Störungen bei SIP-Telefonaten

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum ,

ich nutze Asterisk mit einem Linksys PAP2. Der Asterisk verbindet sich über meine QSC-DSL Leitung an die QSC Infrastruktur. Soweit so gut , funktioniert alles. Jedoch habe ich immer wieder so starke Störungen bei längeren Gesprächen, dass ich mein Gegenüber oft nciht verstehe. Das einzige was mir momentan einfällt ist mein Netgear-DSL-Router. Das ist so eine Billigversion mit WLAN inklusive. Von qualitiy of service hat sicher noch nix gehört.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich ? Brauche ich einen speziellen Router um VOIP Störungsfrei laufen lassen zu können ? Oder kann der Asterisk seine SIP Pakete noch besser markieren, sodass auch der Netgearrouter diese "besser" behandelt?

Danke für eure Tips

Grüße

Filip

also vielleicht muss ich das mal mehr auf den Punkt bringen :

Gibt es spezielle Eigenschaften die ein eigenstädniger Abschluss DLS-router haben muss, wenn ein Asterisk dahinter steht, um SIP Pakete mit höherer Priorität zu behandeln , sodass es zu keinen Störungen kommt ?

Grüße

Filip

Hi Filip,

was sind das für Störungen?
Knackser, Aussetzer, Rauschen usw.

Grüße
Timm

es fehlen wohl pakete .... die stimme verschluckt sich es fehlen silben ! manchmal ganze wörter dazu halt die knackser des codec ....

Hi Filip,

der Asterisk ist aber nicht über eine WLAN Brücke am Netz, oder?

Grüße
Timm

ne ! der haengt direkt im LAN das über den netgear router mit der QDSL leitung verbunden ist....

Hi,

hast Du denn die Möglichkeit einen anderen Router zu checken,
da Netgear Router was VoIP betrifft net so super sind.

Grüße
Timm

wenn ihr mir sagt: kauf diesen oder jenen , der ist gut , kauf ich einen !!
sonst hab ich keinen hier ... oder wenn es noch irgendwas gibt am asterisk was ich checken koennte , weil falsch eingestellt , koennt ich das ja vielleicht vorher mal probieren ...
gibt es denn ein feature das einen router als guten viop transporter auszeichnet?

Hi,

LinksysWRT54GL mit DD-WRT Firmware.

Grüße
Timm

jo danke,
aber ich muss asterisk nicht AUF dem router laufen lassen , oder wars das was du meintest?
macht der denn nun eine priorisierung von ip paketen , wenn ich sie mit dem asterisk entsprechend markiere?

gruesse

filip

Hi Filip,

nein, Du kannst auch den mit der Linksys FW laufen lassen,
nur beim DD-WRT funktioniert das auch Super.

Grüße
Timm

also ich habe jetzt den linksys router hier ... ich habe das qos mal so eingestellt, dass er alle pakete die von meiner asterisk maschine kommen mit höchster prio behandelt ( mac adresse ) - leider kommt es aber immernoch zu starken Störungen ! Was kann man da jetzt noch einstellen ? Was hat es mit den Qos einstellungen bei Asterisk aufsich ? Muss ich da nochwas umstellen ?

Grüße

Filip

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.