ich habe seit einer woche ein paar snom 870 bei einem kunden in betrieb. schöne geräte, aber leider mit einem problem. ich habe schon einige zeit gesucht, aber ich komme nicht weiter. wo könnte das problem sonst noch liegen?
bei gesprächen mit ausserhalb stellen wir alle 10-20 sekunden einen kleinen unterbruch fest. diese unterbrüche führen dazu dass einzelne wörter "verschluckt" werden. betroffen ist nur der eingehende sprachkanal, das heisst was am snom 870 angehört wird.
- Firmware-Version: snom870-SIP 8.4.32
- Bootloader-Version: SPEAr300 SNOM 1.4
- angeschlossen an STARFACE PRO zentrale (Asterisk basierend)
- interne gespräche sind klar, nur externe gespräche sind abgehackt
- SIP trunk, internet über kabel, 60 MB/s DL, 6 MB/s UL
- internet kaum belastet
was habe ich bisher gemacht...
- aastra 6731i im gleichen LAN angeschlossen und mit einem anderen konto beim gleichen anbieter --> bessere sprachqualität, KEINE unterbrüche
- gleiches aastra im gleichen LAN am SIP trunk der SF (SF abgeschaltet) --> bessere sprachqualität, KEINE unterbrüche
- trace auf der SF während eines "schlechten" gesprächs, dekodiert mit Wireshark: das gespräch zeigt NICHT die gleichen unterbrüche!!!
ich schliesse daraus dass das snom 870 die VOIP daten irgendwie "verschluckt".
allerdings weiss ich jetzt nicht weiter.
was könnte ich sonst noch machen?
danke für eure tips
dan
bei gesprächen mit ausserhalb stellen wir alle 10-20 sekunden einen kleinen unterbruch fest. diese unterbrüche führen dazu dass einzelne wörter "verschluckt" werden. betroffen ist nur der eingehende sprachkanal, das heisst was am snom 870 angehört wird.
- Firmware-Version: snom870-SIP 8.4.32
- Bootloader-Version: SPEAr300 SNOM 1.4
- angeschlossen an STARFACE PRO zentrale (Asterisk basierend)
- interne gespräche sind klar, nur externe gespräche sind abgehackt
- SIP trunk, internet über kabel, 60 MB/s DL, 6 MB/s UL
- internet kaum belastet
was habe ich bisher gemacht...
- aastra 6731i im gleichen LAN angeschlossen und mit einem anderen konto beim gleichen anbieter --> bessere sprachqualität, KEINE unterbrüche
- gleiches aastra im gleichen LAN am SIP trunk der SF (SF abgeschaltet) --> bessere sprachqualität, KEINE unterbrüche
- trace auf der SF während eines "schlechten" gesprächs, dekodiert mit Wireshark: das gespräch zeigt NICHT die gleichen unterbrüche!!!
ich schliesse daraus dass das snom 870 die VOIP daten irgendwie "verschluckt".
allerdings weiss ich jetzt nicht weiter.
was könnte ich sonst noch machen?
danke für eure tips
dan