[Gelöst] Störung 16.09.2012 nach Wartungsarbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
* Edit * : Wer hat eigentlich den Namen dieses Threads auf "Gelöst" verändert?
Das Problem besteht weiterhin - von gelöst kann nicht die Rede sein!

Tach zusammen!

Bei mir ist auch alles platt. Fritzbox registriert & keinerlei Telefonie möglich.
Ticket ist auch seit gestern auf und unbeantwortet.

Absolute Frechheit nicht mal vorher per Email über Wartungen und so zu informieren!!

Bitte postet mal wenn Ihr was neues habt.

Gruß

Andi

Bitte keine Posts direkt nacheinander, dafür haben wir die Edit-Funktion.

Auch kommen bei mir vereinzelt Anrufe durch. Manche Anrufe werden hingegen kurz signalisiert und dann getrennt. Bei Anrufer klingelt es dann aber weiter.

Hier weiterhin dieselben Probleme: die SIP-Rufnummern registrieren nicht und auf diesen Rufnummern eingehende Anrufe werden mit Stille beantwortet.

Dus.net ist per E-Mail auch noch der Meinung, der Fehler liege am Kunden.

P.S.: Ich will ja hier keine lange off-topic-Diskussion starten, aber: gibt es mittlerweile einen VoIP-Anbieter, der weit gehend problemlos seine Dienste anbietet? Wäre für eine kurze Antwort dankbar.

Wie wäre es denn mit PBX-Network (aka as Personal-VoIP)?

Laut dessen Subforum "Störungsstelle" ist die letzte Störungsmeldung aus April. Das klingt doch gut, oder?

Problem bei mir gelöst

1. wie aus Signatur erkennbar komme ich über Kabelinternet ... erfordert in der Fritte für dus.net die Langregistrierung und nicht die Kurzregistrierung dus.net.
Siehe in der dus.net Kundenbetreuung unter Fritzbox. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen :(
2. hatte mich nach den vorletzten größeren Verbindungsproblemen von denen immer über thalos registriert ... und bin dann in meiner Sucherei auf voip.dus.net und proxy.dus.net gegangen und die Nummern registrierten sich wieder. Vielleicht lassen die den direktzugang auf thalos nicht mehr zu oder der Server existiert nicht mehr?
3. eingehende Verbindungen: einige Verbindungen jetzt besser den je, glasklar, andere ein Modulationskonzert, Verzerrungen usw. Ergebnis der Fehlersuche Billigvorwahlen über das Telekomnetz.

Bei mir funktioniert es jetzt wieder

Hier laufen die Telefonate nun auch wieder.

1. wie aus Signatur erkennbar komme ich über Kabelinternet ... erfordert in der Fritte für dus.net die Langregistrierung und nicht die Kurzregistrierung dus.net.
Siehe in der dus.net Kundenbetreuung unter Fritzbox. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen :(

Aus Deinen Angaben bin ich leider nicht ganz schlau geworden. Was genau muss man bei den Einstellungen ändern?

Normalerweise muss nichts geändert werden, der eingetragene SIP-Server muss einfach nur "proxy.dus.net" oder alternativ "voip.dus.net" lauten.

das war schon mehr wie nur auf proxy umschalten...

@peter0009 ... ohne Signatur ist nur schwer zu helfen :(

dus.net schreibt im Kundencenter unter Einrichtung der Fritzbox: Kabelkunden bitte nicht über "dus.net" sondern "sonstige Anbieter" einrichten, weil dus.net die Einrichtung über "dus.net" automatisch ergänzt und durch die Ergänzung Probleme bei Kabelanschlüssen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
* Edit * : Wer hat eigentlich den Namen dieses Threads auf "Gelöst" verändert?
Ich weil ich der Ersteller bin und bei mir geht momentan alles wieder. Habe es aber jetzt wieder geändert.

Geht alles wieder!

Die Wartungsarbeiten dauerten bis gestern am späten Nachmittag an.
Anschließend wurde der normale Betrieb wieder aufgenommen, bis auf die
STUN-Server. Diese können erst seit heute Morgen ca. 10 Uhr genutzt werden.

Fritzboxen, welche STUN-Abfragen tätigten, (z.B. wegen den Betrieb
hinter einem Kabelmodems) brachen den Verbindungsaufbau dadurch ab.
Die Nutzung eines STUN-Servers ist dabei nicht zwingend erforderlich.

Wir bedauern das Ausufern der Umstellung und bitten um Entschuldigung.

Hoffe das bleibt jetzt auch so ...

Termin 15.9.12 23:00 - 16.9.12 6:00 Uhr

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

in o.g. Zeitraum werden wir umfangreiche Wartungen an unseren Systemen durchführen. Sie können in der Zeit mit Beeinträchtigungen im Regelbetrieb rechnen. Diese werden jedoch auf ein Minimum reduziert.
Der Grund für die Wartungsarbeiten ist ein Ausbau und Umbau im Rechenzentrum in Düsseldorf.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr dus.net Team

Also, dort ist klar von einem Zeitraum bis zum 16.09. um 6 Uhr morgens die Rede - nicht bis 17.09. um frühestens 10 Uhr.

Finde nur ich das dreist?

Und auch: Bislang keine Entschuldigung von dus.net? Hallo, wo gibt es denn sowas :mad:

Hallo an Alle,

ich weiß nicht, warum alle wieder auf Dus.net herumhacken... die Jungs geben Ihr bestes und so eine Umstellung im Rechenzentrum ist nun mal nicht in 1-2 Stunden zu schaffen! Da braucht nur mal eine Kleinigkeit nicht sofort zu funktionieren und schon kann man den Zeitplan nicht mehr einhalten.

Wenn ich das hier so lese, sehe ich immer wieder Kabelanschlüsse und Fritz!Boxen. Andere beschweren sich nicht.... Warum? Die haben andere Hardware und einen anderen Internetzugang! Bei mir und auch bei den betreuten Kunden funktionierte alles wieder ab 16.9.12 16:45

Und für das Geld was Dus.net verlangt, tun und bieten die Jungs schon ganz schön viel.

Grüße
cpuprofi

ich weiß nicht, warum alle wieder auf Dus.net herumhacken...
Weil es fast einen ganzen Tag lang nicht oder nur extrem unzuverlässig lief ?!?

die Jungs geben Ihr bestes und so eine Umstellung im Rechenzentrum ist nun mal nicht in 1-2 Stunden zu schaffen! Da braucht nur mal eine Kleinigkeit nicht sofort zu funktionieren und schon kann man den Zeitplan nicht mehr einhalten.
Genau, dafür gibt es dann Backup-Server. Die laufen so lange, bis alles umgestellt ist. Eine Umstellung, und schon wird das neue System live geschaltet. Vorher geht man nicht live!

Wenn ich das hier so lese, sehe ich immer wieder Kabelanschlüsse und Fritz!Boxen. Andere beschweren sich nicht.... Warum? Die haben andere Hardware und einen anderen Internetzugang! Bei mir und auch bei den betreuten Kunden funktionierte alles wieder ab 16.9.12 16:45
Du willst also ernsthaft die Probleme bei dus.net aufgrund deren zeitlich völlig überzogener - und für diesen Zeitraum nicht angekündigter ! - Wartungsarbeit auf Probleme mit Fritzboxen schieben, die zufällig per Kabel angebunden sind?
Aha, so einfach ist das... NICHT! Denn nicht ich hatte das Problem, sondern dus.net. Davon abgesehen: Bei Verwendung meines (nicht-Kabel) Backup-Internet-Zugangs war es auch nicht anders, die Probleme bei dus.net waren dieselben :(

Und für das Geld was Dus.net verlangt, tun und bieten die Jungs schon ganz schön viel.

Ich "verlange" gar nichts, erst recht keine Sonderbehandlung. Im Gegenteil, ich möchte das ganz normale: Telefonisch erreichbar sein - und sich weitestgehend darauf verlassen können, das auch auch so bleibt, ohne dass ich das alle Nase lang selbst prüfen muss.

Mit Verlaub: Das finde ich nicht zuviel "verlangt".

Ich kann Dir ganz nicht aufzählen, wie vielen ich in den Monaten, in denen ich beu dus.net bin, schon erklären musste, dass ich mal wieder nicht erreichbar bin. Und das sind ja nur die, die mir Bescheid sagen oder mich dann auf dem Handy anrufen.

Kurzum: Dein Inschutz nehmen von dus.net kann ich nicht nachvollziehen.

Stell Dir einfach mal vor, Dich hätte in der Zeit des dus.net-Ausfalls ein wichtiger Anruf erreichen sollen, was aber nicht ging, da dus.net nicht ging. Ob Du das dann auch noch so witzig fändest?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich weiß nicht, warum alle wieder auf Dus.net herumhacken... die Jungs geben Ihr bestes und so eine Umstellung im Rechenzentrum ist nun mal nicht in 1-2 Stunden zu schaffen! Da braucht nur mal eine Kleinigkeit nicht sofort zu funktionieren und schon kann man den Zeitplan nicht mehr einhalten.

Ja das sehe ich auch so. Die Wartung war sehr lange im Vorraus angekündigt. Bei der Telekom habe schon mehrere Tage auf einen Techniker gewartet. Ja ich habe doch wirklich 12 Stunden zusätzlich ohne dus.net überlebt.

Ich nutze dus.net seit 2004 und finde es ist mein bester Anbieter von meinen genutzten (siehe unten in der Signatur).
Als Kommuniktionsunternehmen habe ich am Sonntag problemlos auf dus.net verzichten können. Ich habe mich auf die Wartung eingestellt.
Sicher wird nach dieser Wartung das System besser uns stabiler laufen.

Wenn ich das hier so lese, sehe ich immer wieder Kabelanschlüsse und Fritz!Boxen. Andere beschweren sich nicht....
Falsch. Fritzbox ja. Kabelanschluss nein. Trotzdem hatte ich Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.