Sprachverbindung manchmal nur in eine Richtung (solved)

knitter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt endlich * unter SuSE 9.3 (64 bit) mit HFC und ISDN-Telefon zum Laufen gebracht habe, gibt´s weitere Probleme.
Situation:
Die Kiste hängt direkt über eth0 am DSL-Modem, Firewall ist an.

Anrufe auf andere Sipgate-Teilnehmer funktionieren beim ersten Mal wunderbar.
Ruft man aber wieder an, hört man zwar den Angerufenen, dieser hört aber nichts.
Ich hab´s mit einem DynDNS-Eintrag in der sip.conf und auch ohne probiert. nat = yes und nat = no bringen auch keine Änderung der Situation.
Im logfile der Firewall finde ich keinerlei Einträge, die darauf hinweisen, dass Pakete blockiert würden.
Der Thread http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9604 , wo ein ähnliches Verhalten beschrieben wurde, hat mir auch nicht weitergeholfen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Hier meine momentane sip.conf:

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
;externip = <meine.dyn.ip>
;externrefresh = 5
Localnet = 192.168.0.0/255.255.255.0
srvlookup = yes
context = default
disallow=all
allow=gsm
register => <sip_id>:<passwort>@sipgate.de/<sip_id>
canreinvite=yes
tos=0x18
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info

[sipgate]
type=friend
username=<sip_id>
secret=<passwort>
host=sipgate.de
fromuser=<sip_id>
fromdomain=sipgate.de
context=default
canreinvite=yes
qualify=yes
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

Das Problem hat sich von selbst gelöst. Es war nicht mein Problem, sondern das Problem der Gegenstelle, mit der ich meine Konfiguration getestet habe.

Es läuft jetzt alles prima.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.