Sphairon-Modem vor FritzBox 7170 ansprechen

Werner99

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe wegen Leitungsproblemen ein Sphairon Turbolink AR860 V2 über LAN1 als Modem vor meine FritzBox 7170 geschaltet. Es klappt auch eigentlich wunderbar, die Leitung ist wesentlich stabiler geworden.

Das einzige, was ich jedoch nich hinbekomme, ist das Sphairon-Modem durch die FritzBox hindurch zu erreichen.

In Normalfall kann man, wenn das Modem direkt an den PC anschließt, es unter der IP 192.168.254.254 erreichen, wenn man dem PC die Adresse 192.168.254.1 gibt.

Ich habe schon hin- und herprobiert, aber eigentlich weiß ich gar nicht so wirklich, was ich da machen muss :noidea:
Habe hier irgendwo gelesen in einem anderen Beitrag, dass derjenige das Modem (ein anderes aber leider) in ein anderes IP-Netz gelegt hat, die FritzBox diese Adresse dann nicht im eigenen Netz sucht und die Anfrage dann rausgibt. Aber ich verstehe das bei mir so, dass das Modem immer antwortet, wenn der anfragende Computer im selben Netz liegt und dann über x.x.x.254 ansprechbar ist. Das kommt sich ja nach meinem Verständnis in die Quere; eigentlich setzt das Modem vor, dass die Anfrage aus dem gleichen Netz kommt, aber die FritzBox gibt so eine Anfrage nicht weiter.
Tut mir leid, wenn dieser letzte Absatz irgendwie laienhaft beschrieben ist oder gar falsch, aber irgendwie hab ich halt keinde Idee, wie ich das ganze zum Laufen bringen kann :noidea:

Ich weiß ja nicht, woran es hakt. Ich habe probiert, die IP vom Modem umzustellen. Aber ich verstehe das ganze vom Prinzip ja schon nicht so ganz, da weiß ich gar nicht, wo ich ansetzen soll. :confused:

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung die zur Ergreifung des Fehlers führen könnte :)

Mfg
Werner
 
Also wenn das Sphairon als reines Modem läuft geht es so direkt garnicht. Die Fritzbox gibt über den Lan-1 Port (an dem das Sphairon hängt) ja nur PPPoE-Daten raus, aber keine direkte TCP/IP-Verbindung. Wenn du die IP des Sphairons in die Range der Fritzbox legst (oder die Fritzbox an das Sphairon anpasst), dann kannst du (temporär) auf das Sphairon zugreifen, wenn du in der Konfiguration wieder umstellst von Verbindung über Lan-A/1 auf Zugang via DSL hast du natürlich kein Internet mehr, aber in dem Fall ist das an Lan-1/A angeschlossene Sphairon wieder erreichbar. Wahrscheinlich willst du ja nur mal sehen wie hoch es synct und wieviele Fehler es auflistet. Das geht damit und wenn du nacher wieder auf Verbindung via Lan-A/1 umstellst hast du auch wieder Internet ohne das das Modem neu synct.
Ansonsten müsste über einen Switch/Hub die Verbindung von Lan-1/A <> Sphairon mit einem der Lan-Ports für das lokale Netzwerk mit der Fritzbox verbunden werden. Sicherheitstechnisch ist das OK, denn vom Provider über die DSL-Leitung kommen ja auch nur PPPoE-Daten an, welche vom PC auch nicht genutzt werden und von daher immer erst du die Fritz-Firewall müssen.
 
ja du hast recht, es geht mir um das auslesen der werte, da ich oft schwierigkeiten mit meinem anschluß habe, da ist das sehen der werte ganz interessant.

das habe ich bereits befürchtet, dass eben die fritzbox die daten nicht 'rauslässt', dachte nur man kann da vielleicht was tricksen.

aber danke für den tipp mit dem temporären switchen! daran habe ich ja gar nicht gedacht und dafür immer umständlich umgestöpselt... da sind ein paar klicks doch wesentlich bequemer :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.