[Frage] Störabstandmarge bei 7590ax höher mit niedrigerem Leitungskapazität als bei 7530ax mit höherer Leitungskapazität

AndyFo

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2020
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie eine 7530ax mit einer angezeigten Leitungskapazität von ca. 330.000 kbit/s eine niedrigere Störabstandsmarge (8) haben kann, als eine 7590ax mit einer angezeigten Leitungskapazität von ca. 313.000 kbit/s (Störabstandsmarge 10) bei gleicher Syncrate?

Wie erklärt sich sowas?

Gruß
Andreas
 
Weil die Chips von anderen Herstellern sind.
 
Heißt dann aber, dass die 7590ax besser ist als die 7530ax obwohl die 7530ax eine höhere Leistungskapazität anzeigt?
 
Das würde sich erst zeigen wenn der Sync nicht durch die DSLAM-Datenrate Max. begrenzt werden würde.
 
Zudem sind das doch Peanuts!
+/-5% ist doch wirklich nicht der Rede wert.
Außderdem paßt doch alles zusammen, die eine begnügt sich mit weniger SNR und liefert dafür etwas höherem Sync als die andere (geht für gewöhnlich mit höheren Fehlerraten einher)..
Kann mit der nächsten FW genau umgekehrt sein, wenn sich die DSL-Treiber ändern oder anders parametrisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Es redet hier keiner von höherem Sync bei einer der Boxen. Beitrag richtig lesen. Mehr Fehler sind im übrigen nur bei der 7590 vorhanden, obwohl geringere Leitungskapazität.
 
Wenn der Sync gleich ist wurde er (wie schon zuvor bestens beschrieben) durch deinen Tarif begrenzt und ist ein Indiz für genau gar nichts.
Gäbe es das künstliche Limit bei dir nicht, würde er mit der max. möglichen Leitungskapazität syncen und dann hättest halt ein paar Bits Unterschied.
Darauf hatte ich mein "höherer Sync" bezogen, nicht auf den aktuell tatsächlichen begrenzten sondern den max. möglichen den deine Leitung mit dem einen oder anderen Modem hergäbe.
Und ich schrieb auch "für gewöhnlich", daß unterschiedl. Chips auch verschiedene Ergebnisse auf unterschiedlichen Leitungen (da besser dort wenigergut) erzielen ist auch nichts neues!

Neuere Chips sind nicht per se überall in allen Lebenslagen besser, sie unterstüzten nur auch neuere Standards und Protokolle (alte dafür teilweise gar nicht mehr), sind daher aber auch auf die optimiert.
Somit können ältere Chips auf ebensolchen Technologien u.U. auch bessere Ergebnisse erzielen, das ist vielfach beobachtet und soweit auch verständlich.

Aber egal, du willst es scheinbar ohnedies nicht verstehen oder wahrhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sync ist nun mal nicht Leistungskapazität. Dann musst du es deutlicher schreiben. Ich verstehe gut genug...
 
Gut, mußt halt auch bisserl im Kontext lesen, müssen wir bei dir ja auch (siehe Leistung..) ;)

Zu Beginn der 7590AX hatten viele überhaupt nur die Hälfte verglichen mit anderen Modems, haben sie inzw. eh schon ordentlich zugelegt und erreichen fast die gleichen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es redet hier keiner von höherem Sync bei einer der Boxen.
Das war mir durchaus bewusst.

Andere Antwort:
Unterschiedliche Kalkulation/Abschätzung bzgl. der Leitungskapazität. Aber welche Box dann tatsächlich besser wäre (an diesem Anschluss, siehe #3), lässt sich so eben noch nicht feststellen. Daher siehe wieder Antwort in Beitrag #4.
 
Weil die Chips von anderen Herstellern sind.
Welchen hat denn die 7530 Ax und die 7590AX? Habe hier die 7590 AX und nen Smart 4. Smart 4 Synct mit 292 mit Leitungskapazität von 303-307 (schwank) während die 7590AX (mit aktueller Labor) "nur" auf 283, sync, kommt
 
Die 7530 AX hat einen Broadcom BCM63-Serie Chip.

Die 7590 AX einen Intel/Lantiq VRX619.

Alles nachzulesen bei boxmatrix ;)
 
Ok. So viel ich mitbekommen habe soll der Smart 4 auch einen Broadcom haben. Läuft glaube besser mit (S)VDSL zusammen. Jedenfalls hier was Sync und Leitungskapazität angeht
 
Das kannst du pauschal so nicht sagen. Kommt immer auch auf die Gegenstelle an und was dort verbaut ist.

An meiner langen Leitung mit ca. 380 Metern Länge und "Adtran Broadcom Version 12.4.127"-Gegenstelle zB. synct der Speedport Smart 4 reproduzierbar und konstant rund 20 MBit/s schlechter als meine 7590 AX.
Am besten ist hier noch die normale 7590 (mit VRX518 Chip), die konstant noch mal um die 10MBit/s höher als die AX synct.
 
@Karl. Ich habe einen Typ B.

Allerdings unterscheiden sich Typ A und B nur durch den Gerätehersteller (Arcadyan und Sagemcom).
Der DSL-Chip ist aber immer der gleiche von Broadcom.
 
Ja, der Chip ist der selbe, aber warum auch immer bringen A, B & Plus teilweise unterschiedliche Ergebnisse...

Aber vielleicht sind das nur Fertigungstoleranzen, sodass auch ein anderer B ein anderes Ergebnis als ein B bringen kann...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.