Bitte Hilfe. SEIT ca. 9 Monaten hab ich keine durchgängig funktionierende Telefonie (Telekom, seit dem Wechsel von ISDN- auf IP-Telefonie). Mit einer Häufigkeit von ca 3 mal die Woche bin ich für geschätzt ca. 40 % der Zeit für Anrufe nicht erreichbar!
Nachfolgend habe ich das Problem an einem typischen Tag (gestern) so gut wie irgendmöglich für die Fehlersuche dokumentiert.
Ausgangslage:
Do 12/11/2015 ab 10.47Uhr hab ich wieder bemerkt (über einen Anruf eines Menschen, der mich erreichen will, auf mein Handy), dass ich im Festnetz nicht angerufen werden kann (aber selbst hinaus telefonieren kann).
Also rufe ich zum Test meine 3 MSN-Nummern an:
Zu diesem Zeitpunkt hat mein Speedport W724V Typ A folgende Konfiguration (NB1: ich hab natürlich auch schon andere probiert, z.b. die letzte Nummer, die nicht benutzt wird, ganz rausgeworfen)
(NB2: mir ist wurscht, ob da meine Nummern drauf sind, ich will nur dass es funktioniert. Und wäre ja froh, wenn einer anrufen würde, und die Geschichte löst. Aber wahrscheinlich erreicht er mich ja eh nicht (siehe Störungsanzeige)):
siehe screenshots Anhang1 Anhang2 (Hochladen klappt aber nicht!)
Und das Fehlerprotokoll des Speedport W724V Typ A sieht so aus:
(Die fehlgeschlagenen Anrufversuche 10.47, 10.48. 11.14 (fon) und 10.49 (Fax) und 11.20 finden sich im Speedport log nicht)
siehe screenshot Anhang 3 (Hochladen klappt aber nicht)
Ich hab dann alles in Ruhe gelassen, um die Dauer dieser Störung abzuschätzen.
Um ca 16.00 bekommen wir wieder einen Anruf, das Telefon kann also wieder regulär angerufen werden! Die Störung ist also wieder weg, ohne dass wir was zur Lösung beigetragen haben. Die am Router vorgegebene Konfiguration ist also anscheinend von zentralen Servern (?) wieder übernommen worden.
Als ich am Abend erneut meine 3 MSN-Nummern anrufe, funktionieren sie alle drei wieder in der vorhersagbaren (da konfigurierten, s.o.) und gewünschten Weise. Ohne dass von meiner Seite eine Massnahme (z.B. reset) durchgeführt wurde.
Das weitere Protokoll des Routers über diesen Zeitraum (also von Störung bis wundersame Erholung) über den Tag ist hier einkopiert:
siehe screenshot Anhang 4 (Hochladen klappt aber nicht)
Nachfolgend habe ich das Problem an einem typischen Tag (gestern) so gut wie irgendmöglich für die Fehlersuche dokumentiert.
Ausgangslage:
- Internet/DSL tut und tat mit der verwendeten Leitung und mit dem verwendeten Speedport-Router immer einwandfrei und ohne irgendwelche Mucken!
- Hinaustelefonieren kann ich immer! Nur kann ich eben immer wieder (Beispiel unten, mit einer Frequenz von ca 3 mal in der Woche!) nicht angerufen werden!
- Am Speedport (Speedport W724V Typ A) leuchten die obersten 4 Lampen bis zur Telefonie alle und die ganze Zeit ordnungsgemäß!
- Zurücksetzen des Routers (über stromlos machen oder über Konfigurator, so werde ich in der Regel bei meinen vielfachen Anrufen bei Störungsstellen der Telekom angewiesen!) kann das Problem in den meisten Fällen beenden, die Anschlüsse müssen dann allerdings immer wieder neu konfiguriert werden! Aber das kann’s ja nicht sein! Ich will die ganze Zeit angerufen werden können!
Do 12/11/2015 ab 10.47Uhr hab ich wieder bemerkt (über einen Anruf eines Menschen, der mich erreichen will, auf mein Handy), dass ich im Festnetz nicht angerufen werden kann (aber selbst hinaus telefonieren kann).
Also rufe ich zum Test meine 3 MSN-Nummern an:
- Bei MSN1 (Fon) kann ich mich mit dem Handy nicht anrufen (Drei Versuche um 10.47, 10.48. 11.14 Uhr) (beim Anrufen Endlosanrufsignal, keine Verbindung auf Sprachbox o.ä. (die ist aber auch deaktiviert))
- Bei MSN2 (Fax): Versuch um 10.49, als Anrufer bekomme ich nicht das erwartete Fax-Gepiepe, nach langem Anruf-Signaltönen MELDET SICH DIE SPRACHBOX !!!)
- Bei MSN3 (Fon und Fax, nach aussen nicht bekannt): Anruf um 11.20: nach mehrmaligem Klingeln geht das Fax dran!!! nach mehrmaligem Fax-Gepiepe kommt Belegtzeichen(?) kurzes piep-piep-piep…)
Zu diesem Zeitpunkt hat mein Speedport W724V Typ A folgende Konfiguration (NB1: ich hab natürlich auch schon andere probiert, z.b. die letzte Nummer, die nicht benutzt wird, ganz rausgeworfen)
(NB2: mir ist wurscht, ob da meine Nummern drauf sind, ich will nur dass es funktioniert. Und wäre ja froh, wenn einer anrufen würde, und die Geschichte löst. Aber wahrscheinlich erreicht er mich ja eh nicht (siehe Störungsanzeige)):
siehe screenshots Anhang1 Anhang2 (Hochladen klappt aber nicht!)
Und das Fehlerprotokoll des Speedport W724V Typ A sieht so aus:
(Die fehlgeschlagenen Anrufversuche 10.47, 10.48. 11.14 (fon) und 10.49 (Fax) und 11.20 finden sich im Speedport log nicht)
siehe screenshot Anhang 3 (Hochladen klappt aber nicht)
Ich hab dann alles in Ruhe gelassen, um die Dauer dieser Störung abzuschätzen.
Um ca 16.00 bekommen wir wieder einen Anruf, das Telefon kann also wieder regulär angerufen werden! Die Störung ist also wieder weg, ohne dass wir was zur Lösung beigetragen haben. Die am Router vorgegebene Konfiguration ist also anscheinend von zentralen Servern (?) wieder übernommen worden.
Als ich am Abend erneut meine 3 MSN-Nummern anrufe, funktionieren sie alle drei wieder in der vorhersagbaren (da konfigurierten, s.o.) und gewünschten Weise. Ohne dass von meiner Seite eine Massnahme (z.B. reset) durchgeführt wurde.
Das weitere Protokoll des Routers über diesen Zeitraum (also von Störung bis wundersame Erholung) über den Tag ist hier einkopiert:
siehe screenshot Anhang 4 (Hochladen klappt aber nicht)