[HowTo] Sphairon/Alice/o2/Netcologne IAD Konfiguration entschlüsseln-editieren-verschlüsseln

Hallo Ihr Lieben
Komme leider nicht ganz weiter.Habe meinen Alice IAD WLAN 3232 ausgelesen.
Aber so richtig komme ich nicht vorran.Wie finde ich das kennwort suche vergeblich nach Registrar.In der der ausgelesenen (rc datei)
Und wie stelle ich die FRitzbox 7490 genau ein Bitte kann mir es einer eventuell erklären
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zippo,
du brauchst mir keine PN schicken, wenn nach 20 Minuten noch niemand geantwortet hat. Antworten sollten sowieso immer hier gepostet werden damit auch andere was davon haben.

Zu Deiner Frage:
Hast du die Anleitung befolgt?

Guten Tag zusammen,

habe die Anleitung befolgt und die Dateien zur Auflösung der 256-er-Verschlüsselung ersetzt und erhalte immer noch die Meldung "Payload encryption error: Illegal key size or default parameters"

Hat irgendwer 'nen Tipp für mich?

Dann hast du einen Fehler gemacht. Versuche es einfach nochmal. Hast du Java6 oder Java7?
Welches Datum haben die Dateien US_export_policy.jar und local_policy.jar in deinem Ordner /lib/security?

Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die Pfade deiner installierten Java-VM:

<java-Installationspfad>/jre1.x.x/lib/security/local_policy.jar
<java-Installationspfad>/jre1.x.x/lib/security/US_export_policy.jar

Vielleicht benutzt du im System auch eine ganz andere Java-Version? Was siehst du, wenn du in der Konsole "java -version" eintippst?

@KunterBunter:
die haben beide das Änderungsdatum 31. Mai 2011 15:33 Uhr

@knutwurst:
java version "1.6.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-462-11M4609)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-462, mixed mode)

[Prozess beendet]

habe ein MacBook mit dem OSX 10.7.5

edit: laut dem Java Info-Panel habe ich die Version Java 7 - Update 51 installiert

Dann hast du offenbar beide Versionen installiert und benutzt gerade die falsche. :)

1. Installier' dir mal Mavericks ;)
2. Entweder deinstallierst du die JAVA-VM von Apple und nutzt die von Oracle, oder du biegst deine Umgebungsvariable um:

Also erst mal JAVA_HOME setzen...

export JAVA_HOME="/Library/Java/JavaVirtualMachines/<deine-java-version>/Contents/Home"

Danach noch in JAVA_HOME in die Umgebung aufnehmen...

export PATH=$JAVA_HOME/bin:$PATH

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, mega peinlicher Anfängerfehler ...

Okay, bin grad dabei, wird aber noch ein bisschen dauern ;)

Bin der meinung alles deinstalliert zu haben, aber wenn ich eine neue Java-Installation mache, erscheint sie später weder unter Programme noch im Library/ Systemordner auf der Systemfestplatte.
Scheint wohl doch noch nicht so ganz hingehauen zu haben.

Bin mit Macintosh noch nicht so ganz vertraut, habe das gute Stück nocht nicht lang.

Hmm... wer weiß, ob die Installationsroutinen überhaupt noch unter 10.7 funktionieren. Du kannst natürlich auch die (veraltete) Java Version von Apple benutzen und die JCE Policy files für Java 6 benutzen. Ist aber keine Dauerlösung.

Versuch mal die Apple Version zu de-installieren: http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-57423014-263/how-to-install-and-uninstall-java-7-for-os-x/

Zum Thema Apple/Mac allgemein: Du wirst schnell merken, dass dies auch nicht die "perfekte heile Welt" ist, als welche sie vern verkauft wird. Trotzdem lässt sich OS X durchaus gut benutzen. Als erstes solltest du aber auf 10.9 (Mavericks) updaten. Das ist sogar kostenlos. Danach kann ich dir nur "Homebrew" ans Herz legen. Damit erschlägst du eigentlich alles, was OS X im Vergleich zu Linux fehlt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Okay, für Mavericks scheint mein MacBook zu alt zu sein, ist kein neues, sondern ein "Erbstück" .

Soweit das für mich ersichtlich ist, habe ich mittlerweile keine Java-Gegenstände mehr auf dem Book rumfliegen. Werde es nochmal mit einer Neuinstallation versuchen und dann berichten ;)

Okay, habe mir scheinbar grad meine OSX Installation gekillt :(
Java schien da wohl ein fester Systembestandteil zu sein und jetzt ist es vorbei mit dem Finder.
Werde das System wohl neuinstallieren müssen

Habe mittlerweile die Daten aus der Sphairon 4202 mit einem guten alten Windows-PC auslesen können :)

Nun habe ich noch ein wenig Schwierigkeiten beim Eintragen der gewonnenen Daten in meine Fritzbox 7390.
Habe die aktuellste Firmware drauf, Anbieter ist NetCologne.

Hat jemand einen Tipp für mich auf Lager, was ich wo eintragen muss? :)

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert nicht. Fehlermeldung unter ubuntu:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: SphaironConfigEditor02/jar
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: SphaironConfigEditor02.jar
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:217)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:205)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:323)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:294)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:268)
Could not find the main class: SphaironConfigEditor02.jar. Program will exit.

Hat jemand einen Tipp für mich auf Lager, was ich wo eintragen muss? :)
Es gab hier irgendwo ne Anleitung... aber so schwer ist das nicht. Bei der 7390 kann man alles über die Web-Oberfläche eintragen. Wichtig ist zu wissen, welche VLAN IDs Netcologne verwendet (steht in der rc.conf der Sphairon Box). Mehr braucht es eigentlich nicht. Telefonie ist aber noch ein anderes Thema. Wie gesagt - ich weiß es nicht aus den Kopf, was in der rc.conf steht.

funktioniert nicht. Fehlermeldung unter ubuntu:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: SphaironConfigEditor02/jar ...
Wie genau hast du denn versucht das Tool aufzurufen?

Die Internet-Connection steht mitterweile.
Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist die Sache mit der Telefonie. Habe hier mehrere Passwörter und Benutzernamen drin stehen, VLAN IDs müssten an sich richtig sein (8 und 35).
Habe auch eine Telefon-Flat von NetCologne bereitgestellt bekommen, also kein externer Betreiber wie Sipgate o.ä. .
Fällt dir da was ein? :)

Stimmt, da hast du recht, hab mich vertan ;)
Also die VLAN ID für NetCologne sollte 20 sein, muss ich evtl. wieder in die Config des Routers einsteigen und zusätzlich manuell Parameter verändern?

Bildschirmfoto 2014-02-18 um 20.35.17.jpg
Bildschirmfoto 2014-02-18 um 20.38.05.jpg

Du hast jetzt VLAN und PVC angehakt. Eins von beiden ist richtig. Der Benutzername sieht so aus, als ob er in beiden Bildern der gleiche ist. Das ist bestimmt nicht richtig.
Steht denn im Ereignislog, dass eine Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich hergestellt wurde?
Falls ja, wird die Internetrufnummer als registriert angezeigt?

Leider funktioniert es auch nicht, wenn ich das jeweils andere aushake.
Beides leider nein, die Gegenstelle antwortet nicht, jedes Mal Zeitüberschreitung :/

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.