[Problem] Ständige Verbindungsabbrüche - seit knapp 2 Jahren

Das erinnert mich sehr an meine Geschichte, die mich hier in dieses Forum brachte.
Es fing genau so an, über Monate immer öftere und längere Phasen, in denen der Router aufgrund steigender Fehlerzahl vom DSLAM abgeworfen wurde und dann im Minutenabstand synct, einwählt und beendet wird.
Das fing immer um ca. 16 Uhr an, Freitags etwas eher, und lief dann bis ca. 22 Uhr, am WE später.
Am WE teilweise auch tageweise, und nichts half.
Nach mehreren Fehlermeldungen, bei denen immer mal wieder für ein paar Wochen Ruhe war, kam der Fehler wieder, die üblichen Verdächtigen wie Router, Verkabelung, Wetter wurden alle durch verschiedenste Kombinationen als Schuldiger ausgeschlossen.
Nach dem ich den Fehler endlich mal eskaliert bekam, war ein Techniker bei mir (ausgerechnet ein Nachbar, ich vermute, das war an der schnellen Lösung nicht ganz unschuldig, obwohl wir uns jetzt nicht besonders gut verstehen...) und der hat mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:
Mein Anschluss geht leider durch eine Siedlung aus den 50ern, und die Strippen sind auch wohl schon so alt.
Und über die Jahre wurden da immer mehr DSLs eingebaut, unsere Siedlung war zu der Zeit als DSL aufkam, die Leute in der "Kabelsiedlung" warne alle im DSL-losen Alter: Keine Kinder die es haben wollen mehr im Haus, und selbst zu alt "für so'n Zeuch".
Nachdem Ommas und Oppas gestorben sind, wurde da immer weiter modernisiert, und die ganzen DSLs kamen sich in die Quere, was immer wieder dazu führt, das die Herren die Paare in dem Erdkabel mechanisch voneinander trennen so weit es geht, aber manchmal beißen die sich eben, und wer meckert, wird etwas umgelegt.
Das war bei mir jetzt schon 4 mal der Fall, aber es war abzusehen, das sich der Fehler immer wieder hochkämpft und auch schlimmer werden wird.
Einzige Lösung sei der Umstieg auf VDSL, da würde meine Strippe aus dem steinalten Erdkabel rausgenommen und am nächsten Verteiler in einen Outdoor-DSLAM gebrückt, das sollte dann helfen.
Gesagt, getan, 2 Wochen Wartezeit und ein problemloser Umstieg von "DSL16/zeitweise 11Mbit mit ISDN" auf "VDSL25 mit VoIP" später bin ich zufrieden.
Bis auf selbstverschuldete Reboots an der FB keine Syncs mehr, yay.

(Naja, bis gestern 11:32, da war Internettotalausfall in meinem Dörfchen, bis heute 10:05 komplett Ruhe, inkl. Telefon, logischerweise. Das hatte ich in den 15 Jahren vorher noch nie, ISDN lief immer stabil, auch ohne DSL...)
 
VDSL wäre ein Traum, aber laut Telekom kann ich froh sein, überhaupt 16.000er zu haben.
Hier direkt an der Schweizer Grenze ist 6000 schon das höchste der Gefühle.

Sonst haben hier alle Kabel bw mit 150.000, aber der Anschluss endet genau vor meinem Haus.
4.000€ könne ich bezahlen, dann würde angeschlossen werden.

Sonst passt die Beschreibung.
Außer unserer zweier Neubauten ist die Siedlung hier aus den 50ern.
 
Mein Glück war, das "nebenan" eine neue Siedlung entsteht, vermarktet extra für junge Leute.
Merkt man daran, das der alte Kabelfernseh"provider" erst gar nicht auf den Trichter gekommen ist, seinen Stördraht (Kopfstation aus den 80ern, jede Menge terr. Antennen, 16 Sender in berauschter Qualität, Wetterabhängig, Ende) da reinzuwerfen, aber Telekom hat den "Jungen Familien" FTTH angeboten, wenn sie denn wollen...
Hat nur leider bei den ganzen "nichtgebürtig Deutsch"-en nicht geklappt, nun steht der DSLAM da, Kapazität satt für zig "Fiber mit Entertain"-Anschlüsse, keiner wills haben...
Wenn bei dir keine Baumaßnahmen anstehen, solltest du dir bei ebay eine LTE-SIM mit 50GB-Tarif ersteigern und eine LTE-FB nutzen... Wobei da vermutlich keine Netzabdeckung ist, ist ja immer so.
Anders wirst nicht glücklich. Oder du schreibst an die Kanzlerin, die will ja jedem DSL50 bezahlen.
 
So - dann machen wir jetzt Nägel mit Köpfen: Wenn es das nächste Mal zu so einem Ausfall kommt, melde dich bitte hier, damit ich einen Techniker beauftragen kann. Ich trage dann Sorge dafür, dass ein Teamexperte ausrückt. Kann er es nicht lösen, schicken ich einen Ingenieur, okay? Der Form halber müssen wir nach diesem Technikerbesuch leider noch einmal abwarten.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
LTE ist hier auch nicht verfügbar.
Dank Frau, Kind und Netflix komme ich im Monat auch immer auf >200GB.

Ich hoffe immer noch auf Kabel BW. Irgendwann. Mal schauen.
Wie gesagt, ich hatte schon an den Bürgermeister geschrieben.
Die Antwort kam prompt, trotz 10.000 Einwohner Städtchen: ein Ausbau wird nicht stattfinden, da hier noch einige Stadtteile DSL light haben, und ich mit den 16.000 schon im Jahr 2015 voll auf der Höhe der Zeit bin.

Nadine: vielen Dank. Ich werde mich direkt hier im Thread melden, sobald es wieder auftritt.
 
Hallo Rappelsack,

ja, mache das bitte. Deine E-Mail ist heil in meinem Postfach gelandet und wird dort sicher verwart, bis ich wieder hier von dir lese.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Also bisher läuft es ja wirklich stabil. Ich habe nun die Box 7270v3 noch mal installiert, und da sehen die Werte so aus:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224.8 KB · Aufrufe: 37
Das erste was mir hier aufgefallen ist, auch schon erwähnt wurde aber offenbar keine Beachtung fand: Es wurden auschliesslich AVM-Geräte verwendet. Sollten erneut Probleme auftreten würde ich dringend empfehlen, ein Nicht-AVM-Gerät anzuschliessen und damit zu testen.

Ansonsten noch ein Hinweis, der in in diesem Fall zwar nicht mehr hilfreich ist aber vielleicht für zukünftige Mitleser: Wenn man schon ein (oder gar mehrere Häuser wie hier baut) und Wert auf schnelles Internet legt sollte man darauf achten, dass dies auch verfügbar ist.
 
Hallo zusammen,
Ich wollte mich noch einmal zurückmelden:

Seitdem der Techniker bei uns war, und ich anschließend die 7270 angeschlossen habe, läuft das Internet absolut stabil.
Ein sehr netter Nebeneffekt bei der 7270 ist, dass der Upload sich von 1,9 auf 2,4 erhöht hat.

Also vorerst scheint das Problem nun gelöst zu sein.
 
Hallo Rappelsack,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt ja vielversprechend. :)
Sollte mal wieder etwas sein, kannst du gerne auf mich zukommen.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Ich wollte hier noch mal ein Feedback geben:

Nachdem die Probleme behoben waren, hatte ich eine Zeit lang die 7270v3 als Modem, dahinter die 7390 als Router mit Telefonie, usw.
Hier war jedoch irgendwie das Problem, dass es ab und an, wenn man am Telefonieren war, gleichzeitig einen Netflix Stream und einen Download laufen hatte, das Surfen aussetzer hatte.

Dann habe ich noch mal die 7390 angeschlossen, ohne die 7270.
Die Verbindung kam dann mit ca. 2MBit weniger zu Stande, war aber stabil. Nach ca. 2 Wochen ging es wieder los mit Verbindungsabbrüchen.
Da kam mir ein gutes Angebot für eine 7490 recht.

Mit der 7490 gibt es keinerlei (!) Probleme mehr. Sie läuft nun schon seit einigen Wochen ohne jegliche Probleme. Die Leitung ist voll ausgelastet und sie lässt sich nicht in die Knie zwingen.

Also scheint mir, dass dort das Modem wesentlich besser ist, als sogar das Modem der 7270v3.

Soviel dazu in Kürze.

Grüße
 
Modem, dahinter die 7390 als Router mit Telefonie, usw.
Hier war jedoch irgendwie das Problem, dass es ab und an, wenn man am Telefonieren war, gleichzeitig einen Netflix Stream und einen Download laufen hatte, das Surfen aussetzer hatte.
Dann war in der 7390, vielleicht die falsche Geschwindigkeit fürs Traffic-Shaping eingetragen
 
Nein, die hatte ich richtig eingetragen (16.000 / 2.800)
 
In deiner Signatur steht aber 13.983/2.558
 
@Rappelsack: Ich übernehme für Nadine, die aktuell ein paar Tage frei hat. Es ist schön, dass du jetzt eine Lösung gefunden. Wenn auch ein Tausch des Routers, nicht unbedingt der schönste Weg ist. Sicherlich wird es nun auch so stabil bleiben. :D

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich lösche da mal raus. Der Wert stimmt schon länger nicht mehr.
 
@Rappelsack: Ich übernehme für Nadine, die aktuell ein paar Tage frei hat. Es ist schön, dass du jetzt eine Lösung gefunden. Wenn auch ein Tausch des Routers, nicht unbedingt der schönste Weg ist. Sicherlich wird es nun auch so stabil bleiben. :D

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Ja, zumindest scheint es nun mal zu laufen seit damals.
Schade ist natürlich immer noch, dass ich mit meinem E-Plus Handy höhere Datenraten erziele, als mit meinem DSL Anschluss, aber das ist leider nicht zu ändern.
 
@Rappelsack: Das ist in der Tat nicht schön. Ich hoffe, dass sich in der Zukunft etwas bei dir tun wird.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.