ständig 503 Error (Überlastung von sip.voipcs.de)

Sven0

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Hi,

der SIP Server von Easybell scheint dem neuen Kundenansturm von Carpo nicht gewachsen zu sein, wie war das nochmal mit der zuverlässigen Infrastruktur?

Es gab folgende 503 Errors:

14.8. von 14:48 - 15:01
14.8. von 20:07 - 22:34
15.8. seit 10:18 - andauernd!!!

Also immer genau zu den Hauptzeiten....

HALLOOOOOOO sip.voipcs.de WOCHENEND-SUPPORT, bitte mal den Server hochfahren oder ein automatisches Reboot einrichten!
 
Moin,

hatte ich bis eben auch, Fritz meinte, die Nummer sei registriert, obwohl die Ereignisse mit 503 Fehler überlaufen..

Neustart der Box und nun tutet es wieder :)
 
Hi Sven0,

sollen wir stereo lesen ?
 
und wieder alles tot:

14.8. von 14:48 - 15:01
14.8. von 20:07 - 22:34
15.8. von 10:18 - 11:02
15.8. von 15:36 - 20:02
17.8. seit 13:37 bis andauernd!!!

Sorry aber diese Server Offline-Zeiten, das ist doch eine Zumutung!!!
 
Hallo!
Ich hab jetzt die Registrar UND die Stun von easybell eingegeben, seitdem hab ich keine Fehlermeldungen in meiner Fritzbox. Allerdings werde ich nicht registriert, wenn ich, wie von Easybell angegeben, "Internetrufn. für die Anmeldung verwenden" aktiviere!

3 Fragen:

Ists besser mit oder ohne Stun Server?

Das Problem, dass nach einigen Tagen die VoIP-Leitung tot ist, hat nix mit Carpo/Easybell sondern mit der Fritzbox zu tun, oder?
Mir ist nicht ganz klar, ob der Trick mit dem USB-Stick was bringt. Nach einigen Wochen ist die Leitung nämlich wieder tot!?

Ist die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" sinnvoll? Wenn ja, welchen Wert soll ich einstellen?

Liebe Grüße
Sandra
 
[GELÖST in #13] Täglich 503 (Anmeldung fehlgeschlagen & Limiting beim Wählen)

29.06.10 11:59 - 12:29 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
29.06.10 17:32 - 17:33 Anwahl nicht erfolgreich (Ursache: Limiting 503)
30.06.10 17:18 - 18:42 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
01.07.10 19:09 - 19:10 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
02.07.10 10:30 - 10:31 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
02.07.10 15:31 - 15:48 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
02.07.10 17:22 - 17:23 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
02.07.10 19:52 - 19:52 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
02.07.10 20:46 - 20:47 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
02.07.10 22:35 - 22:38 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
03.07.10 11:41 - 11:41 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
03.07.10 12:05 - 12:06 Anmeldung nicht erfolgreich (Ursache: 503)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch ganz extrem seit dem 29.06. Solche Anbieter werden wohl niemals ein gleichwertiger Ersatz für einen echten Festnetzanschluss werden...
 
Hm, in den letzten Tagen habe ich wegen Problemen mit der FW 29.04.80 und dem Festnetzport der 7170, die Box mehrfach mit verschiedenen Firmwareversionen recovered und das Ganze dann nativ und mit Update auf verschiedene Versionen, einschließlich Freetz-1.1.3-29.04.80 (dnsmasq), getestet. Das Festnetzproblem liegt eindeutig und völlig reproduzierbar an den Originalversionen größer 29.04.70. Die oben genannten SIP-Anmeldungsfehler (503) traten unter Freetz mit dnsmasq auf. Soweit ich mich erinnere, hatte ich alle Patches und Removes abgewählt.

Seit ich mit der 29.04.67 recovered und auf die 29.04.70 (Original) upgedated habe, läuft wieder alles einwandfrei - auch VoIP. Es gibt laut Log keine Registrierungsverluste mehr. Das kann jetzt Zufall sein, oder es lag doch an der Firmware. Ich habe jetzt allerdings auch wieder den STUN-Server eingetragen, obwohl ich das am Kabelmodem gar nicht brauchen sollte.

@George99
Hast Du an der Fritzbox in letzter Zeit etwas geändert? Treten bei Dir die SIP-Fehler denn noch auf? Ich hätte es vielleicht auf den dnsmasq der Freetz-Firmware geschoben, aber Deine Box ist ja laut Signatur nicht modifiziert. Und das gleiche Datum des Auftretens, schließt die Firmware eigentlich aus. Was mich wundert, ist, dass sich sonst noch niemand hier gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den easybell-Account (Lidl-Carpo) an 2 verschiedenen Standorten jeweils mit einer 7170 im Betrieb. Die Fehler traten jeweils gleichzeitig an beiden Standorten auf.
Die Fritzbox sind jetzt schon länger unverändert im Betrieb. Bei jeder VoIP-Nummer kommt es mal vor, dass es alle paar Wochen mal einen Eintrag "503" gibt, aber bei easybell war es schon eine längere Störung:

03.07.10 12:06:45 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

03.07.10 12:06:05 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

03.07.10 12:05:45 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

03.07.10 12:05:35 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 20:46:51 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 20:46:31 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 20:46:21 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 19:52:10 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 15:48:39 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 15:47:19 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 15:46:38 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 15:46:18 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 15:46:08 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 10:48:36 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 10:47:16 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 10:46:36 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 10:46:16 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

02.07.10 10:46:06 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

30.06.10 18:42:36 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

30.06.10 18:42:26 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

30.06.10 17:20:05 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

30.06.10 17:19:25 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

30.06.10 17:19:05 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

30.06.10 17:18:55 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

29.06.10 12:29:28 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

29.06.10 12:28:48 Anmeldung der Internetrufnummer 0049511...6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503


Seit dem 03.07. läuft wieder alles normal. WIe man sieht, hat die Störung bei mir zum selben Zeitpunkt angefangen und aufgehört wie bei dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 03.07. läuft wieder alles normal. WIe man sieht, hat die Störung bei mir zum selben Zeitpunkt angefangen und aufgehört wie bei dir...
Exakt! Vom 29.06-02.07 trat das auf.

Am 03.07. hatte ich die Box recovered und die 70er Firmware aufgespielt. Abends hatte ich dann eine Störungsmeldung an easybell abgesetzt, allerdings ohne noch einmal ins Log zu schauen. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich das von alleine, und ausgerechnet an diesem Tag gelöst haben sollte.

Der dnsmasq und der fehlende STUN-Eintrag als Ursache, hätten mich auch sehr gewundert. Aber es gibt ja so einiges, was man nicht für möglich hält. Es lag nun doch an easybell. Das Ende der Störung und der Firmwarewechsel fielen zufällig zusammen. Ohne Deine Beiträge hätte sich das wohl nicht aufgeklärt. :)

Update:
Nach Antwort des Supports wurde bei einer Änderung das Sicherheitssystem wohl zu agressiv eingestellt, was wieder korrigiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bei uns gibt es diese Meldungen immer noch.
… Vom 29.06-02.07 trat das auf. …
Ich gehe davon aus, dass die Probleme dem Anbieter bekannt sind und behoben werden.

Da wir die Leitung nicht oft nutzen, ist das ein untergeordnetes Problem für uns. Allerdings würde ich diese Leitung niemals als Ersatz für das Festnetz nehmen. (Wie George99 bereits angemerkt hatte.)

Gruß Frank
 
bei uns gibt es diese Meldungen immer noch.

Ich gehe davon aus, dass die Probleme dem Anbieter bekannt sind und behoben werden.
In der Antwort des Supports steht zumindest, dass es weiter beobachtet wird.

Möglicherweise ist die Änderung noch nicht überall im System angekommen. Versuche mal einen Neustart der Fritzbox, oder, wenn das gerade nicht möglich sein sollte, das SIP-Konto für 3 Minuten zu deregistrieren (einfach Haken in der Übersicht der Internettelefonie entfernen). Das hat "shadone" im Beitrag #2 letztes Jahr mal geholfen.

Wenn sich das aber bis Ende der Woche nicht geben sollte, würde ich dann doch eine Störungsmeldung mit Angabe des SIP-Kontonamens und der Rufnummer abgeben.

Update:
Ich hab' gerade in der Statusmail der Box gesehen, dass ich es heute doch von 20:20-20:23 Uhr wieder hatte und hab's dem Support gleich mitgeteilt. Es kann natürlich auch sein, dass es dieses Mal gerade Wartungsarbeiten wegen des Problems waren. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Update 2 (08.07.10):
Der nette Support hat sich auch diesmal gekümmert, das Problem am 07.07. gefunden und noch einmal das Sicherheitssystem justiert. Mein Ereignislog ist jetzt fehlerfrei.
 
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Update


@all,

die Fehlermeldungen sind seit dem 05.07.2010 Mittags nicht mehr vorhanden.

Gruß Frank
 
Gestern 22.07. zwischen 3 und 9 Uhr morgens war mal wieder Totalausfall bei easybell. 6 Stunden Auszeit! :mad:
 
Gestern 22.07. zwischen 3 und 9 Uhr morgens war mal wieder Totalausfall bei easybell. 6 Stunden Auszeit! :mad:
Stimmt. Hatte es vergangene Nacht gemeldet und heute Morgen schon die Antwort bekommen. Es war bekannt und soll sich um eine einmalige Störung gehandelt haben.

Aber gut zu wissen, dass nicht nur ich seit "damals" regelmäßig nachsehe - und es auch nicht nur bei mir war. :)
 
Hi,

bei uns war die Ausfallzeit am 22. gegen 10 Uhr.

Ich schau auch nicht immer nach.

Gruß Frank
 
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