SSH Tunnel auf Freetz automatisch starten

LoGmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Um Zugriff auf den Port 123 meines Servers (remote.server.net) starte ich den folgenden Befehl auf meiner Freetz (Dropbear):

Code:
ssh remote.server.net -p 22 -L 123:127.0.0.1:123 -g

Das läuft alles einwandfrei. Gerne würde ich den Befehl jeweils automatisch beim starten der Freetz ausführen. Kann mir jemand sagen wie ich dies am einfachsten mache?

Generelle SSH Frage: Wenn die Freetz IP ändert (Weil Lease beim Provider verfällt), baut der SSH Client den Tunnel automatisch erneut auf? Bzw. bleibt er überhaupt stehen?

Danke

Automatisch starten kannst du es z.B. in der rc.custom.

Das Problem wird aber wahrscheinlich die Zwangstrennung werden, da sich der Tunnel meiner Meinung nach nicht erneut aufbaut.

Du könntest aber zum Beispiel das "OnlineChanged-Ereignis" nutzen um den Tunnel automatisch nach einer Leitungstrennung aufzubauen und vielleicht auch den vorherigen zu killen, falls er noch hängt und sich nicht zu 100% abgebaut hat.

Wie sich ssh da genau verhält kannst du ja ausprobieren, indem du mal ssh startet und dann nen Reconnect machst.

perfekt. funktioniert wie gewünscht. danke

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.