Sporadische Neustarts: Jede Box (7270) betroffen?

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe nun mehrere 7270 Boxen testen können (auch die aktuellen 16MB Versionen aka "1&1 HomeServer"). Aber JEDE Box hat in sporadischen Zeitabständen einen Neustart hingelegt. Ist das wirklich so, dass jede Box davon betroffen ist??
Wie ist das bei eurer? Mich stört es, dass ich öfter Verbindungsabbrüche dadurch habe.
Danke euch!
mfg

Jojo

Ohne genauer definierte Rahmenbedingungen wird sich diese Vermutung Deinerseits nie erhärten lassen. Also lass Dich mal genauer aus ;)

Naja die Box wird an einem 16.000er Anschluss betrieben (Sync bei 16122/). Aber ich habe sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten ausprobiert und im Grunde alles ausgeschlossen, was meinerseits ein Problem darstellen könnte. Daher würde ich einfach gerne erfahren, ob andere auch das Problem haben...

Servus,

der letzte Neustarts meiner 7270 war nach dem FW-Update auf die 58er.

Somit keine ausserplanmäßigen Neustarts. Also muss Dein Problem woanders liegen.

Tritt der Neustart denn im Leerlauf auch auf, oder nur bei hoher Auslastung (P2P, emule oder ähnliches)?

Die Neustarts treten auch im Leerlauf auch (wenn auch nicht so häufig wie unter Volllast).

Einen Neustart im Leerlauf hatte ich noch nicht, da mußt du ein generelles Problem haben, worauf die Box empfindlich reagiert.

Nur was könnte das sein?

Hi,

falls Du diese "mehrere 7270 Boxen", die Du zum Testen da hast, alle aus der selben Charge (zB nicht ganz fair-use-konform gleichzeitig im 1&1-Kunden-Shop günstig abgestaubt) hast, kann man einen Hardware-Fehler vlt doch nicht ganz ausschliessen ;)

Ansonsten probierst Deine vielen Boxen mal an einem anderen DSL-Anschluss aus.

Hi!

Die verschiedenen Boxen stammen von bekannten und eine habe ich zur Zeit vom AVM Support als Vorabtausch da. Sie stammen nicht aus denselben Produktionstagen.

Meine hat noch nie einen sporadischen Neustart hingelegt. (8 MB Flash)

Problem evtl. doch ein zu schwaches Netzteil, welches bei Stromspitzen einen für die Box nicht mehr tolerierbaren Spannungseinbruch verursacht.

mhhh, lässt sich bei der Fritzbox so eine Art "verbose" Anzeige einschalten?
Also so Statusmeldungen damit ich die Meldung kurz vor einem Neustart rausfinden kann?

...Also so Statusmeldungen damit ich die Meldung kurz vor einem Neustart rausfinden kann?
Nichts, dass ich jetzt auf Anhieb wüsste. Es gibt aber eine Möglichkeit, dies danach herauszufinden. Benutze nach einem Neustart dazu die Support-Datei. Am Ende dieser Datei findest du dann die folgenden Einträge. Der rotmarkierte Eintrag gibt IMHO die Ursache des Neustarts an:
Code:
...
<4>[avm_debug]redirect kernel-messages (/dev/debug)
<0>AVM_WATCHDOG_reboot(hdl=5, name=telefon): reboot
<0>registered appls:
<0>  hdl=2, name=ctlmgr
<0>  hdl=3, name=multid
<0>  hdl=4, name=dsld
<0>  hdl=5, name=telefon
<0>  hdl=6, name=voipd
<0>  hdl=7, name=usermand
<0>  hdl=8, name=igdd
<4>Call Trace:
<4>[<9400cae4>] dump_stack+0x8/0x34
<4>[<9402756c>] panic+0x34/0x1f0
<4>[<94130f50>] AVM_WATCHDOG_reboot+0x11c/0x15c
<4>[<940318b0>] run_timer_softirq+0x140/0x1cc
<4>[<9402d240>] __do_softirq+0x60/0xcc
<4>[<9402d2f4>] do_softirq+0x48/0x68
<4>[<94001180>] mips_timer_interrupt+0x30/0x40
<4>[<94006320>] ret_from_irq+0x0/0xc
<4>[<94005eb0>] r4k_wait+0x4/0xc
<4>[<94007e24>] cpu_idle+0x6c/0x174
<4>[<942a5894>] start_kernel+0x27c/0x28c
<4>
<0>[COLOR="DarkRed"]Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: watchdog expired[/COLOR]
<4>
<4> 
End Of Support Data
Was genau dies bedeutet, können dir wahrscheinlich einige freetz-Experten hier mitteilen... :noidea:

Alles klar, vielen Dank! :)

Hallo Jojojoxx,
Naja die Box wird an einem 16.000er Anschluss betrieben (Sync bei 16122/)...
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem meiner Bekannten.
Die Lösung war relativ einfach:
Ich hatte ihm damals geraten, über den aktuellen FritzBoxEditor den Wert von MaxDownstreamRate auf 15600 zu ändern.
Seitdem hat er keinerlei Probleme mehr.
Es lag da wohl, wie bei dir auch, an einer etwas "übepowerten" Leitung.

Joe

Ahha, vllt liegt dort ja echt das Problem.
Ich habe allerdings über den Fritzboxeditor keinerlei Einstellungen geändert.
Soll ich den Downstream begrenzen!?

Da kann ich nur sagen:

Versuch macht kluch! ;)

Du kannst es auch noch mit niedrigeren Werten probieren und dich dann an das effektive Maximum herantasten. Ganz bestimmt sollte es bei 15440 keinerlei Ausfälle mehr geben (wenn die Leitung immer noch über 16000 synct).

Joe

Alles klar!! Dann werde ich das mal testen, wäre ja super wenn das jetzt daran liegt nach fast einem Jahr Fehlersuche :-D

Also, ich habe jetzt was rumgetestet. Dafür habe ich die Bandbreite auf 6000/500 Kbit/s eingestellt, das sollte als Drosselung reichen ;)
Aber trotzdem habe ich die sporadischen Neustarts und es gibt dafür zwei verschiedene Fehlermeldungen in der support-Datei, wann welche kommt konnte ich noch nicht rausfinden:

Code:
Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: watchdog expired
und
Code:
Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt
Was könnte das bedeuten?

Irgendwie scheint der Watchdog das Problem für Sporadische Neustarts zu sein. Kann mann irgendwie herausfinden, was den Armen watchdog getroffen hat? Und wenn ja kann mann "ihn" dann "Verarzten"?

Naja ich hatte seid meinen ... ca 7 Wochen kein einzigen "unfreiwilligen" reboot erlebt!
Das netzteil kann eventuell was mit Watchdog zutun haben, da Watchdog so ziemlich empfindlich auf (Un-)bekannte Probleme reagiert.

Eigentlich ist das was nützliches, aber wenn Watchdog ein problem hat, macht es nur so eine kleine Support meldung und macht nen reboot... Echt schade das watchdog uns nix verraten kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.