[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo,
erst mal Danke für den Tipp.
Das mit der Nummer noch einmal einrichten hat funktioniert.

Aber die FB diekt an Telefondose anzuschliesen, egal mit welchen Kabel (habe alle denkbaren Möglichkeiten auch mit Y-Kabel durchprobiert) funktioniert nicht.
Habe jetzt wieder Spitter dazwischen und FB am DSL-Ausgang angeschlossen, funtioniert bis jetzt ohne Probleme.

Hallo,
wen es mit dem Splitter funktioniert und die Telefonie läuft ohne Probleme dann lass das einfach so laufen. Denk bitte daran die Zwankstrennung zwischen 3-4 Uhr zu deaktivieren sonst kann es sein, dass sich manche Nummer nicht registrieren werden.

Hallo,
werde ich auch machen und weiter berichten wie es funktioniert!
Aber vielleicht könnte mir jemand erklären warum ich den Splitter dazwischen stecken muß, wenn es eigentlich ohne funktionieren müsste.

Hallo an alle !

Ich habe ein Alice IAD3232 (Vertrag o2-DSL-Comfort) und eine FB 7390 mit neuester Firmware 06.01.

[SipAccount]
0;0;"Ortsvorwahl+TelNr";"Ortsvorwahl+TelNr";"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";"";4500;1;0;"";0;0;0
1;0;"Ortsvorwahl+TelNr";"Ortsvorwahl+TelNr";"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";"";4500;1;1;"";0;0;0
2;0;"Ortsvorwahl+TelNr";"Ortsvorwahl+TelNr";"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";"";4500;1;1;"";0;0;0

[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;"";0;0;0;1;1;"";1;1;0;0;0;0;0

[SipServer]
0;"registrar36.sip.alice-voip.de";5060
1;"registrar36.sip.alice-voip.de";5060
2;"registrar36.sip.alice-voip.de";5060

#<< wan_pppoe2
...
PPPOE2_USERNAME="[email protected]"
PPPOE2_PASSWORD="xxxxxxxxxx"
...
#<< wan_pppoe2

Habe schon alles mögliche versucht:

Mit und ohne Proxy
Mit VCI 32 und 35
Rufnummer mit und ohne Vorwahl eingetragen
config.bin nochmal neu auslesen

Es kommt immer wieder die Meldung "Gegenstelle meldet Ursache 403" (bzw. ohne Proxy "DNS-Fehler")

(Internet funktioniert übrigens problemlos)

Wenn du schon alles mögliche versucht hast, dann bleibt ja nur das unmögliche übrig. :p
Wird denn die PPPOE2-Internetverbindung für die Telefonie erfolgreich aufgebaut? Was steht dazu im Ereignislog?

Hier der Ereignislog:

Ereignisse.JPG

Hoffentlich ist das der richtige bin leider ein ziemlicher DAU :)

Die IP-Adressen hättest du nicht schwärzen brauchen. Dann würde man sehen, dass sie alle korrekt mit 10. beginnen und deshalb private sind.
Poste auch noch die Einstellungen deiner Internetrufnummer. SIP-Fehler 403 heißt: Forbidden Unzulässig, nicht gestattet

Hier die Einstellungen:

2013-12-07_160754.jpg

Weiter oben habe ich noch Haken gesetzt bei "Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindungen verwenden". Könnte das Problem daran kiegen?

Das Festnetz musste ich bisher aktivieren weil ich eine Nummer furch die IAD auf die Fritzbox weitergeleitet habe. Dort wird sie auf das Integrierte Fax geleitet. Leider kann ich so aber nicht selbst rausfaxen (Es kommt immer die Fehlermeldung: Der Sendevorgang ist gescheitzert 0x43a2) weswegen ich jetzt die FB direkt ans DSL anschließen will.

Das sind die Einstellungen für die 2. PVC. Die wie ja erfolgreich aufgebaut, wie wir bereits festgestellt haben. Die Einstellungen deiner Internetrufnummern findest du unter "Eigene Rufnummern".

Sorry, ich hoffe das ist das sind die richtigen:

2013-12-07_202435.jpg

sip.alice-voip.de als Registrar und Proxy habe ich versucht. registrar36.sip.alice-voip.de habe ich nur als Registrar
versucht.

Dann hast du also noch nicht alles mögliche versucht. Warum nicht? :(

Jetzt hab ich es versucht: wenn ich registrar36.sip.alice-voip.de als Proxy nehme kommt wieder DNS-Fehler.

DSL Adapter von AVM ist für DSL grau. Bei diesem Adapter werden nur zwei mittlere Leitungen aktiv. Bei dem schwarzen Adapter sind das dagegen zwei äußere Leitungen und das funktioniert nicht. Überprüf deinen Adapter, der muss wirklich grau sein.

Mittlerweile klappts: "registrar36.sip.alice-voip.de" als Proxy (danke KunterBunter!) und den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" entfernen.

Danke nochmal an alle für diesen tollen Thread!!

Nun habe ich doch noch eine Frage:

Mittelweile klappt die Telefonie im großen und ganzen aber gelegentlich bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Internettelefonie mit [email protected] über registrar36.sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable here (488) oder Temporarily not Available (480)

Ist das normal bzw. unvermeidbar oder muß ich noch irgendwas an den Einstellungen ändern?

Hallo, in Deiner ausgelesener Konfigurationsdatei steht [email protected] als Benutzername wieso hast Du jetzt [email protected] da stehen? Ich würde auch den Haken bei Festnetz aktiv und Ersatzverbindungen verwenden weg nehmen, denn Du hast ja auch kein Festnetz mehr sondern nur noch Voip. Bei Alice ist manchmal [email protected] als Benutzername möglich. Unter [SipProvider] findest Du den Proxy Server und unter [SipServer] den Registrar. Überprüf noch einmal Anschlusseinstellungen in dem FB7390. Die Zwangstrennung zwischen 3-4 Uhr ist auch nicht notwendig.

[...]

Ganz ruhig, in deinem Post #369 steht es richtig, nur der Haken Anmeldung... muss weg.
Habe auch den Comfort Tarif, bei mir hab ich keinen Proxy eingetragen, im sip steht registrarxx.sip.alice-voip.de, mit der Einstellung läuft es bei mir einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo milja22, bei den Anschlusseinstellungen habe ich nach wie vor [email protected] als Benutzername stehen. Wieso meinst Du da stünde jetzt [email protected]?

Wie du vorgeschlagen hast nehme ich die Haken jetzt raus.

Bei mir funktioniert [SipProvider] als Proxy Server seltsamerweise nicht. Ich mußte [SipServer] als Registrar und Proxy eintragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.