das normal??

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess hat sich vermutlich beim wget aufgehangen. wget wartet wohl immer noch auf Daten obwohl die Verbindung zum Server nicht mehr besteht...

Du könntest den wget Prozess beenden (im Telnet: killall wget) oder die Fritzbox neu starten (Netzstecker kurz trennen).

Ich muss mal sehen, wie ich das zukünftig im LCR Updater verhindern kann, auch wenn der neue Server erst einmal genug Rechenleistung hat und somit das Problem wohl nicht mehr so bald auftreten wird.

Danke und Grüße
Harald

Neuer Server für LCR Berechnung

Heute Abend ab ca. 20:00 Uhr wird auf einen neuen (schnelleren) Server umgestellt. Sofern alles wie geplant verläuft sollte der LCR-Rechner ohne Störungen und Ausfallzeiten weiter seinen Dienst tun. Einzig die Aktualisierung der LCR Datenbank werden ab 20:00 Uhr ausgesetzt, bis der Umzug abgeschlossen ist. Sollten also Telefonanbieter nach 20 Uhr Preisänderungen vornehmen werden diese erst verzögert in der Datenbank geändert.

Auf dem bisherigen Server wurden in den vergangenen Wochen etliche Optimierungen am LCR Rechner vorgenommen, so dass auch das schon in die Jahre gekommene Server-System genug Reserven erhalten hatte.

Ein erhebliches Rechenlastproblem waren einige fehlerhafte LCR Konfigurationseinstellungen der User, welche einen Fehler in der LCR Image Erstellung ergaben. Bei einigen älteren Fritzbox LCR Updater Versionen erfolgten die Berechnungs-Anfragen im 10 Sekundenrythmus, da kein gültiges LCR Image vom Server kam, sondern die Fehlerbeschreibung...
Diese "LCR Konfigurationsleichen" stammen überwiegend aus einer der ersten Demo LCR Versionen (V1.33 aus dem Tecchannel Beitrag). Vermutlich wurde das LCR mal getestet und dann vergessen zu deinstallieren :rolleyes: Da gleich einige hundert solcher Fritzboxen permanent den Server quälten, war mitunter nicht genug Rechenpower übrig um Spitzenzeiten zu bewältigen. Inzwischen werden fehlerhafte LCR Konfigurationen (Hash-Wert) nur noch alle 6 Stunden berechnet und ansonsten mit einer ausführlichen verzögert ausgegebenen Fehlermeldung bedacht...

Grüße
Harald

Der Server ist nun seit mehr als einer Stunde in Betrieb und verrichtet seine Aufgaben ohne Probleme. Es gab kurzfristig nach der Umstellung für ca. 1 bis 2 Minuten einen Fehler in der LCR-Berechnung, so dass diese mit einem Fehler abgebrochen wurde (könnte also in der Fritzbox-Log-Meldung aufgeführt sein)...

Grüße
Harald

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.