Störgeräusche mit Sagem RL302

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habe mir ein gebrauchtes GSM-Gateway Sagem RL302 gekauft.

Beim ersten Test mit einem direkt angeschlossenen, kabelgebundenen Analog-Telefon hatte ich starke Störgeräusche in der Leitung, und zwar das typische Handy-Fiepen, also die Geräusche, die man z. B. auch bei zu nah betriebenem Handy im Autoradio hört: Es sind Klopfgeräusche während des Verbindungsaufbaus sowie ein dauerhaftes Summen. Das Summen ist wirklich störend laut; so kann man nicht ordentlich telefonieren.
Als ich dasselbe Telefon mit zwei Adaptern dazwischen (d. h. etwa 3 Meter zusätzliches Kabel) angeschlossen habe, waren die Störungen immer noch ganz leise wahrzunehmen, aber im tolerierbaren Bereich.

Die Geräusche sind reproduzierbar und werden immer erst dann hörbar, wenn tatsächlich die Verbindung hergestellt wird, also wenn man den Ton aus dem Mobilfunknetz hört; während des Freizeichens und noch bis zum Abschluss des Wahlvorganges inklusive Bestätigungston summt nichts.

Wie nah ich das Telefon räumlich an das RL302 bringe, scheint auch keine große Rolle zu spielen.

Ist das Problem bekannt? Wenn ja: Gibt es eine Erklärung?
 
Ich habe inzwischen verschiedene Versuche gemacht, um das Problem einzugrenzen.

Die Störungen variieren je nach angeschlossenem Telefonapparat und Verkabelung; mit manchen sind sie unerträglich laut, mit anderen zwar hörbar, aber tolerierbar. Ich frage mich immer noch, wo die Störugen entstehen: Wirkt vielleicht das Telefonkabel als Antenne für die Handystrahlung? Oder erfolgt die Weitergabe der Störungen bereits innerhalb des RL302?

Ebenfalls Einfluss hat das verwendete Netz: Mit T-Mobile (Simplytel) waren die Störungen am schlimmsten. Etwas besser war es mit O2 (Klarmobil) - was aber auch daran liegen kann, dass am Testort der O2-Empfang stärker ist als der T-Mobile-Empfang und das RL302 somit weniger Sendeleistung rausschickt.
Am besten verlief der Test mit E-Plus (Simyo): Während die Wähltöne zu hören sind (und auch noch in den ersten Sekunden des Gesprächs) hört man die Störungen ähnlich wie bei O2, aber dann werden sie immer leiser und verschwinden nach etwa zehn Sekunden fast (man hört nur noch gelegentlich ein dezentes Fiepen).

An der Gegenstelle (also beim Angerufenen im Festnetz) hört man von den Störungen fast nie etwas.

Haben andere Besitzer eines Sagem RL302 ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell Abhilfe für die Störungen gefunden?
Wie verhält sich das Gerät störungstechnisch, wenn man es als Quasi-Festnetz an einer Telefonanlage betreibt?
 
du sollst normal einen halben meter distance zwischen Telefon und box haben, bei manchen RL 400 war das auch der Fall, eigenartigerweise hat dort das abschrauben der Antenne bei gleichbleibender Qualität geholfen.
 
Komischerweise habe ich die Störungen in meinen späteren Versuchen auch noch gehört, wenn das Telefon relativ weit vom RL302 entfernt war. Von daher müsste die GSM-Strahlung nicht ins Telefon, sondern direkt ins RL302 reingestört haben. (In dem Zusammenhang wäre mal interessant, warum eigentlich Handys sich nicht selbst stören. Wird dort die Störung irgendwie "rausgerechnet"? Und wenn ja: Warum klappt dasselbe beim RL302 nicht?)

Inzwischen habe ich mein RL302 an seinem endgültigen Bestimmungsort montiert, nämlich einer Ferienwohnung mit 02-Homezone-Vertrag. Das RL302 hängt an der Wand unter einem Telefon-Verteilerkasten und speist von dort sein Signal in die vorhandene Telefonverkabelung. An zwei Dosen in der Wohnung sind analoge Telefone angeschlossen.
Glücklicherweise funktioniert das Telefonieren dort wesentlich besser als während meiner Tests zuhause. Ich führe es darauf zurück, dass in dieser Wohnung das GSM-Signal sehr viel stärker ist als am Ort meiner Tests (das RL302 signalisiert maximale Netzstärke, also die LED leuchtet dauerhaft) und somit das RL302 mit recht geringer Sendeleistung auskommt. Bei mehr als der Hälfte der Telefongespräche höre ich gar keine Störung, und bei den restlichen sind die Störungen relativ leise und tolerierbar.
Es bedeutet aber auch, dass der Einsatz eines RL302 an Orten mit knapper Netzqualität nicht zu empfehlen ist.

Erstes Fazit unter den jetzigen Bedingungen: Abgesehen vom langsameren Verbindungsaufbau (selbst nach Drücken von #) und der Vorwahl-Pflicht auch für Ortsgespräche ist das Verhalten des RL302 nicht von einem echten Festnetz zu unterscheiden. Die Sprachqualität ist sehr gut und subjektiv besser als mit Handys.
 
Hallo

resool.com/fixlinealt/fixline.html

Die Sprachqualität häng vom angeschlossenen Telefon
vom verwendeten Mobilfunknetz und Signalstärke am Standort

mir hat jemand einen Tipp gegeben

GSM Gateway ERDEN
verwendetes Netzteil tauschen

habe ich aber bisher nicht getestet, also wäre eine Rückmeldung super

Einige GSM Gateway`s könne die Netzvorwahl ergänzen.

Gruß Resool
 
hallo beiti

teurer ja, weil diese nicht für 40 Euro bei e-bay angeboten werden.
Kaufst du eine SagemBox neu kostet diese auch 160 Euro

habe ein Gerät von Maxcomm dieses kann Vorwahl ergänzen , Rufnummern sperren, Puffer Batterie und Erdungsanschluß.

schau einmal unter Haider Telekom

Gruß Resool
 
habe ein Gerät von Maxcomm dieses kann Vorwahl ergänzen , Rufnummern sperren, Puffer Batterie und Erdungsanschluß.
Klingt interessant (120 Euro als "refurbished" Version). Wenn ich mal wieder Bedarf nach einem GSM-Gateway haben sollte, werde ich mir das Maxcomm näher anschauen. (In der Ferienwohnung lasse ich erst mal das Sagem.)
 
Hi,

da ich noch ein Sagem von meinen Call-Through-"Spielereien" rumzuliegen habe, habe ich es mal getestet. Weder mit einem angeschlossenen analogen Telefon (ein altes AT&T) noch mit einem schnurlosen Telefon (Gigaset 3000) habe ich irgendwelche Störgeräusche. Und es lag alles "auf einem Haufen".
Vielleicht hat Dein Sagem einen Knack?! :confused:

Grüße
Snyder
 
Jetzt wird es mysteriös...
 
Bei mir gab es auch Störgeräusche, bei denen es sich nach meiner Meinung um Einstrahlungen handelt. Nachdem ich das analoge Tischtelefon durch ein DECT Schnurlostelefon ersetzt hatte, waren die Probleme behoben. Vielleicht hilft das auch bei Euch - ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Gruß
Klaus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.