Störungen nach Serbien/Bosnien?

vulkanus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Morgen :)

Ich führe oft Gespräche nach Serbien und Bosnien und musste feststellen, dass relativ häufig Unterbrechungen auftreten. Nach Serbien versteht man von Anfang an mit Glück jedes zweite Wort. Nach Bosnien/Kroatien treten in der ersten Minute keine Unterbrechungen auf, danach werden die Unterbrechungen länger, je länger man telefoniert. In andere Länder (Österreich, Deutschland, Tschechien) ist die Gesprächsqualität zufriedenstellend bis hervorragend. Der Provider ist VoIP-Cheap, angemeldet bin ich per SIP über Asterisk. Die Internetanbindung ist ein synchroner DSL-Anschluss mit 768 KBit. Die Leitung war bei den Tests frei und es wurde lediglich ein Gespräch übertragen.

Treten diese Störungen generell auf und lassen sich von jemandem hier nachvollziehen oder tritt das nur bei mir auf? Weiß jemand, woran das liegen könnte?

MfG Andreas

muss an deinen einstellungen liegen bei direct call ist die verbindung glasklar

Ich denke es ist ein routing Problem des Providers oder Dein Gegenüber hat ein fehlerhaftes Telefon (oder -anlage). Du bist ja auch mit voipbuster unterwegs (lt. Deiner Sig). Störts da auch? Wie ist es bei CBC?

mankmill

Gute Frage obs bei voipbuster auch stört... Ich selber kann leider kein Bosnisch, werd bei Gelegenheit aber mal einen unserer Mitarbeiter drauf ansetzen. Den Beitrag von Cooley halte ich aber mittlerweile nicht mehr für soo abwegig. Bisher lief die gesamte *-Kommunikation über einen Windows-Gateway. Nachdem ich Anfang der Woche den * direkt an den Router gehängt hab und den Win-Gateway nur noch für allgemeine Datenübertragungen nutze, hat sich die Sprachqualität verbessert und die Störungen haben stark abgenommen. Ganz zufriedenstellend ist die Situation zwar noch nicht, aber ich denke, dass ich in dieser Richtung noch etwas unternehmen kann. Insgesamt wirds wohl ein Bandbreitenproblem sein.

So schön das auch klingt, so unschön ists auf der anderen Seite der Medaille... Seit dieser Aktion haben wir starke Probleme beim Fax-Empfang (per IAX). Das Fax zeigt "Verbindungsaufbau..." während der gesamten Faxkommunikation. Die Gegenstelle überträgt das gesamte Fax und schließt nach der Übertragung die Verbindung, während unseres mit einem Fehler (und ohne ein Fax empfangen zu haben) abbricht. Ich hoffe, dass ich das ebenfalls mit Bandbreitenreservierungen zumindest besser in den Griff bekomme, falls jedoch noch jemand bessere Ideen hat: Nur her damit :)

MfG Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.