ständige (auf einmal) auftretende Verbindungsabbrüche

Gery00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

bitte nicht erschlagen, dass ich wahrscheinlich den xten Beitrag dazu aufmache, das oben angepinte Thema hat mir leider auch nicht weiter geholfen und ich brauche einen Ansatzpunkt, vielleicht weiß einer von euch noch weiter.

Problem:
Anfangs sporadische Verbindungsabbrüche, teilweise 40-60 mal am Tag, dann wieder über 2 Wochen keine, mittlerweile aber täglich.
Egal ob nur ein PC online ist, oder mehrere. Abbrüche auch, wenn nur LAN oder WLAN genutzt wird. Leitung bricht auch weg, wenn kein PC eingeschaltet ist, d.h. Telefonate werden unterbrochen.

Angaben zu Hardware und Provider:
Provider: 1&1 DSL 16.000
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Firmwareversion: 29.04.76

Bislang unternommen
Der Fehler wurde bei 1&1 beanstandet.
Die Leitung wurde von einem Techniker in der Zentrale und vor Ort (hier in der Wohnung) überprüft. Splitter, Kabel etc. wurde getauscht. Laut Techniker ist kein Fehler feststellbar und die Verbindungsabbrüche demnach auch nicht zu erklären.
Fritz!Box wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet.

Da ich mit meinem Latein momentan am Ende bin und auf einen Fehler bzw. defekt der Fritz!Box schliesse, frage ich hier mal nach, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht noch einen Ansatzpunkt hat.

eventuelle Auffäligkeiten:
- nach einem Verbindungsabbruch ist oftmals nur das alte Wählverfahren möglich, um per Voip und somit kostenlos (raus)telefonieren zu können. Ich muss es händisch an den Basisstationen von MFV auf IWV umstellen.
Ziehe ich den Stromstecker, ist das MFV Wahlverfahren meist wieder ohne Probleme möglich!
- Ich beobachte seit einigen Tagen, dass die DSL Leitung Nachts bis auf einige Abbrüche fast konstant verfügbar ist.

Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt im voraus und hoffe, dass ihr mir noch helfen könnt.

Gruß

Gery

Anhänge

• dsl-Info.jpg
    dsl-Info.jpg
    247 KB · Aufrufe: 18
  • ereignisse.jpg
    ereignisse.jpg
    167.8 KB · Aufrufe: 19
  • start.jpg
    start.jpg
    143.7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den ersten Rat, den ich dir gebe: lade die Mostergrafiken mit dem internen Anhangmanager hoch ( 1.Post/Ändern/Erweitert und dann ganz unten Anhänge verwalten )! :hehe:

Dann lies mal hier und wenn das nicht hilft, dann dieses HowTo.

PS: Willkommen im Forum!

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Bilder sind verkleinert... ;)

Das Howto hatte ich bereits VOR meiner Threaderöffnung durchgemacht, sonst hätte ich mich nicht gemeldet.

Leider war bislang alles ohne Erfolg.

Meine Ereignissanzeige zeigt immmer wieder diese Meldung:
"DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

Ich habe nun beobachtet, dass der Signal/Rauschabstand langsam gegen Richtung 0 wandert und dann die Leitung weg ist...

Da sliegt doch nicht an der Fritz!Box, sondern an der Leitung, oder?
Bzw. an dem Modem in der Fritz!Box?

Das Kabel von der Telefondose zum Splitter ist knapp 70cm lang, das y-Kabel wurde testweise getauscht.

Es sind keine weiteren Telefondosen angeschlossen.

Guude,

und welche Position nimmt AVM/1&1 bzgl. eines Vorabdefektaustauschs der 7170 ein..?

nochneFrage: Du nutzt den Original-Kabelsatz und das Netzteil aus dem Lieferumfang der Box..?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hi,

ja ich nutze die Originalen mitgelieferten Kabel, habe das Y-Kabel aber auch schon testweise gegen ein 0,5m langes Cat.5 getauscht.

Ich habe keine Garantie mehr auf die 7170, denke ich... bin wenn ich mich recht erinnere genau 4 1/2 Monate über den 24 Monaten.

Oder gibt es da eine Sonderregelung von der ich nichts weiß?

Hallo Gery,

AVM gewährt doch auf die FB 7170 insgesamt 5 Jahre Garantie, Du solltest aber einen Kaufbeleg vorweisen können. Schau' bitte mal hier gaaanz unten rechts! ;)

Darf ich Dich knutschen? :D

Klaro! :mrgreen:

Ich denke, wenn Du das Verhalten der FB detailliert dem AVM-Support beschreibst, wird Dir ganz bestimmt geholfen werden. :)

P.S. Sei bitte so gut und nimm bitte das unnötige Vollzitat von meinem Beitrag wieder heraus, sonst könnte es sein, daß ein Mod oder Admin kommt und dann gibbet Schimpfe - das wird hier gar nicht gern gesehen (Ändern > Zitat markieren > löschen > Speichern). Danke! ;)

P.P.S Nachträglich herzlich willkommen hier im Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Ich habe keine Garantie mehr auf die 7170, denke ich...
...also eine direkte Anfrage über dein 1&1 CC mit einem Wunsch nach Defektaustausch deiner 7170 hätte da auch mehr Klarheit bzgl. der Garantieziet geschaffen..;)

Aber die verehrte Bianca gab dir ja den entscheidenden Hinweis.......:cool:

[ot]...knutschen....auch will...aber ohne Zunge.....;)[/ot]

Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.....

Erstmal vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.

Mittlerweile habe ich eine neue Fritz!Box 7170 als Garantietausch erhalten und in Betrieb genommen.

Nachdem alles nun knapp 10 Tage sauber lief, fing es vor zwei Tagen wieder an und häuft heute extrem.

Ich habe heute schon über 40 Verbindungsabbrüche gehabt...

Nochmal die Angaben, da neue Box:

- Fritz!Box 7170 Firmware-Version 29.04.76 (Neugerät wurde getauscht)
- Y-Kabel wurde gegen Cat.5 getauscht, ohne Erfolg
- Telefone wurden stillgelegt, kein Erfolg
- es ist egal ob WLAN oder LAN
- PCs können an oder ausgeschaltet sein

- Wahlverfahren funktioniert teilweise, aber nicht immer, nur mit dem alten Impulswahlverfahren, wie vorher auch schon.

Die Tips in dem anderen Thread habe ich nun schon alle durch, kann mir jemand sagen wo ich weitermachen kann/soll? Ich bin ratlos...:(

Danke und Gruß

Gery

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.