Störungen in Fritz!Box 7170

UweJansen

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2004
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle,

wohne im Vorwahlbereich 0211 (Düsseldorf) und habe in den letzten Tagen
seltsame Probleme mit meiner Fritz!Box 7170.

Habe z. Zt. die 30. Firmware auf der Box.

Konkret äußern sich die Probleme darin das nach einer unterschiedlichen
Betriebsdauer der Box zu unterschiedlichsten Tageszeiten bestimmte Funk-
tionen der Box nicht mehr funktionieren (sorry für die blöde Formulierung) !
D. h. entweder funktioniert der Internetzugriff bzw. der Zugriff auf meinen
1&1 Mail-Account garnicht oder der Internetzugriff funktioniert auf einige
unterschiedliche Internetseiten nicht.

Manchmal funktioniert dies alles dafür aber die Voip-Telefonie nicht (incl.
Fallback auf die Festnetzleitung) obwohl lt. Fritz!Box die Voip-Nummer
registriert ist ! Im Extremfall geht überhaupt nichts mehr, d. h. ich bin
auch von aussen weder über meine Festnetz- noch über meine Voip-Nr.
telefonisch erreichbar !

Wenn ich die Fritz!Box stromlos mache (ca. 10 - 30 Sek.) funktioniert
anschließend alles für eine gewisse Zeit wieder .

Habe weder an der Fritz!Box selber noch im Environment um die Box he-
rum in den letzten Tagen etwas geändert was eine Ursache für das Pro-
blem darstellen könnte !

Liegt es vielleicht doch an 1&1 oder der T-Com ?

Wenn einer eine Idee hat bin ich für jede Antwort dankbar !

MfG

Uwe
 
Hallo,
hast Du schon mal einen Werksreset durchgeführt?

Grüße
mboxx
 
Ne einen Werksreset noch nicht, habe lediglich nochmal die selbe Firmware
drübergespielt !

Wenn man die Einstellungen sichert einen Werksreset durchführt und dann die
Einstellungen wieder zurückspielt, hat man dann wieder den selben "kud-
delmuddel" wie vorher wenn die Probleme, wie in meinem Fall ja möglich,
durch ein Durcheinander in den Einstellungen verursacht wird ?

Grüße Uwe
 
Durchaus denkbar, dass man sich durch ein zurückspielen der alten Konfiguration auch die alten Probleme wieder einhandelt. Deshalb wird oft empfohlen, die Einstellungen nach einem Werksreset von Hand neu einzugeben.

Grüße
mboxx
 
Hallo UweJansen,

1. Hast du schonmal in dein Systemlog geschaut?

2. Um alle eventuellen Fehler zu beseitigen musst du die Box recovern. Dazu gibt es bei AVM passende Images. Hier klicken!
Das ist die "harte" Methode. Du kannst erstmal wie mein Vorredner empfohlen hat die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß plex
 
Vielleicht ist es der Fritz!Box im Sommer einfach zu heiss?
Kann mich erinnern, dass letztes Jahr einige meiner Kunden Probleme hatten, als es so heiss war.
 
@Steffengrün

Hallo,

also Temperatur ist ein (vielleicht) gutes Stichwort !

Gerade rief mich meine Frau von zu Hause (über Handy) im Büro
an um mir zu sagen das die Voip-Telefonfunktion schon wieder
"tot" war, der Internet-Zugang funktionierte aber noch !
Beim Neustarten der Box (durch Netzstecker ziehen) stellte sie
fest das die Box wohl ziemlich heiss war obwohl die Aussentem-
peraturen (zumindestens in Düsseldorf heute) nicht der Grund
dafür sein könnten.

Hat die Box wohlmöglich einen Hardwaredefekt der sich in Form
von Überhitzung äussert ? Kennt jemand ein solches Problem
(hohe Gerätetemperatur) auch ?

Eigentlich müßte noch Garantie auf dem Gerät sein !

Grüße

Uwe
 
Unter meiner privaten Box habe ich 2 Bauklötzchen stehen wegen der Belüftung. Die konnte ich meinem Kleinsten mal abjagen.

Habe an der Wand im Büro 2 Boxen direkt nebeneinander hängen, die über LAN Kabel verbunden sind. Die Masterbox 7170 (2000 2365) wurde deutlich wärmer als die zweite 7170 (2000 2364). Habe nun festgestellt, dass die eine näher an der Wand war und die Schrauben etwas herausgedreht. Nun sind sie beide angenehm warm.
 
Hallo,

ist es denn denkbar das die hohen Temperaturen auf Dauer einen
dauerhaften Hardwaredefekt verursachen, und wenn ja wie könn-
te ich diesen 1&1 gegenüber wegen Garantie belegen ?

Grüße
Uwe
 
Hier ähnlich Probleme wie UweJansen, ebenfalls Düsseldorf 0211.
VoIP geht häufig nicht, http geht häufig nicht, aber ftp, email und news funktioniert, ebenso wie ein VPN Tunnel in die Firma.

Eltliche 503 Fehler im Log und auch DNS Fehler beim Anmelden der VoIP Nummern

Werksreset und Neueingabe aller Daten von Hand habe ich gemacht, nach Update auf 29.04.33...

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
Werksreset und Neueingabe aller Daten von Hand habe ich gemacht, nach Update auf 29.04.33...

@JoJo

und hat der Werksreset und der Update auf 33er Firmware was an den Pro-
blemen geändert ?

Grüße

Uwe
 
UweJansen schrieb:
wie könnte ich diesen 1&1 gegenüber wegen Garantie belegen ?
Das brauchst du garnicht. Bei einem Garantielfall musst du dich mit der Seriennummer, die du auf der Unterseite findest an AVM wenden.
Du hast 5 Jahre Garantie auf deine Fritz!Box. Rechnung o.Ä. sind nicht nötig!

Gruß plex
 
Nein, es tritt erst seit dem auf. Seit ein paar Tagen, kürzer als die neu FW drauf und der Werksreset her ist
 
@jojo

Vielleicht doch ein Problem bei 1&1 bzw. T-Com und kein Problem der
Box, zumal ich ja noch mit der .30-Firmware arbeite und die seit dem
aufspielen (vor ca. 2 Monaten) keine Zicken machte !?

Grüße

Uwe
 
Sehe ich auch so, deshalb ja auch hier in 1und1-Störungsstelle
 
@jojo

Hast du dich schon mit dem Problem an 1&1 gewendet ?

Grüße

Uwe
 
Zumindest versucht... über das Voice Menü bin ich nicht hinausgekommen...
 
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei der 1&1 Hotline
angerufen (vom Büro aus ist´s ja billiger für mich) !

Nach Aussage des Supporters und nach Rücksprache (mit wem
auch immer) liegt seit einigen Tagen im Vorwahlbereich 0211
bei der Telekom ein größeres technisches Problem vor was sich
genau mit den bei mir vorliegenden Phänomenen äußert (kein
Voip, DNS-Probleme, langsame DSL-Verbindungen etc.).

Aufgrund des aktuellen Streikes bei der T-Com wär lt. 1&1 auch
nicht absehbar wann das Problem behoben sein wird .... !!!!

Sind ja tolle Aussichten ... also heisst jetzt abwarten und nicht
aufregen !


Grüße

Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.