Sperre ausgehend + Freigabe 0800

Ilchi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende das LCR in der Stable-Version 1.49.41. Mit diesem habe ich folgendes Problem:
Ich würde gerne für die Nutzung von Telefonen in einer Ferienwohnung diese nur sehr bedingt telefonieren lassen. Die Sperre für alle ausgehenden Telefonate habe ich auch so hinbekommen ("0,1,2..."). Einzelne Nummern, wie z.B. meine Handynummer, kann ich auch wieder frei geben.
Was allerdings nicht funktioniert, ist die Freigabe ganzer Nummerngassen, wie z.B. "0800", damit die Gäste eben per CallingCard telefonieren können. Hier kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler in LCR Steuerdatei Zeile 16: duplikate Entry for number (0800) with different Areas".
Die 0800er könnte ich nun noch über den Trick "08001,08002,..." frei geben. Was allerdings auch nicht funktioniert, ist die Freigabe der Nummer "19222", und das würde ich schon ganz gerne nicht sperren...

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das umsetzen kann?

Danke und viele Grüße
Ilchi

In der Fritz!Box sind stdmäßig Wahlregeln für 00800, 010, 012, 013, 018, 0193010, 0700, 0800, 11, 191011, 19222 über Festnetz drinnen. Nach der Installation des LCR kommt man an diese nicht mehr ran (bearbeiten, löschen nicht möglich).

@TelefonSparbuch: Hast du hierzu eine Lösung? (??LCR entfernen, Wahlregeln bearbeiten, LCR wieder drauf??) oder eine Lösung über deinen GUI?

Das LCR ersetzt die vorhandenen Wahlregeln (das LCR ist letztendlich auch nur eine Wahlregeldatei).

Zum Einstellproblem mit 0800 etc.:
Sobald manuelle Einstellungen am Vorwahlrouting vorgenommen werden, muss man darauf achten, dass die Vorwahlen nicht doppelt programmiert werden. Daher aktivieren von "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:". Dann werden die Preselection-Vorwahlen nicht programmiert.

Du kannst dann das Routing selbst vornehmen.

Die Vorwahlen können auch folgende Platzhalter enthalten:
# X,? => 0 .. 9
# Z => 1 .. 9
# N => 2 .. 9

Nun aber zurück zu Deinen Routingwünschen:
Du kannst die "Preselection-Nummern" automatisch programmieren lassen. Wenn Du nun die 0800 freigeben möchtest, so trage diese unter "Sperre aufheben:" ein. Es sollte keine doppelten Einträge geben.

Ansonsten füge Deinem Forum-Beitrag Deine LCR Konfigurationsdatei (.cfg-Datei) an - füge der Datei die Endung .txt an, dann lässt sich die Datei hier problemlos hochladen. Dann kann ich nachsehen was zu verbessern ist.

Grüße
Harald

Hallo,
vielen Dank euch für die schnelle Hilfe. Soviele Einstellungsmöglichkeiten, da habe ich den Überblick verloren ;-) Was nicht alles möglich ist...
Gruß
Ilchi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.