[Problem] SSL Freigabe hinter Fritbox 7270v3 an KD

FRiP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit Kurzem einen KabelDeutschland Anschluss und seit heute den BridgeModus eingestellt und meine 7270v3 dahinter geklemmt als Router.
Vor dem Umzug hatte ich eine Astaro intern laufen hinter der Fritzbox und es lief alles wunderbar, neu ist jetzt also Fritzbox only & Kabel statt DSL.
Soweit die Vorgeschichte ;)

Nun habe ich also intern einen Webserver mit https am Laufen den ich gerne im Internet freigeben möchte - allerdings nur https.
Hatte bisher halt alles gut funktioniert nur jetzt schmeissen mir sämtliche Browser einen lapidaren "SSL-Verbindungsfehler"
(Details: Es kann keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden. Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Server vor oder es ist ein Client-Authentifizierungszertifikat erforderlich, das Sie nicht haben.
Fehlercode: ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR).

Weitergeleitet habe ich 443 / TCP...

Über Ratschläge wäre ich dankbar!

Fernwartung noch auf Port 443 ?

Nein. Auch ein anderer Port hat gleiche Problematik

Nein. Auch ein anderer Port hat gleiche Problematik
Die Fehlermeldung klingt nach einer Klartext-Antwort, wo der Browser eine SSL-Verbindung erwartet.

Ist es auch ein "echter" IPv4-Anschluß ?

Einige zusätzliche Informationen (welcher KD-Router, welche IP-Protokollvariante(n) an der Fritz!Box) und ggf. die Bestätigung, daß die Pakete der Browser von außen wirklich an der Fritz!Box ankommen (also daß z.B. die Fernwartung funktioniert, kannst Du ja auf != 443 legen) und wenn das bestätigt ist, daß die Pakete auch am internen HTTPS-Server ankommen, wären hilfreich. Bei den bisherigen Infos würde ich eher darauf tippen, daß die von Dir verwendeten Browser mit irgendeinem anderen Anschluß kommunizieren.

Hi,

woher weiss ich denn ob des ein echter IP v4 Anschluss ist?

Das Modem bzw
Router ist ein hitron cve 30360 im Bridge Modus wie gesagt.

Was meinst du mit welcher IP Variante an der fbox? V4 verwende ich intern nur

Per https auf die Frirzbox klappt sowohl auf std als auch auf einem andern Port.

Zuletzt bearbeitet:
woher weiss ich denn ob des ein echter IP v4 Anschluss ist?
Fritz!Box -> Übersicht oder Fritz!Box -> Internet ... die Angaben zu IPv4 und IPv6.

Das Modem bzw Router ist ein hitron cve 30360 im Bridge Modus wie gesagt.
Das wird von KDG auch gerne mal in Verbindung mit DS-Lite benutzt.

V4 verwende ich intern nur
Heißt das jetzt, Du weißt, daß die Fritz!Box WAN-seitig nur mit IPv6 (dann vermutlich auch mit DS-Lite) arbeitet ? Willst Du per IPv6 von außen auf Deinen HTTPS-Server zugreifen ? Wenn meine Vermutung (also DS-Lite) stimmen sollte, kannst Du das mit IPv4 jedenfalls vergessen (in dieser Konstellation, nicht generell).

In der Übersicht habe ich nur v4.
Und ich habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt. Wollte sagen ich verwende intern immer nur v4 und extern nichts besonderes eingestellt, habe so wie ich sehe auf der Ubersicbtsseite der Fritz box auch nur eine v4 Adresse bekommen... Ist auch nicht anders gewünscht :)

Auch mit dmz auf meinen internen Server kommt der SSL Fehler.
Habe halt nichts umgestellt am Server und intern klappt es ja wie gesagt.. Vor kd ging es eben auch

In der Übersicht habe ich nur v4.
Ok, wenn das jetzt auch noch eine öffentliche ist, ist das ja mal geklärt.

Wie sieht es denn mit Fernwartung oder Fritz!NAS von außen aus ?

Ist öffentlich, ja

Fernwartung auf 443 und 499 probiert - geht problemlos von aussen

Hi,

danke noch mal für die Hilfe. Ich habe es nun hinbekommen an Hand der Logs des Webservers. Ich vermute irgendein Update muss an eine Config-Datei etwas geändert haben bei den SSL Ports - zumindest klappt nun nach richtig Stellen wieder alles :/

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.