Spezieller Klinkenadapter für Headset gesucht

NanoBot

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
435
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen ( bei Action ) ein sehr preisgünstiges Headset ergattern können, welches einen 3.5mm 4pol-Stecker bestizt, wobei auch auch ein Adapter auf 2 x 3,5mm 3pol mitgeliefert wird. Dieses Headset funktioniert trotz des geringen Preises problemlos am C4, an meinem Android-Handy dank des Adapters auch am Desktop PC.

Beim C6 ist die Klinkenbuchse dagegen leicht versenkt und dort macht bei einem Bekannten der Stecker trotz korrekter Pinbelegung Probleme: Weil die Griffhülse des Steckers am Headset wohl etwas zu groß ist, rastet der Stecker nicht ganz ein und das C6 stürzt ab.

Aber das nur nebenbei als Info, die eigentliche Frage: Ich würde dieses Headset gerne auch an meinen Gigaset CL660HX einsetzen können und würde dafür einen Adapter benötigen, welcher eine 4-polige 3,5mm Kupplung auf einen 3-poligen 2,5mm Winkelstecker anpasst. Die 3,5mm Kupplung müßte die Pinbelegung
Mikrofon / Masse / Rechts / Links
haben, während der 2,5mm Stecker die Pinbelegung
Masse / Kopfhörer / Mikrofon
haben muß.

Ich habe nun mehrere Stunden bei Google, bei Amazon und bei Ebay nach solch einen Adapter gesucht, konnte aber nur Headset bei Amazon finden, bei dem vermutlich genau solch ein Adapter mitgeliefert wird:
https://www.amazon.de/Cancelling-Sm...enstecker-F600J35-Monaural/dp/B06XSZ26J7?th=1
Links bei den kleinen Produktbildern ist der Adapter in einem der Bilder gezeigt Bild gezeigt. Aber leider habe ich nirgends eine Quelle für den Adapter einzeln finden können

Ehe ich jetzt selber löten muß: Kennst jemand eine Quelle, wo man solch einen Adapter einzeln kaufen kann ?
 
Bei dem verlinkten Headset mit Adapter steht unten "Nicht kompatibel mit FritzFon" - klingt für mich als ob die FritzFons eine vom Standard anderer Hersteller abweichende Belegung oder (in Deinem Fall) ungünstige Form haben.
Ich meine mich zu erinnern, daß bei der Standardbelegung der Massepin der am Steckergehäuse ist. Wenn das FritzFon hier schon abweicht, wirst Du um's Selber-Löten nicht herumkommen.

Eventuell gibt's die Adapter auf Anfrage bei AVM ... oder Du versuchst den Adapter zu verkleinern. Vielleicht kannst Du rundherum etwas abschnitzen oder abschleifen, damit der Stecker bis zum Anschlag reingeht.
Vielleicht passt die Länge vom Stecker nicht in der Buchse.
 
Danke für deine Antwort. Das dort angebotene Headset ist deshalb nicht AVM-kompatibel, weil die Pinbelegung des 4-pol Steckers nicht stimmt. Das Fritz!Fon benötigt die Belegung CTIA ( wobei Aux dann das Mikrofon ist ), während dieses Headset auf Amazon die Belegung OMTP hat. Und somit wäre auch der dort beiliegende Adapter nicht geeignet. Mir ging es bei dem Verweis nur darum zu illustrieren, welche Art von Adapter ich prinzipiell suche.

Das neu gekaufte Headset von Action hat CTIA-Belegung und funktioniert ohne jegliche Probleme sowohl am C4 und an meinem Xiaomi Mobiltelefon. Das einzig störende ist, daß dieses Headset einen geraden Klinkenstecker hat, und das C4 hat die Buchse ja seitlich. Hierdurch kann man das C4 dann nicht in die Hosentasche stecken, wenn das Headset dran ist.

Nun würde ich gern das neu gekaufte Headset auch an meinen Gigaset-Mobilteilen verwenden, damit ich nicht zwei verschiedene Headsets für Fritz!Fon / Gigaset bereit legen muß. Durch puren Zufall habe ich gerade eben eine Seite gefunden, welche sich mit exakt diesem Problem beschäftigt:
Klinkenadapter für Gigaset Telefone
Dort ist die Belegung der verschiedenen Klinkenstecker als Bild zu sehen, und der Betreiber dieser Seite hat genau beschrieben, wie der von mir gesuchte Adapter beschaltet sein muß. Somit könnte ich solch einen Adapter problemlos selber löten. Aber ein industriell gefertigter Adapter mit vergossenen Steckern ist mechanisch ja belastbarer und geht nicht so schnell kaputt, wenn mal etwas Zug auf das Kabel ausgeübt wird. Beim selbst gelöteten Adapter reißen die Kabel dagegen ziemlich leicht aus dem Stecker oder der Kupplung heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich als ob die FritzFons eine vom Standard anderer Hersteller abweichende Belegung oder (in Deinem Fall) ungünstige Form haben.
Wie schon erwähnt nutzen die FritzFons die (verbreitete) "CTIA-Belegung" die u.a. auch bei Smartphones mittlerweile üblich ist (wobei es auch Smartphones geben soll die automatisch die Belegung erkennen und entspr. ändern):
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Fon-C6/239_Headset-verwenden/

Ich meine mich zu erinnern, daß bei der Standardbelegung der Massepin der am Steckergehäuse ist.
Das wäre die OMTP-Belegung, die sich (glücklicherweise) nicht durchgesetzt hat, da Stecker mit dieser Belegung in vielen Stereo-Klinkenbuchsen mit 3 Kontakten ohne zusätzlichen Adapter nicht funktionieren (keine Masseverbindung).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.