Sprachqualität unterirdisch bei einzelnen Verbindungen

Wolle11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich schreibe hier, weil ich ein Grandstream 3380 nutze und ich das Problem habe, dass bestimmte Anschlüsse, die ich damit anwähle, nur nach abheben ein Rauschen und Knistern hören können. Dies ist aber nur bei 2 Anschlüssen die ich anwähle so. Sie wissen dann schon, dass ich angerufen habe (Verwandschaft ;) und rufen zurück, dann ist die Sprachqualität einwandfrei.
Neustarts haben keine Abhilfe gebracht, ändern der Codecs habe ich auch schon ausprobiert. Firmware auch noch einmal die aktuelle eingespielt, alles brachte keine Abhilfe.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank
Wolfgang

Die Gegenstelle spielt bei der Auswahl der Codecs auch mit. Bei so einer schlechten Verbindung kann man in einer Fritzbox unter "Sprachqualität" nachschauen, welches Codecs verwendet wurden.

nur bei 2 Anschlüssen die ich anwähle so
Abgesehen von B612s zwei Fragen, noch eine: Irgendein Muster erkennbar, also ob es ein Fremd-Anbieter ist (welcher) und/oder welche Hardware (Telefonie-Router bzw. Telefon) dort zum Einsatz kommt?

Wenn es G.722 war und Du Dein Grandstream nicht direkt beim Telefonie-Anbieter sondern als IP-Telefon in Deine FRITZ!Box eingebucht hast: Dazu haben wir bereits einen anderen Thread mit ähnlichem Symptomen. Wenn Du also nicht weiter basteln willst, solange warten, bis AVM jedenfalls das gelöst hat. Und hoffen dass es die selbe Ursache ist. Ansonsten den User hazzar anschreiben, nach der Ticket-ID fragen und ebenfalls bei AVM melden. Dann kann AVM überprüfen, ob Du die selbe Ursache oder eine andere Ursache hast.

Guten Morgen,
die Telefonnummern sind direkt bei der Telekom registriert.
Bei den Codecs hatte ich PCMU und PCMA rausgenommen, nur noch G722 war in meiner Liste vorhanden. Brachte aber keinen Verbesserung.
Die angerufene Nummer hat auch einen Anschluss der Telekom aber keine IP Telefone, sie handeln es über eine Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade probiert, leider keine Änderung.

Puh. Bitte frag Deine Verwandten mal nach
  1. der genauen Modell-Bezeichnung der FRITZ!Box und
  2. den genauen Tarif-Name der Telekom-Anschlusse (also ob bei Dir oder Deinen Verwandten der Begriff „Regio“ enthalten ist).
  3. Hast Du persönlich noch andere Telefonie-Geräte, um die gegenzutesten?
  4. Welchen Internet-Router (DSL oder Glasfaser) nutzt Du?
Der nächste Schritt wäre, dass lokal bei Dir und einem Verwandten den Datenverkehr mitzuschneiden. Das geht ganz einfach, wenn man es einmal gemacht hat. Wir, jedenfalls ich helfe Dir dann bei der Auswertung. Die Frage ist, wo es kaputt geht (bei Dir, bei den Verwandten oder unterwegs). Dann können wir schauen, warum.

Mir ist das -nicht nur mit dem 3370- auch passiert. Bei meiner mickrigen 16MBit-Leitung waren gleichzeitige Downloads dafür verantwortlich dass es nur noch rauschte und krächzte, obwohl die Gegenstelle einwandfrei rüber kam.

Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, den Vorschlag mit G722 raus und PCMU und PCMA alleine in der Liste noch einmal zu testen. Dann hab ich das Telefon neu gestartet: Siehe da, keine unerwünschten Geräusche mehr. Das Problem scheint gelöst zu sein.
Ich hoffe sehr, es bleibt so.
Ich bedanke mich sehr für die Hilfe hier im Forum, einfach klasse!!!

Das Problem scheint gelöst zu sein.
Eigentlich ist das ein Workaround. Man müsste herausbekommen, warum G.722 in Deiner Konstellation problematisch ist. Kann nämlich sein, dass Deine Verwandten das Problem sind – und die mit vielen anderen Gegenstellen dasselbe Probleme haben. Selbst wenn Du nicht weitermachen willst, bitte beantworte wenigstens die Fragen aus Post #8. Vielleicht ergibt sich so ein Muster (und jemand der in Zukunft hier vorbeikommt, erkennt so die eigentliche Ursache).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.