Sphairon AR 860 +Fritzbox

DSL leitung anzeigen bei Fritz!Box?

Mahlzeit. Srry wenn ich das Thema mal nach einem guten Jahr wieder aktiviere *Schmunzel*

hab nur ne frage. Ich hab bei mir den Alicerouter "Turbolink IAD Wlan" davorgehängt. Musste ich, weil die nicht die Voip daten rausgeben. Könnt Ihr bei der Fritzbox das Spektrum etc. einsehen? Meine Fritz!Box wählt sich über Lan1 ein. Und da gehts net. Weiss einer ne möglichkeit das zu ändern? Also das man die anzeigen auch über Lan1-einwahl einsehen kann?

MfG Dave
 
Hallo,
ich würde das Thema auch noch mal gerne kurz aufwärmen... :)
Mein 7270 Modem funktioniert auch nicht mehr an meinem 16K- Entertain-Anschluss. Alle paar Stunden ging das DSL verloren. Da ich noch ein "altes" Turbolink AR860 V2 hier rumliegen hatte, habe ich dieses mal als reines Modem davor geschalten. Zugangsdaten sind weiterhin in der Fritz abgelegt.
Habe jetzt auch seit gut einer Woche keine Probleme mehr. Noch zu erwähnen, dass ich die Fernsehfunktion nicht nutze, es war nur die einzige Möglichkeit an einen 16k Anschluss zu kommen.
Da das AR 860 ja so nicht per Weboberfläche erreichbar ist, hat mich dieser Thread natürlich sehr interessiert.
Ich habe in meinem privaten Netz ein paar Switches verarbeitet, mit ca 15 PCs und Linux-Satboxen. Die PCs und Boxen werden von mir "kontrolliert", was bedeuten soll, dass hier vor Ort keiner Blödsinn machen kann. Wenn ich das Modem jetzt auch an das Netzwerk hängen würde, nur die Fritzbox weiterhin die Zugangsdaten hat und auch die Internetverbindung herstellt, ist dann wirklich gewährleistet, dass der ganze Internetverkehr über die Fritz geht (zwecks Firewall, Portforwarding und Kindersicherung)? Natürlich vorrausgesetzt, es werden keine gesonderten DFÜ-Verbindungen an den PCs aufgebaut!

Blaria hat hier im Betrag #18 zwar technisch die Trennung vom PPPoE und TCP/IP-Verkehr im Heimnetz erläutert, ich würde aber trotzdem gerne noch mal die Bestätigung von einem "Auskenner" bekommen, vielleicht hat sich ja in denen vergangenen knapp 4 Jahren technisch doch was verändert.

Vielen Dank
LG
Thomas
 
Hallo,
Da das AR 860 ja so nicht per Weboberfläche erreichbar ist, hat mich dieser Thread natürlich sehr interessiert.
Vielen Dank
LG
Thomas

Das AR 860 ist über eine Weboberfläche erreichbar!
Schau mal ganz am Anfang dieses Treads! IP sollte 150.150.150.4 sein - IP des Rechners fest auf 150.150.150. <>4 stellen !
und schon sollte es klappen!
 
Hi,
danke für die Antwort!
Allerdings war mir das schon bekannt. Ich habe dem Modem einfachhalber natürlich bereits eine IP aus meinem Heimbereich zugewiesen, damit ich beim "umstöpseln" nicht die IP des PCs ändern muss.
Wie aber auch bekannt ist, habe ich keinen Zugriff auf die Weboberfläche, sobald das Modem direkt am WAN-Port (LAN1) der Fritzbox hängt. Nur über den Umweg eines zwischengeschalteten Switches. Und genau darauf bezog sich meine sicherheitsgerichtete Frage...
LG
Thomas
 
Hi,

das hatte ich mir auch fast so gedacht.... :-(
Da verzichte ich dann doch lieber auf die Verbindung zur Weboberfläche des Modems. Die DSL-Daten wären zwar rein Informativ, in Verbindung mit OrbMT, schon interessant gewesen, aber was solls, Sicherheit geht nun mal vor!

Danke für die Infos!

LG
Thomas
 
Hast du eine zweite separate Netzwerkkarte? Das wäre eine Lösung. Notfalls ein USB Ethernet Stick. Die Kommunikation auf diesem zweiten Interface schränkst du entsprechend ein (kleines Subnetz, keine Routen), dann kannst du sicher auf das Webinterface des Modems zugreifen.
 
Keine Panik, wenn Du Deinem PC/Notebook noch eine zweiten (USB)LAN-Adapter spendierst und diesen zusammen mit dem AR860 ohne Gateway und DNS in ein anderes Subnetz legst.
 
Hi,

einen 2. Anschluss habe ich.
Hör sich gut an. Dann werde ich mal einen keinen Switch dazwischen hängen und ausprobieren oder könnte ich dafür auch den Switch (Lan2-4) der 7270 nehmen? Da geht aktuell nur eine Verbindung an meinen Gigabitswtich weiter.....

LG
Thomas
 
auch den Switch (Lan2-4) der 7270 nehmen?
Du benötigst 3x LAN (Box+AR860+PC) + LAN1=WAN, so ist keiner mehr für das "normale" LAN übrig! Auch müsstest Du prinzipiell LAN1 mit LAN2 logisch kurzschließen (Schleifenbildung), das nehmen Switches ohne loop protection richtig übel mit einem broadcast / packet storm, wo dann nichts bzw. fast nichts mehr geht. Das musst Du also testen, vielleicht ist das im Modus LAN1=WAN kein Problem und den "fehlenden" LAN-Port kannst Du ja verschmerzen, da der Aufbau sicher nicht auf Dauer geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.