Sprach- u. Faxeingang unterscheiden

revierbiker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich nur eine Rufnummer habe, laufen Sprach- und Faxanrufe über dieselbe Nummer. Nun schaltet die interne Faxweiche erst nach 15 Sekunden, halt über den internen AB. Woher erkenne ich denn nun, bevor ich den Telefonhörer abnehme, ob der Anrufer mit mir sprechen möchte oder mir ein Fax sendet? Gibts vielleicht doch eine Möglichkeit, meinem DECT-Telefon das Klingeln abzugewöhnen, wenn ein Fax kommt?

Und wie erkläre ich der Fritzbox, dass die Info-LED nicht mehr weiterblinken muß, wenn ich meinen internen AB abgehört habe?

Die Funktion, zwischen Fax und Sprache zu unterscheiden, ist bei analog nicht vorhanden; die Unterscheidung kann nur bei ISDN vorgenommen werden. Aus diesem Grund muss Du den Anruf annehmen, damit die FRITZ!Box nach der Annahme den Faxton hören kann. Sobald Du den Faxton hörst, kannst Du wieder auflegen, den dann hat das interne Fax möglicherweise den Anruf übernommen. Sollte niemand zuhause sein, der den Anruf annehmen kann, dann brauchst Du einen internen Anrufbeantworter, der die Funktion für Dich übernimmt. Nach der Annahme durch den AB hört das interne Fax den Faxton, und nimmt dem Anrufbeantworter den Anruf wieder ab. Eine andere Möglichkeit gibt es bei einer analogen Leitung nicht.

An einam analogen Anschluß gibt es vor der Rufannahme keine Unterscheidung eines eingehenden Anrufes. Du wirst damit leben müssen. Das ist nämlich einer der Nachteile der Doppelnutzung eines Anschlusses. Die einzige Möglichkeit, das Klingeln abzugewöhnen ist eine eigene Faxnummer, was entweder ISDN oder einen VoIP-Account voraussetzt. Das Funktionieren von Faxen über VoIP-Verbindungen ist allerdings nicht garantiert. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Es gibt unterschiedliche Erfahrungen damit.

Gruß Telefonmännchen

Bei sipgate eine eigene Nummer buchen (kostenlos) und diese Nummer als Faxnummer in der Fritte einrichten. Fertig

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.