Speedprt 701v VoIP am Asterisk anmelden

Sause

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
folgende Umgebung habe ich zur Verfügung :
DSL16000 -> Speedport200 (das nur Modem) -> Asterisk -> Switches -> Rechner

Ich hatte zuvor ohne Asterisk das Speedport 701 direkt am DSL incl. der dort eingerichteten VOIP-Telefone. Da ich den Asterisk hinter dem Speedport701 nicht ans laufen bekam, hab ich den Asterisk halt davor gestellt und nun ist der Speedport701 dahinter.
Asterisk ist nun auch gleichzeitg Router u.s.w

Congster, Sipgate, Monduno, (T-Online bekomme ich leider nicht hin) sind erfolgreich registriert und ich kann mit den Softphones drauf zugreifen und nutzen.
Nun sollen die beiden analogen Telefone von Speedport701 auch wieder dran. Ich weiss leider beim besten willen nicht, wie ich dem Speedport sagen soll, das er sich nun auf dem Asterisk registieren soll. Da ja Internet nun der Asterisk macht, ist das logischerweise aufm Speedprt ausgeschaltet, aber nun registerd er die angegeben VoIP nummern nicht, weil er denkt keine Verbindung zu haben ( oder liegt hier nur ein Denkfehler meinerseits vor? ) . Dann habe ich hier im Forum gelesen, man solle dazu eine Voipnummer eingeben die zum Asterisk verweist (hier also 192.168.6.99:5060) . Das Konto 200 ist auch in der Sip.conf und extensions.conf angelegt. Ich komme aber nicht drauf.

Wie muss denn dann die Verkabelung aussehen an dem Speedport 701 ? Das Kabel was vorher vom TDSL-Stecker an den Splitter ging, bleibt das nun weg oder muss das woanders hin ? Denn die Daten aus der Box gehen doch eigentlich alle über den TDSL-Stecker am Speedport (oder liege ich hier auch falsch ?).

Bin für jeden Hinweis Dankbar, damit meine Familie wieder mit den Telefonen rauskann, trotz Asterisk dazwischen.

Gruß Jörg
 
Hi, mag sein es hilft dir ein wenig. Wenn du den Speedport nicht als dsl modem benutz, geht auch die Sipfunktion nicht. Diese ist beim 700/701
nicht in deinem eigenen LAN.
Was du machen musst, damit der Asterisk richtig hinter dem Speedport funzt
ist in dem Router die Richtige Portweiterleitung.
Wenn du noch noch Hilfe bei Asterisk und T-online brauchst, kann ich dir am Montag eine Mail schicken (Bin dann erst wieder im Büro). T-Online laufen bei mir 2 Nummern.
 
Hallo maylow,

vielen Dank schon mal für Dein Hilfeangebot. Ich hab das Speedport nun erstmal gegen ein altes FritzboxFon getauscht (hatte ich noch liegen), damit geht es soweit erstmal hinter dem Asterisk/Router. Dort kann man sich bei den Sip-Accounts registern, auch wenn man die Modemunterstützung ausgeschaltet hat.

Das Problem mit dem T-Online-Account auf dem Asterisk besteht aber weiterhin. Dahe würde ich mich über eine Mail von Dir bezüglich der Konfiguration freuen.

Greetz Jörg
 
Was du machen musst, damit der Asterisk richtig hinter dem Speedport funzt
ist in dem Router die Richtige Portweiterleitung.

Welche Portweiterleitung? 5060 auf den Asterisk lässt der Router nicht zu. :( Ich kann auch keinen anderen Router nutzen da ich VDSL habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.