[Problem] Sprachmenü der Fritzbox kann über die Tasten eines SL450HX nicht gesteuert werden

surfsteffen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und tappe hoffentlich nicht gleich in die Falle, dass ich die Suche nicht korrekt angewendet habe und mein Thema schon x-mal diskutiert wurde.
Konnte jedenfalls nichts finden was mir weitergeholfen hat.

Mein Problem ist, dass ich das SL450HX an einer FB-7590 betreibe und die beworbene Kompatibilität zwischen Gigaset und Fritzbox vermisse ;-)

Konfiguration meiner Anlage:
SL450HX direkt an der FB angemeldet (FB ist DECT Basis)
SL450HX ist das einzige angemeldete Mobilteil
Fritzbox 7590 mit Fritz!OS 07.12 (aktuellste Firmware)
SL450 HX mit Firmware 116.074.06 aufgespielt mit Quick Sync

Wenn ich den internen Anrufbeantworter der FB abhöre kommt ein Sprachmenü das mehrere Optionen bietet die man über die Tasten des Telefons auswählen soll.
Nur leider reagiert die FB auf keines der Tastenkommandos des SL450HX.
Wenn ich ein altes Siemens Gigaset S1 an der FB anmelde geht das fehlerfrei.

Ich habe schon mit den DTMF Einstellungen in der FB gespielt, was keine Abhilfe bringt. zudem das Steuern eines Menüs über die Tasten bei einem externen Gespräch z.B. in einer Hotline problemlos funktioniert.
CAT-iq 2.0 ist ist in der FB ebenfalls aktiv. Eine Deaktivierung verändert jedoch auch nichts.

Firmwareupdate, Factory-Resert und Mobilteilrest des SL450HX haben keinerlei Veränderung bewirkt.

Hat Jemand eine Idee?

Sonnige Grüße vom Bodensee
Steffen

PS: Ich habe das SL450HX eigentlich nur wegen der Buetooth-Option gekauft, um mein Jabra Headset Evolve65 verwenden zu können. Was in der Kombination bisher übrigens bestens funktioniert...

Hast du auch den "Keypad"-Modus aktiviert?

1. KeyPad Funktionen betreffen normal nur "ISDN" Endgeräte.
2. Man spielt auch nicht an den DTMF-Einstellungen herum, sondern stellt am Mobilteil die Flash-Zeiten auf 100MS, vermutlich sind die dzt. noch bei 300MS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Leider kann ich im Menü des SL450HX keine Eimstellmöglichkeiten für die "Flash-Zeiten" finden. Oder sind das Einstellungen in der Fritzbox? Wenn ja, wo finde ich die und warum geht es mit einem alten Mobilteil?

Die Keypad-Funktion ist ebenfalls etwas was ich weder im Mobilteil noch in der Fritzbox finden kann.

Grüße Steffen

Hallo!

Versuch macht Kluch.

Am Mobilteil einrichten:
Menue-Taste
Einstellungen
Basis
Sonderfunktionen
Flash-Zeiten

Sollte auch am Bodensee funzen.

Am Bodensee scheint Gigaset anders Modelle auszuliefern ;)

Unter Einstellungen gibt es an meinem SL450HX lediglich:
- Datum und Uhrzeit
- Display +Tastatur
- Sprache
- Anmeldung
- Telfonie
- System
- Eco Dect

Was steht in der BDA, "Telfonie" bestimmt nicht, einfach mal durchlesen o. im i-net danach gurgeln, wie man die Flashzeiten an einer FB auf 100MS einstellen kann.

@Kostenlos:
Danke für Deine spontane Hilfe, aber das scheint leider nicht zielführend zu sein.

Suchergebis nach "Flash"

Bedienungsanleitung Gigaset SL450 HX = 1 Ergebis bei der Beschreibung der Bedienelemente - R-Taste, Rückfrage (Flash)
Bedienungsanleitung der Fritzbox 7590 = 0 Ergebnise

Da die Kombi FB 7590 und Gigaset SL450HX sicher kein Exot ist würde mich interessieren, ob es hier Jemanden gibt der die selben Geräte im Einsatz hat und bei dem das Problem nicht besteht?

Hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, alles im Detail durchzulesen, ob u. was an der vorhandenen FB generell noch funzt, oder mit gewissen Endgeräten, nicht mehr möglich ist, eher nicht!
Und wenn dann wie?

na ja ich durchforste die Menüs der FB und des Gigasets nun seit 2 Tagen full-time. Habe bereits mehrere Mails an Gigaset geschrieben, AVM hat sich noch nicht gemeldet. Per Telefon konnte Gigaset keine Hilfe leisten. Da hieß es man müsse an der FB die Konfiguration der Audio Codec auf G.711 ändern. Das lässt sich an neueren FB´s aber gar nicht mehr einstellen und im Telefonie-Protokoll der FB kann man sehen, dass die Kodierung G.711 bei Gesprächen verwendet wird...

An der Fritzbox liegt´s nicht. Das alte Siemens Gigaset S1 funzt einwandfrei...

Zudem habe ich das ganze parallel mit meiner alten FB 7390 nachgestellt und komme damit exakt zum gleichen Ergebnis:
SL450HX - Menüsteuerung Fritzbox-Menü über Tasten geht nicht
Siemens Gigaset S1: Menüsteuerung Fritzbox-Menü über Tasten geht

Bzgl. der Flashzeit brauchst du keine weiteren Bemühungen investieren, das ist in deinem Fall irrelevant (gibt es hier nicht da keine POTS-Schnittstelle).

Ansonsten würde ich testweise das SL450HX zurücksetzen und auch aus der Fritzbox löschen, die DECT-Einstellungen der Fritzbox durchgehen (bspw. DECT-Eco aus, Verschlüsselung an, Erweiterte Verschlüsselung ggf./testweise aus, Problembehebung aus, CATiq 2.0 an) und dann erst das SL450HX erneut an der Fritzbox anmelden. Repeater kommen nicht zum Einsatz?

Lange Rede kurzer Sinn: FB 7590 ist für div. Endgeräte dzt. "Untauglich", lässt sich sich auch in der BDA nachlesen!

• Sad
Reaktionen: sonyKatze
War CAT-iq bei der Registrierung/Anmeldung des SL450HX bereits eingeschaltet?

... FB 7590 ist für div. Endgeräte dzt. "Untauglich", lässt sich sich auch in der BDA nachlesen!
Das ist nicht nur der falsche Schluss sondern auch einfach nur falsch. Schon seltsam, dass da in der Bedienungsanleitung des SL450HX das Gegenteil steht (schon auf Seite 2) und Gigaset sowohl auf der Produktseite als auch beim Kompatibilitätscheck (auf den in der Bedienungsanleitung an mehren stellen hingewiesen wird) das Gegenteil behauptet. Ist deine Signatur eigentlich pure Ironie? Wäre schade drum...

@NDilPP!

Du musst nur die BDA der 7590 durchlesen, was die nicht mehr kann, nicht die von den Geräten anderer Hersteller, als mutiertes Sprachrohr für u. von AVM Produkten, einfach mal zum Nachdenken.

• Wow
Reaktionen: sonyKatze
Ich brauche da nicht nachdenken, der Hersteller sollte sich mal Gedanken machen, warum so manches nicht mehr funzt, da wird eher nur mehr nach dem Motto produziert, das Produkt reift vielleicht u. hoffentlich beim Kunden, der soll dann den "beta-tester" selber spielen!

Und jetzt stell Dir mal vor, AVM würde endlich mal eine Schnittstelle für ein eigenes AVM-Systel anbieten können, die Corona-Krise geht sicher schneller vorüber!

Tipp: Haben sie schon...

Na ja, wie bereits erwähnt wird es wohl nicht an der FB7590 liegen, da muss Ich keine BDA lesen.
An einer 7390 funktioniert das Steuern des Sprachmenüs über die Tastatur meines SL450HX ebenfalls nicht.
Wie gesagt, mit einem uralten Siemens Gigaset S1 geht es an beiden Fritzboxen.
Da liegt der Verdacht wohl nahe, dass es ein Problem von Gigaset ist. Evtl. auch nur ein Problem meines Gerätes. Vielleicht hat es ja einen Fehler.
Deshalb wäre ich dankbar wenn sich hier jemand melden würde, der ebenfalls ein SL450HX an einer Fritzbox betreibt.

ebenfalls ein SL450HX an einer FRITZ!Box betreibt
Das IP-Phone-Forum würde bersten, wenn der Fehler „normal“ wäre. Eben nochmals getestet:
  • FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 07.12
  • Gigaset S850HX mit Firmware xxx.075.06
**600 angerufen und das Menü abgeklappert. Was mich wundert: Ich hatte vorher wie Du auch die 074er Firmware. Aber ich erhalte über Gigaset QuickSync schon seit Monaten die 075er Firmware. Kannst Du nochmals schauen, ob Du nicht noch ein Firmware-Update erhältst? Danach das Mobilteil tief zurücksetzen und erneut koppeln. Wenn das nicht half – laut Eingangsposting hast Du das bereits probiert: Gib mal die Modell-Kennung durch, also das was auf dem gerät bei S308… steht. Vielleicht hast Du ein Modell für einen anderen Markt (mit anderer Flash-Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: surfsteffen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.