Sprachqualität verbessern (im Moment reine VoIP-Buster-Software am Laufen)

SebastianJu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern einmal getestet wie das mit dem VoIP-Buster funktioniert und es klappt alles soweit bei direkten Internetverbindungen. Festnetzanrufe usw habe ich noch nicht getestet.

Allerdings habe ich auch, wie scheinbar manche, das Problem von 1-2 Sekunden Wartezeit. Das macht sich dumm in einem Gespräch weil man scheinbar den Gesprächspartner unterbricht usw.

Ich habe ein paar Beiträge dazu gelesen und da wurde gesagt helfen würde die neueste Firmware für die FritzboxFon (habe ich nicht), aktuelle Codecs und die FBF-Option "bandbreitenoptimierte Sprachkompression".

Ich bin über normales DSL-Modem ohne Router und der Gegenüber-Testanschluß hat einen Router. Ansonsten ist nur die reine VoIP-Buster-Software installiert.

Was kann ich da nun tun, möglichst kostenlos, um die Qualität zu verbessern? Ich will auch nicht unbedingt neue Hardware kaufen extra.

Kann dabei auch, zB durch die Codecs, der Verbrauch an Traffic gemindert werden? Bei mir war immer etwa 8 kB/s Upload wegen dem VoIP.

Ich habe schon seit gestern im Forum gelesen aber so richtig habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht, außer man kauft sich eine Hardware.

Danke!
Sebastian

Hallo,

ja, den Thread habe ich gesehen. Allerdings habe ich echt nicht finden können wo da etwas entsprechendes stehen sollte. Bei Guthaben kaufen? Da sehe ich nichts und auch nicht im VoIP-Buster selbst.

Aber so wie ich das gelesen habe müsste ich dann ja eh das doppelte bezahlen an Gebühren. Weil zwei Anschlüsse angerufen werden. Das will ich ja auch nicht wirklich.

Habe ich denn eine Chance dieses "Delay" zu verkleinern? Codecs kann ich ja nicht nutzen, außer ich nehme noch eine weiter Hardware wie die Fritz-Box oder einen weiteren Rechner mit Asterisk drauf. Das will ich ja nicht extra deswegen.

Kann ich da rein softwaremäßig was machen? Vielleicht sogar kostenlos?

Grüße!
Sebastian

Also Du mußt die natürlich auf der Seite über signin anmelden.
Dann erscheint das Menü und im letzten Menüpunkt steht:
New-Web activated calls
Das klickst du an und schon erscheint eine Maske in der Du deine eigene Rufnummer und die des Anzurufenden einträgst.
Wenn das Gespräch innerhalb der kostenlosen Ziele geführt wird kostet es auch nichts.
Da Voipbuster für Gespräche in das deutsche Festnetz Geld verlangt, schlage ich vor, das Du es mal mit www.sparvoip.de versuchst.

Klingt interessant.
Und wenn die auch diese Weiterleitung unterstützen dann ist das schon praktisch, denn vermutlich hat man da ja dann kein Delay.

Und bei der normalen Softwaretelefonie, habe ich da noch eine Möglichkeit das Delay abzuschalten?

Grüße!
Sebastian

Kannst Du mal in deiner Signatur Deine Konfiguration eintragen? Dann könnte man daran schon erkennen ob sich etwas optimieren läßt.

Konfiguration? Wie gesagt, ich hab nur die Software und so viel kann man da ja nicht einstellen außer Soundkarte usw. An Hardware habe ich dafür nur ein Headset, welches mit dem Lautsprecher an die OnBoard-Soundkarte des Mainboards angeschlossen ist und das Micro an die Soundblasterkarte. Lautsprecher ist auch auf den Soundblaster angeschlossen.

Ansonsten habe ich nicht gefunden wo ich da noch mehr konfigurieren könnte. Mir schien immer die Leute die über Konfiguration schrieben hätten eine Fritz-Box oder einen Extrarechner aufgebaut mit Asterisk.

Grüße!
Sebastian

Mit Software auf dem PC wirst Du immer eine längere Laufzeit der Sprachpakete haben, als wenn Du Hardware benutzt.

Du kannst höchstens mal VoipBuster mit einer anderen Software testen. Phoner Lite ist zum Beispiel einfach zu konfigurieren und machte bei mir eigentlich immer einen guten Eindruck, was die Verzögerung angeht.

Die Konfiguration für VoipBuster ist unten als Bild angehängt.

Anhänge

• phoner-lite-vb.png
    phoner-lite-vb.png
    29 KB · Aufrufe: 37
He, PhonerLite sieht ja interessant aus. Damit kann man ja schnell und einfach verschiedenen Konten nutzen. Wäre praktisch. Werde ich mal ausprobieren...

Grüße!
Sebastian

Hm. Einloggen konnte ich mich für VoipBuster mit PhonerLite. Aber ich rätsel noch wie, und ob überhaupt, ich jemanden anrufen kann der keine Festnetznummer erhalten hat. In dem Beispieltelefonbuch stehen da irgendwelche Nummern wie [email protected] usw aber mit [email protected] jemanden zu erreichen der nur einen usernamen hat scheint nicht zu klappen.

Funktioniert das nicht?

Gibt es bei PhonerLite auch eine "Onlineanzeige für Freunde"? Die Doku ist ja relativ dünn.

Grüße!
Sebastian

SebastianJu schrieb:
... mit [email protected] jemanden zu erreichen der nur einen usernamen hat scheint nicht zu klappen.
Das funktioniert bei Voipbuster nicht, das stimmt. Anrufe auf die SIP-Adresse sind nicht zugelassen.

Deine Kontakte wirst Du nur über die Voipbuster-Software erreichen können. Da gibt es keine andere Möglichkeit.

Ich wusste nicht, dass es Dir ausschließlich darum ging.

Edit: Da habe ich Quatsch erzählt. Man kann seit einigen Wochen auch die SIP-Adressen erreichen mit z.B. [noparse][email protected][/noparse].

Das funktioniert auch zwischen den verschiedenen Betamax-Anbietern, aber nicht von anderen Anbietern außerhalb des Betamax-Netzes.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist schon nützlich das Programm. Funktioniert es mit Sparvoip und anderen Anbietern? Funktioniert es, wenn der andere User einen Euro hochläd und dann eine Nummer hat?

Vielleicht kommt es ja in einer zukünftigen Version. Wäre schon praktisch da man da ja die Codecs einstellen kann und ich damit testen könnte.

Grüße!
Sebastian

Phoner Lite funktioniert mit Sparvoip. Aber auch mit Voipbuster.

Der Knackpunkt ist, dass Du ausschließlich Rufnummern wählen kannst, wenn Du nicht die eigene Software von Voipbuster, Sparvoip und Co. nutzt. Es ist egal, ob der andere dann eine Nummer von Sparvoip oder irgendeine normale Festnetznummer hat.

Wenn Du Dich jetzt z.B. bei Sparvoip anmeldest und Guthaben auflädst, kannst Du jede beliebige deutsche Festnetznummer kostenlos anrufen.

Testen kannst Du die Qualität zu festnetznummern jetzt aber auch schon. Wenn Du einen Sparvoip-Account anlegst und Deine Adresse usw. noch nicht eingetragen hast (=Trial-Phase), kannst Du eine Minute pro Verbindung zu den freien Zielen telefonieren.

Oder Du trägst einfach die Testdaten von Sipdiscount in Phoner Lite ein:
http://www.sipdiscount.com/en/freetrial.html

Sparvoip und Sipdiscount sind beide kostenlos ins deutsche Festnetz. Schonmal zwei Anbieter. Aber ist ja vermutlich eh nur eine Sammelaktion.

Ich habe mal im Forum von PhonerLite nachgefragt ob da noch etwas entwickelt wird dass man auch Usernamen anrufen kann usw. Vielleicht ist das ja auch direkt verboten von den Herstellern, wer weiß. Aber auf der anderen Seite ist es ja für Messenger nicht verboten. Gaim usw nutzen das ja.
Vielleicht muss es ja nur entwickelt werden.

Grüße!
Sebastian

Ich habe übrigens [post=592517]oben[/post] Quatsch erzählt, habe ich heute gesehen. Man kann auch mit Phoner Usernamen anrufen.

Momentan funktioniert das aber wohl nur von SIP zu SIP. Beide müssten also Phoner oder eine Fritz!Box oder so nutzen. Von Phoner zur Voipbuster-Software funktioniert es noch nicht. Und ganz ausgereift scheint es auch noch nicht zu sein. Ich hatte öfter Tonprobleme bei meinen Tests.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.