[Frage] Ständige Sync-Abbrüche Fritz Box 7590

querys

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

Seit ein 2 Monaten quälen mich ständige DSL-Sync Abbrüche. Allein heute bereits über 60, diesen Monat über 150 Abbrüche.
Im Januar wurde ich von DSL100 auf DSL250 umgeschaltet, aber das brachte eher Verschlechterung (werde ich wieder ändern lassen).

Ein Techniker der Telekom war vor 2 Wochen hier und hat die Leitung gemessen. Er stellte fest dass auf der Leitung 9,7V wären, das wäre zu viel und damit die Leitung defekt. Dann zog er von dannen.
Gebessert hat sich natürlich nichts.

Jemand eine Idee was er meinte? kann ich in der FritzBox bei den DSL Werten irgendwas erkennen? Kann gerne einen Screenshot anfertigen wenn ich weiß wonach ich suchen muss.

Danke euch allen :)


*edit* Screenshots hinzugefügt, kein Powerline. Wegen eines Stromausfalls am Freitag abend hier im Ort, gibt es leider nur Werte bis Freitag.
 

Anhänge

  • 63D33A14-B69C-4CA3-9F74-04BB5B2AAE8E.png
    63D33A14-B69C-4CA3-9F74-04BB5B2AAE8E.png
    357.8 KB · Aufrufe: 42
  • 5500C4EA-6F46-4151-A4EF-1D5D6F0668F1.png
    5500C4EA-6F46-4151-A4EF-1D5D6F0668F1.png
    217.7 KB · Aufrufe: 39
  • 1.jpg
    1.jpg
    204.3 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    183.7 KB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    219 KB · Aufrufe: 26
  • 4.jpg
    4.jpg
    233.3 KB · Aufrufe: 29
  • 5.jpg
    5.jpg
    172.8 KB · Aufrufe: 30
  • 7.jpg
    7.jpg
    232.8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Spezialisten alle Reiter von Internet -> DSL-Informationen in #1 anhängen (wobei "Feedback" natürlich uninteressant ist)

Außerdem, wäre interessant, ob es Meldungen in den Ereignissen gibt, ua. PPPoE Fehler oder etwas von PowerLine
 
So sieht übrigens das Log aus. Habe jetzt nur die lezte Stunde angehangen, da es bereits heute wieder über 20 Verbindungsabbrüche gab.
Powerline habe ich nicht.
Code:
06.02.23 06:33:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: X
06.02.23 06:33:36 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X
06.02.23 06:33:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.165, Breitband-PoP: BBEJ01
06.02.23 06:32:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 06:32:15 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
06.02.23 06:31:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 209678/31999 kbit/s).
06.02.23 06:29:53 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 06:29:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 06:29:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 06:29:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 06:29:20 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
06.02.23 06:28:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 06:27:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 224990/31999 kbit/s).
06.02.23 06:25:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 06:24:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 06:24:44 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.02.23 06:24:44 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 06:24:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 06:24:38 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
06.02.23 06:16:52 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:dc:670f:a000::/56
06.02.23 06:16:51 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X
06.02.23 06:16:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.165, Breitband-PoP: BBEJ01
06.02.23 06:15:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 06:15:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 224990/31999 kbit/s).
06.02.23 06:13:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 06:11:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 06:11:55 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.02.23 06:11:55 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 06:11:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 06:11:09 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:dc:670f:9200::/56
06.02.23 06:11:09 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X
06.02.23 06:11:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.165, Breitband-PoP: BBEJ01
06.02.23 06:10:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 06:09:46 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
06.02.23 06:09:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 224990/31999 kbit/s).
06.02.23 06:07:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 06:07:17 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 06:07:17 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.02.23 06:07:17 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 06:07:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 06:07:09 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
 
Im Januar wurde ich von DSL100 auf DSL250 umgeschaltet, aber das brachte eher Verschlechterung
Das hätte mich auch sehr überrascht, wenn es umgekehrt gewesen wäre. :)
Ein Techniker der Telekom war vor 2 Wochen hier und hat die Leitung gemessen. Er stellte fest dass auf der Leitung 9,7V wären, das wäre zu viel und damit die Leitung defekt.
Damit hatte er Recht. In diesem Fall musst du nochmal eine Störung melden, damit das behoben wird. Bist du direkt bei der Telekom oder bei einem anderen Provider?
 
nein bin direkt bei der Telekom. Am Mittwoch kommt nochmal ein Techniker zu mir nach Hause, ich weiß aber nicht, was das bringen soll, da bei mir hier im Haus schon letztes mal alles in Ordnung war.
 
Ich hatte letztens auch plötzlich 5-6 Abbrüche (DSL Antwortet nicht, dann neue Synchronisation mit gleichen Werten) an einem Tag, Dies passierte einfach so, nachdem die Verbindung zuvor wochenlang stabil war (OS 7.50 war es davor und stabil). Ich habe einen Telekom VDSL 250 (Magenta XL) Anschluss und habe über die MeinMagenta App einfach mal die Selbst Reparatur durchgeführt (2x) und dies hat die Abbrüche auf 2 am Tag reduziert. Dazu habe ich über die Telekom Community eine Störung gemeldet und ich bekam auch schnell einen Rückruf einer kompetenten Mitarbeiterin, die nicht lange gezögert hat und mir meinen Port neu konfiguriert (oder resetet?) hat. Danach war die Verbindung a) auf DSLAM Seite offen = 292 Mibt/s und der Sync erfolgt mit 277 Mbit/s (Netto sind es 267 Mbit/s) und der Upload ist auch bei knapp 45 Mbit/s. Und b) dies alles bei einer stabilen Verbindung. Würde empfehlen, dies auch mal zu versuchen. Allerdings wurde bei mir vor etwa 6 Monaten das Kabel zum Verteiler erneutert, als ich ebenfalls unter schlechter Performance zu leiden hatte. Ein netter und ebenfalls kompetenter Techniker hat vor Ort am Übergabepunkt gemessen und gleich gesagt, dass in dem Kabel eine Störung/Defekt vorliegen müsste, er sich überhaupt gewundert hat, dass ich relativ stabiles DSL nutzen konnte. Wenige Tage später wurde gebuddelt und es gab 2-3 Tage Baustelle mit häufigen Ausfällen (komplett über einige Stunden, da wohl tatsächlich 2 Beschädigungen auf der Strecke gefunden wurden und seitdem das Kabel in Ordnung war, war die Bandbreite wieder top und stabil...eben bis zum besagten Tad, aber das lag wohl irgendwie am Port im Verteiler. Vielleicht ist ja Besserung in Sicht? Drücke die Daumen.
 
Bei mir wird auch ein Leitungsschaden vermutet. Es ist allerdings wirklich verhext.
Am Samstag und Sonntag hatte ich ca 70 Abbrüche pro Tag. Insgesamt über 12h kein Internet am Wochenende
Gestern nur 38 Abbrüche und heute erst 4. Ganz seltsam.
 
Heute ist es nicht so feucht draußen. Vielleicht wird es ja noch. :)
 
Heute ist es nicht so feucht draußen. Vielleicht wird es ja noch. :)
Stimmt am Wochenende war die Luftfeuchtigkeit über 90% heute/gestern unter 80 und kein Regen.
Morgen kommt nochmal ein Techniker, mal sehen wann der Bautrupp anrückt.
Sehr ärgerlich da FTTH gerade im Ort ausgebaut wird, aber wir sind noch nicht an der Reihe.
 
der oberste Höchstwert sind 9,5V nach Aussage des Technikers.
Habe aber versäumt zu fragen was ein normaler bzw. guter Wert wäre. Das hole ich hoffentlich morgen nach, wenn nicht ein völlig neuer Sachverhalt morgen aufkommt.
 
Techniker war da, aber ich habe seit vorgestern keinerlei Abbrüche mehr. Er hat den Port getauscht und war sofort wieder weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.