Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

Das Problem trat bei 5.08 und DECT100 auch nicht so oft auf.

Erst seit 5.09 wieder.

Sobald Gespräche etwas länger dauern, ca. 10 Minuten, bricht die Verbindung ab. An den X6 ist der Empfangsbalken komplett rot und blinkt und hat kurz darauf wieder 100 %. Die Gespräche werden dabei mit einem lauten kratz / Rausch / quitsch Geräusch unterbrochen.

Den Repeater einfach mal auf Werkseinstellungen setzen und dann jedes Telefon einmal im Repeaterbereich neu einschalten.

1 Fix in diesem Update. Die Veröffentlichung als Produktionsversion dürfte kurz bevorstehen.

Genau wie Neuwahlen ....
It`s done when it`s done....

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Fon C4

Fritz!Fon C5

Fritz!Fon C6

Changelog zur Version 5.10 sind alle gleich:
· Neu: Runderneuerung der Benutzeroberfläche
· Neu: Dunkelmodus (Auswahl im Menü unter Einstellungen > Anzeige)
· Neu: Sturmwarnung im Startbildschirm Wetter (ab FRITZ!OS 7.90)
· Verbesserung: Audio-Qualität der Freisprechfunktion wurde optimiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jacktherussel
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Mobilteile "remote" via Datei zu updaten?
Ich habe die Update-files entsprechend umbenannt und ins root Verzeichnis des USB-Sticks an der FB kopiert. Nun muss man ja allerdings noch manuell am Mobilteil die Updatesuche anstoßen, damit das Update gefunden wird.
Das würde ich nun gerne ebenfalls remote anstoßen bei einer Box, bei der ich aktuell keinen physikalischen Zugriff auf die Mobilteile habe. Die Updatesuche in der Mesh-Übersicht findet kein Update, obwohl es auf dem Stick liegt.

EDIT: Bei meiner Box zuhause hab ich das grad mal verifiziert: Die Mesh-Updatesuche findet nix bis ich am Mobilteil manuell die Updatesuch anstoße.
Scheint also ohne Zugriff auf die Mobilteile nicht zu klappen. :(

Neustart der Box hilft meist und das Update kann über die Mesh-Oberfläche dann gestartet werden.
Ich mache das immer per "remote" an einem anderen Standort.

Entweder über "Ihre anderen FRITZ!-Produkte:Auf Updates prüfen" oder wie gesagt der Neustart
der Box (ist über VPN mit meiner verbunden).

• Like
Reaktionen: Cobold
Ja, wow! Danke, das war wohl zu naheliegend :D :eek:
Reboot hat funktioniert, Update wurde dann gefunden und konnte ganz normal über die GUI durcheführt werden.

Ist doch vollkommen ok, @Rainbird-1; ich habe es ja nur explizit genannt, weil ich den Fehler vor kurzem erkannt habe. Die Version 5.08 ist ja gänzlich aus dem Verkehr gezogen worden.

War ja auch meinerseits nicht negativ gemeint, ich hatte es in der Vergangenheit schon einmal, dass der Changelog Seitens AVM erweitert/korrigiert wurde, nachdem ich hier bereits den Text veröffentlicht hatte, daher könnte es ja auch durchaus so sein, dass mittlerweile der Text drin gestanden hätte... ;)

Kleine Begebenheit, die ich zuerst der Firmware 5.10 für das FritzFon C5 zuschrieb - es kam dann aber doch anders...

Heute lief bereits ein Anruf auf einer meiner Vodafone-Nummern am C5, das ich genau gestern auf 5.10 gebracht hatte. Plötzlich bekam ich per Messenger die Info, ich sei auf dieser Nummer nicht zu erreichen [bei Busy on Busy ist dieses Verhalten gewünscht]. BoB ist bei mir jedoch nicht eingeschaltet, weswegen ich zuerst die neue Firmware als Ursache vermutete.

Wie ich dann durch Versuche am o2-Account feststellen musste - dort auch frisch die Version 5.10 auf dem C5 - klappte die Anrufsignalisierung trotz bestehenden Anrufs wunderbar.

Zwar habe ich noch versucht, die Einstellung BoB in meinem Account bei Vodafone zu finden, blieb dabei aber erfolglos.

Ergo: Vodafone macht ungefragt BoB, so dass Anrufe auf eine bereits anrufbelegte Nummer immer mit 'besetzt' beim Anrufer quittiert werden! Die Merkmaleinstellung Busy on Busy für das jeweilige Fon in der FritzBox ist daher wirkungslos.

Lösung gefunden: man aktiviere am heimischen Fon das 'Anklopfen' durch Wahl von *#*35

Zuletzt bearbeitet:
Die 5.10 läuft bei mir auf dem X6 recht gut. Bisher keine Verbindungsabbrüche, auch nicht in Verbindung mit dem Dect 100.
Mir ist nur aufgefallen, dass manchmal die Beleuchtung der Tastatur etwas unkoordiniert aus und wieder an geht, wenn ich
das Telefon nach einem Telefonat auf den Tisch lege.
Die Beleuchtung bleibt dann aber nach der normalen Zeit, wo die Tastaturbeleuchtung sowieso immer aus geht, auch aus.
Dieser Effekt ist aber bei ca. 20 Gesprächen bisher 3 Mal aufgetreten.
Der Dunkelmodus sieht bei dem schwarzen X6 echt klasse aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Situation, das das C4 an der 7590 mit 8.00 bei 5.08 aktuell gemeldet hat. Bei der 6690 mit INHAUS 7.90 wurde die 5.10 angeboten.

Siehe rot markierten Teil:
htt p://download.avm.de/dect/0801/labor1/08.01.05.10.avm.de.upd
Sollte die Erklärung sein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die 5.10 nun Labor (gemäß Link) oder gar schon Release (nur im falschen Ordner)?

Bei mir kamen sie nur über den Umweg einer anderen Box mit Inhouse

Statistik des Forums

Themen
246,084
Mitglieder
373,538
Neuestes Mitglied
Leckere_Oive
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.