[Gelöst] Störung heute - 02:50 Uhr bis 07:50 Uhr - was war das?

pln234

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2010
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vergangene Nacht gab es eine Störung und auch eine Email dazu. Dass es eine Meldung gibt ist ja schon mal positiv.

Allerdings frage ich mich, warum die Email mit der Meldung erst um 8:30 rausging? Wir haben ein Servermonitorung auf den SIP-Dienst bei Dus.net. Dieses Monitoring hat mir für die Störung von Dus.net schon um 2:52 eine Email gesendet. Eine weitere kam dann um 7:57, dass alles wieder läuft.
Warum schafft Dus.net es nicht, solche Emails genau so zeitnah an seine Kunden zu versenden? Muss da wirklich jeder Kunde sein eigenes kostenpflichtiges Monitoring beauftragen?

Desweiteren ist der Grund sehr interessant, den Dus.net nennt:
o Routingstörungen im Internet

Hat jemad eine Vorstellung, was sich dahinter _genau_ verbirgt? Wir monitoren Dus.net von 5 verschiedenen Ländern aus. Nur wenn ALLE 5 Länder gleichzeitig melden, dass der SIP-Dienst nicht antwortet, DANN wird eine Email versendet. Bei 5 Ländern (u.a. auch Übersee) werden ganz verschiedene Routen zu Dus.net gewählt. Also, was soll das bedeuten mit 'Routingstörungen im Internet'. Soll sich wohl so anhören, dass es ein ganz allgemeines Problem des 'Internet's' war. Das war es aber nicht. Wir haben noch zwei weitere VOIP-Provider, beide waren die ganze Zeit störungsfrei.

Falls es aber keine 'Routingstörungen im Internet' waren, wovon ich ausgehe, was war es denn dann?
Hatten die mal wieder Angriffe ohne Ende auf Ihren Server? Manchmal glaube ich, deren 'vorgeschaltete Abwehr' ist nicht die beste.
Oder hatten die mal wieder 'plötzliche Wartungsarbeiten'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die dus.net sollte aus mindesten 50 verschiedenen Netzen ein Monitoring ausführen,um die Erreichabrkeit der Systeme überprüfen.
Das hat den Vorteil, dass sobald die Störung im Netz festgestellt wurde, man das Netz aufkaufen kann, um die Störung kurzer hand selbst zu beheben.
Diesen Vorschlag brauch man aber nicht zu berücksichtigen, denn auch ich glaube nicht an eine 'Routingstörung im Internet'. Vermutlich war es eine außeridische Existenz, die die dus.net zu Forschungszwecken entführen wollte. Die Protonenschilde der dus.net konnten dies jedoch verhindern.
 
Der Ausfall lässt sich leicht erklären. Nach T.38 arbeitet die dus.net nun an einer neuen Technologie, die das Fax ankommen lässt, noch bevor es versendet wurde. Nach unbestätigten Gerüchten verwendet die dus.net hierfür das Prinzip des Fluxkompensators und muss sämtliche Tests deshalb nachts durchführen, damit die benötigten Gigawatt Leistung zur Verfügung stehen. Die genannten Routingprobleme sind also nicht erfunden, sondern nur eine Folge der Experimente. Da staunt der Experte und der Laie wundert sich.
 
Ihr habe wenigstens Humor.

Ne, ne, eine 'Routingstörungen im Internet' war das bestimmt nicht. Da war wohl mal wieder Bastelstunde.
 
Ihr habe wenigstens Humor.

Ne, ne, eine 'Routingstörungen im Internet' war das bestimmt nicht. Da war wohl mal wieder Bastelstunde.
 
Ohje jetzt fängt das wieder an mit der Bastelstunde und Montag früh müssen wir dann wieder alles geradebiegen ... Bei mir funktionieren die Paralellrufe auf Funk und auch sonst nicht mehr, bei noch jemanden ?
 
Bei mir gehen die eingehenden Nummern nicht, wird nur noch eine 0 übertragen und dann bricht das Gespräch nach abheben ab. Seit ca. 9 Uhr besteht der Fehler.
 
Kein Wunder, Dusnet hatte wieder Probleme, bis 11:45, wie eine Email über eine Störung zeit, die ich um 12:30 erhielt.

in oben genannter Zeit kam es zu einer Beeinträchtigung unseres VoIP Dienstes. Generell waren alle Dienste erreichbar, jedoch gab es ein Problem bei der Rufnummernzuführung. In einem Systemabgleich letzte Nacht ist bei der Übertragung eines Konfigurationsfiles, dieses Beschädigt worden. Wir haben den Fehler mit Hochdruck behoben und können versichern dass diese Störung nicht nocheinmal vorkommt.
Grund:
o Rufnummernformatierungsfehler aufgrund einer korrupten Konfigurationsdatei.

Auswirkungen:
o Durch die fehlerhafte Formatierung der Zielrufnummern ist es Zeitweise zu Routingfehlern der Rufnummern gekommen. Einzelanschlüsse waren weniger betroffen. Parallelrufe sowie Umleitungen waren eher Fehlerbehaftet.

Das ist das erste Mal, dass sie sagen dass sie Probleme hatten, und auch recht ehrlich welche sie hatten. Es scheint sich also was zu verbesser in dem Laden, wenngleich die Anzahl der Störungen immer noch heftig ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.