Sporadische VOIP-Verbindungsabbrüche nach ca. 8 Minuten

joka2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt das ganze Wochenende rumgebastelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden (oder falsch gesucht).

Ich habe seit 3 Wochen einen Annex-J-Anschluss der Telekom. Mit dem funktionierte leider meine Fritzbox 7170 nicht mehr. Den Zugang ins Internet stelle ich über das von der Telekom mitgelieferte Speedport W724V her die Fritzbox habe ich über LAN1 angeschlossen. Dazu habe ich auch einige Beiträge hier gefunden. Die 3 Rufnummern sind alle erfolgreich in der Fritzbox registriert. Telefonieren geht auch ausgehend und eingehend. Soweit so gut ...

Telefonate brechen sporadisch nach ca. 8 Minuten ab (ist aber auch schon mal nach 2 Minuten soweit gewesen). Bei dem Anrufenden ist dann das typische tuten zu hören, wie wenn der angerufene aufgelegt hat. Bei dem Angerufenen ist dann gar nichts mehr zu hören.

In den Logs der Fritzbox sind keine Auffälligkeiten zu finden. Nummern sind alle erfolgreich registriert.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Oder besser noch eine Lösung!?

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" in den Erweiterten Einstellungen der Internettelefonie ist angehakt?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, habe ich auf den vorgeschlagenen Wert 30s eingestellt. Aber auch 5 min bringen keine Verbesserung. Die ganze Sache sieht, wenn ich das Gepräch aufbaue, so aus, als ob der Partner aufgelegt hat. Und bei dem ist dann totale Stille.

Falls es sich um Typ A handelt würde ich das Gerät in Typ C tauschen.

Typ A hat diverse Schwierigkeiten mit der SIP Weiterleitung an andere Systeme. Das Problem zu googlen ist nicht so einfach, da der Fehler hauptsächlich im Zusammenhang mit der Hometalk App behandelt wird.

Viele Grüße, Axel

Danke für die Info. Das sind ja völlig neue Gescihtspunkte. Ich dachte immer das liegt an der Fritzbox und hätte als nächstes probiert das Ganze so zu installieren, dass die Fritzbox sich selber mit dem Internet verbindet. Da es dann aber 2 Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Adressen gibt, habe ich das erst mal nicht gemacht. Ich werde mir mal die Posts die Deinem Tipp entsprechen anschauen.

Eine Sache noch aus meiner Sicht, ich habe da keine SIP-Weiterleitung von dem Speedport auf die Fritzbox. Die benutzen nur beide das Internet und der Speedport ist der Router.

ich habe da keine SIP-Weiterleitung von dem Speedport auf die Fritzbox. Die benutzen nur beide das Internet
Die Fritzbox hat doch aber keine öffentliche IP-Adresse erhalten und ist auch nicht als Exposed Host eingerichtet, oder?

Ja, die Fritzbox hat keine öffentliche IP-Adresse bekommen. Der Speedport ist der Router und die Fritzbox läuft dahinter. Beide laufen im gleichen Netzwerk. Portweiterleitung ist für VOIP keine spezielle auf dem Speedport eingestellt. Nur die, die ich für meine eigenen Belange brauche. Ich verstehe nur nicht ganz, was eine SIP-Weiterleitung ist.

In den Posts bezüglich Hometalk hatte ich das so verstanden, dass der analoge Telefonanschluss zur Fritzbox verbunden wurde. Ich muss mich da aber noch mal genauer einlesen. Vielleicht hilft es ja doch, wenn die Fritzbox selbst die Verbindung in Internet herstellt, also der Speedport nur als Modem agiert. Dann brauchen auch keine Ports weitergeleitet werden.

Ich wollte nur meine Gigaset 685IP Telefonanlage am Speedport W 724v Typ A betreiben. Wenn ich die fritz!box durch den Speedport ersetzt habe funktionierte alles noch ein paar Minuten irgendwann war es vorbei und die Rufnummern waren dann nicht mehr registriert. Portweiterleitungen, etc. müssen nicht eingerichtet werden. Technisch bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen woran es genau liegt. Die Aussagen dazu sind in den Foren sehr unterschiedlich. Mein Sachverstand reicht leider nicht aus um diese Aussagen beurteilen zu können.

Ich habe damals Stunden verbracht um eine Lösung zu finden.

... und hast Du den Speedport getauscht? Wie gesagt, bei mir funktioniert alles nur eben nicht stabil. Nach dem Abbruch, kann ich sofort wieder telefonieren. Ist eben nur etwas nervig, wenn man die Verbindung immer noch mal wieder neu aufbauen muss.

Falls du einen zur Miete hast kannst du jederzeit tauschen. Falls du einen gekauft hast, bietet die Telekom einen sogenannten Ungleichtausch an. Das funktioniert sehr gut. Du bekommst ein Ersatzgerät und schickst anschließend dein bisheriges Gerät zurück. Wie das funktioniert ist im Forum der Telekom beschrieben.

Versuche nicht etwas über die telefonische Hotline zu erreichen. Denen ist das Problem nicht bekannt.

Ich habe den sicherheitshalber gemietet, weil vermutet hatte, dass es mit meiner Fritzbox Probleme geben könnte. Welchen soll ich mir den schicken lassen? Den Typ B oder C?

Und schönen Dank schon mal. Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber eine Richtung ist zu erkennen.

Nehme Typ C. Dieser hat die momentan aktuellste Firmware. Ich konnte diesen noch nicht selber testen aber laut Foreneinträgen sind die gravierenden Fehler in dem Gerät beseitigt. Ich selbst habe ein gekauftes Gerät vom Typ B. Bei diesem Typ ist der Upstream auf ca. 1,4 Mbit begrenzt.

Alle 3 Typen kommen von unterschiedlichen Herstellern. Deshalb unbedingt das Netzteil auch tauschen.

Hallo Joka2,

Vielleicht bist du ja nach Diktat verreist?

Inzwischen gibt es ein Firmware Update vom April für Typ A. Damit sollten die Probleme ebenfalls behoben sein.

Viele Grüße, Axel

Hallo axel7,

danke für die Info. Ich hatte da zur Lösung einen ganz anderen Weg beschritten. Ich habe die Mobilteile einfach nicht mehr an der Basis, die an der Fritzbox per Kabel angeschlossen ist angemeldet, sondern an der DECT-Basis des Speedport angemeldet. Die Fritzbox war da nur mit im Spiel, weil ich darüber am Fernseher über die eingeheneden Anrufe benachrichtigt werde. Jetzt läuft beides parallel und auch stabil.

Das Firmware-Update werde ich auf jeden Fall ausprobieren (wahrscheinlich gleich am Wochenende). Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Den Hardwaretausch habe ich nicht gemacht, weil der Upload mit den anderen Modellen schlechter sein soll. Der ist bei mir zur Zeit ausgezeichnet bei etwas über 2 MBit. Das war auch der Grund, dass ich die Fritzbox 7390, die meine alte 7170 ersetzen sollte, wieder zurückgeschickt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Ich wollte am Wochenende das Firmware-Update durchführen und musste feststellen, dass diese Software schon drauf ist auf meinem Speedport. Ich vermute, dass das von T-Online aus passiert, weil das Modem ja gemietet ist und die Fernwartung aktiviert ist. Ich habe jetzt alles wieder so, wie zu Anfang beschrieben, eingestellt. Auch lange Telefonate sind bis jetzt nicht abgebrochen. Da diese Sache sehr stark zeitabhängig ist, bin ich mal vorsichtig optimistisch, und sage das Problem ist gelöst (warscheinlich).

Ich möchte mich auch in diesem Zusammenhang für die nützlichen Tipps aus der Community bedanken!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.