Ständiger Versuch von 193.46.255.53 sich bei der 7412 anzumelden.

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
seit ca. 4 Tagen versucht -wahrscheinlich ein Bot- bei einer von mir betreuten FB-7412 einzuloggen.

TCP-Port für HTTPS ist für den Fernzugang freigeschaltet. Sehr hohe Port-Nummer (Fünfstellig)
Firmware 6.88 ist installiert.

Der Versuch startet immer von der gleichen IP-Adresse 193.46.255.53.
Es werden verschiedene User-Namen durchgetestet. Aktuell starten alle Namen mit dem Buchstaben A.

Ich würde gerne Zugriffe von 193.46.255.53 sperren.
1. Wo kann man diese IP-Adresse sperren?
2. Was könnte man sonst noch machen? (Außer Fernzugriff abschalten)

Anhänge

• 2023-09-14 22_30_56-FRITZ!Box 7412.jpg
    2023-09-14 22_30_56-FRITZ!Box 7412.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 35
Da bleibt nur, den Fernzugriff abzuschalten. Vergleichbare Fälle gibt es viele im Forum, einfach mal suchen.

2. Was könnte man sonst noch machen? (Außer Fernzugriff abschalten)
Wenn Fernzugriff abschalten nicht in Frage kommt (VPN wäre BTW eine gute Alternative): Einfach ignorieren. Solche Versuche sind schließlich "normal" bzw. üblich, wenn man einen solchen Dienst extern zur Verfügung stellt. Und ja, das wird hier im Forum wahrlich nicht zum ersten Mal diskutiert…

Genau diese rumänische IP hat es bei mir 4 Tage in Folge auf dem https://-Port versucht. Prüfungen ergaben, dass er meinen Port für 443 schon gefunden hatte, sonst wäre er nicht zum Namen/Passwort gelangt. Da mich das auch 'nervös' macht, habe ich kurzerhand den Port verändert; seit 2 Wochen keine Versuche mehr, meine Kontrollen sind aber häufiger - und ganz wichtig: CONFIG abspeichern für den Fall, dass das wie in Italien passiert.

Du kannst IPs in der Fritzbox Firewall blockieren, die Beschreibung ist halt schon ein bisschen her, nur damit du eine Idee bekommst wie man das macht:
Und ja, so hab ich das füher mal an einem Business Anschluss gemacht. Apache Log ausgewertet und die extremen Fälle dort dauerhaft blockiert, auch IP ranges. Dann hab ich natürlich eine HW Firewall reingehängt mit countryblock - erst dann wars echt ruhig...
Aber auch von mir der gute Rat das eher über einen VPN zu lösen.

Ja diese Versuche hab ich auch in letzter Zeit ziemlich oft.
Ein "gesundes" Passwort ist da für mich das A und O
Oder wie oben schon geschrieben, HTTPS abschalten und VPN einrichten

Manchmal bin ich froh, hinter einem CGNAT Router zu hängen. Auf IPv6 hört man von solcherlei Unbill noch sehr wenig.

Alternativ könntest Du in der Fritz!Box einfach mal den MyFritz Port (Internet/Freigaben/Fritzbox Dienste) ändern. Das hat bei mir für Ruhe gesorgt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.