Sry, ich hab den Überblick verloren, wie 920V nach AVM-7270-14442

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EddieTheEagle

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
erst mal ein dickes Lob an euch für dieses mörder Projekt. Aber nun zu meinem Problem:
Habe mir heute meinen W920V aus dem T-Com Shop abgeholt und bekomme am Freitag meine VDSL25 Leitung. Da ich von meiner 7170 verwöhnt bin möchte ich nicht mit der T-Com Firmware leben.
Ubuntu ist in VmWare installiert und Script startet auch. Aber ich hab keine Ahnung was ich da auswählen soll um das hin zu bekommen Firmware: T-Com Version 65.04.74 Final mit AVM Version 54.04.74-14442 Labor
Des weiteren würde ich gerne die T-Com Firmware sichern um, falls nötig, ein Recover durchzuführen.
Und was mach ich mit der Firmware.conf von der SkriptTabelle?

Ich versuch das ja sonst immer selber hin zu bekommen, aber hier hab ich echt Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,

bei VDSL ist es völlig unproblematisch und es läuft fast jede Kombination. Deine beiden gewählten Firmwaren sind schon mal ein guter Ansatz. Bei den Optionen noch "Use T-Com LED Driver" und das sollte es gewesen sein.

Wenn Du bereits eine fertige firmware.conf hast, dann leg die in das s2f-Verzeichnis und starte einfach das Script erneut. Alle Einstellungen werden daraus eingelesen.

um die original Firmware drauf zu bringen, würde ich dir meinen ruSpeedPortUploader empfehlen. Oder nimm das Nachfolgeprodukt, für Windows, ist noch Beta, kurz vor Veröffentlichung, dann schick mir ne Email.

Happy computing!
R@iner
 
So, bin schon ein wenig weiter. Hab mir die Firmware von AVM und von T-Com per Hand gezogen und in den Ordner Firmware.old geschoben. Hab im Skript die Dateien per Pfadangabe eingebunden. Nun hab ich ein Image fw_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.74-14442-sp2fr-09.06.09-r-328M_OEM-avm_annexB.image
hoffe das ist so weit richtig.
Geflasht hab ich das Image noch nicht, kann ich das jetzt ganz normal über die Weboberfläche des 920 machen?

Gruß
Eddie
 
Pauschal ja, wenn dein Speedport ne einigermassen aktuelle Firmware hat. Du hast eine Option noch vergessen: Clear MTD3+4. Die mußt Du unbedingt noch dazu nehmen, denn sonst kommt dein Speedport in ne Rebootschleife.

Happy computing!
R@iner
 
So,
fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.74-14442-sp2fr-09.06.09-r-328M_OEM-avm_annexB.image jetzt sollte es doch passen.
Werde dann morgen, wenn der Anschluss läuft mal nen Flash machen. Daumen drück :)

Gruß
Eddie
 
Aber noch ne kurze Frage. Warum muss ich ein Clear von MTD3+4 machen? Das C in der Firmware sehe ich bei euch nicht, oder ist das nur, wenn ich über die Weboberfläche des 920 Flashen möchte?

Gruß
Eddie
 
Damit die ganzen alten Einstellungen der T-Com-Firmware entfernt werden. Sonst kann es passieren das der gefritzte Speedport in einer Dauerneustartschleife hängen bleibt. Wenn MTD3+4 geleert werden beim Umstellen passiert das nicht mehr. Ich verwende Clear MTD3+4 nur wenn ich gleich beim flashen eines Updates (bereits auf Fritz umgestellt) alles neu eingeben will.

Werde C wieder mit der nächsten Final verwenden, aber bei den Labor-Versionen mache ich das eigentlich nicht (solange alles soweit läuft).
 
Hallo Eddie,

es gibt 2 Hauptgründe, warum man das "Clear mtd3+4" (zu erkennen durch das "C_" im Firmwarenamen) machen sollte:

- Umstieg vom Branding, also in deinem Fall von T-Com zu AVM. Sonst werden die alten Einstellungen der T-Com beim Booten der AVM-Firmware versucht einzulesen und das geht in die Hose
- Versionssprung

Ich schreib mir immer auf, welche Einstellungen ich mache und lösche generell die Settings. So bin ich mir sicher, daß ich keine falschen Settings übernehme. Es ist einfach sicherer, da ich auf einem definierten Zustand aufsetze.

Happy computing!
R@iner
 
Ah ok, so langsam kommt Licht ins dunkle :)

Sag schon mal vielen Dank.

Gruß
Eddie
 
So, hab die Firmware geflasht, läuft so weit ganz gut. Außer die Einwahl mit ADSL war ein wenig zickig, mal gespannt ob morgen die Umstellung auf VDSL reibungslos über die Bühne geht.

Gruß
Eddie
 
Hi Eddie,

bei mir ist beim flaschen wohl etwas falsch gelaufen. Mein w920v bekommt gar keine VDSL Verbindung mehr aufgebaut :(
Habe mir folgende FW erstellt:
fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-0-sp2fr-09.06.11-r-333M_OEM-avm_annexB

Habe gesehen, dass Du eine etwas andere erstellt hast. Könntest Du mir vielleicht keine Firmware.conf zur Verfügung stellen? Dann würde ich mal versuchen, ob ich es damit hin bekommen.

Danke & Gruß
WaWiBu
 
gesehen, dass Du eine etwas andere erstellt hast. Könntest Du mir vielleicht keine Firmware.conf zur Verfügung stellen? Dann würde ich mal versuchen, ob ich es damit hin bekommen.

Danke & Gruß
WaWiBu


ohne E-Mail keine Kekse ;)
 
@ SKYTEDDY


kannst du mir helfen wie ich aus meiner rebbotschlefe komme-------<

w920v erstes script mit s2f war ok als ist sie nun eigentlich avm dann hatte ich noch labor vom 19.11.2009 probiert

danach ging nix mehr ich denke hab was beim script falsch gemacht hatte extra ubunto auf nen rechner geknallt...........

ich würde mich über anweisungen freuen

danke dir

best rambo

Edit Novize: Geschlossen wegen:
1. Thread-Zombies reaktivieren
2. Cross-Postings
3. Missachtung der geltenden Schreibweise
4. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.