Speedprobleme bei 1&1? Fritzbox zeigt 16000 an, real nur ca.8000....

inovate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem 16000 von 1&1.

Seit Januar habe ich geupdatet auf DSL 16000

Meine Fritzbox zeigt zwar an,dass ich DSL 16000 habe, aber in der Praxis bekomme ich beim Download nur max. 900kb/s (entspricht ~ DSL 8000)
2ALEU6PDA9X.jpg

(ist das mit dem CRC Check normal??)

Bilder von Speedtests :

R24RQP064TN.jpg
00D0NXF6O9T.jpg

Folgendes habe ich bereits zur Problemanalyse getan :

- Andere Fritzbox 7170 getestet
- neuen Splitter bestellt & drangehangen
- TCP Optimizer eingesetzt

Um fragen vorzubeugen, ich bin per LAN (100mbit) zur Fritzbox verbunden.

==> Alle versuche haben leider NICHTS bewirkt.

Was könnte noch eine Lösung sein ??

Liegt es vielleicht doch an der Leitung bzw. Störung zur Telekom / zum 1&1 DSL Port? Das seltsame ist, dass in der Fritzbox 15600 (netto) angezeigt wird.

Sollte ich mal ein anderes Modem testen ? (wenn ja, welches???)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

[Edit Novize: Bilder in Anhang verpackt. Bitte demnächst selbst machen!]

Wenn 16 mbit downstream hast, heißt das nicht, das der Server dir soviel liefert. Der Server hat auch nur eine Gesamtkapaztität X die er für einige aufteilt und u. U. tut QOS sein übriges ;)

cu tb.

Hallo Xandrian,

ich denke nicht, dass es an den Servern liegt.

Ich habe nach Freenet, Microsoft, Wikipedia (Uni-Server) auch andere div. Testdateien (gleichzeitig) geladen und komme nie über ~900kb (gesamt).

Somit gibt meine Leitung derzeit nicht mehr her und genau das Problem versuche ich mit Hilfe des IP Forums zu analysieren.

Ich hoffe jemand hatte ähnliche Probleme und weiß einen Lösungsansatz

Hi

hast du mal mehrere Downloads von verschiedenen Servern gleichzeitig versucht? Ich bin auch der Meinung das ein einziger Server in den seltensten Fällen DSL 16000 ausnutzne kann!

Du kannst aber auch gerne mal die Suchfunktion nutzen dort wirst du auch mehrere Hinweise darauf finden...

Habe auch 3 DSL mit 15000 und etwas netto (und regelmäßigen Zweifeln an der Qualität der Leitung), bin aber häufiger zum Testen mit SP 2 Download zu verschiedenen Zeiten auf etwa 1,5 MB/sek. (einzelner Download!) gekommen (was dann teilweise die Fritz gecrasht hat, aber das ist ein anderes Thema).

Gruß

coolertyp19 schrieb:
Hi

hast du mal mehrere Downloads von verschiedenen Servern gleichzeitig versucht? Ich bin auch der Meinung das ein einziger Server in den seltensten Fällen DSL 16000 ausnutzne kann!

Du kannst aber auch gerne mal die Suchfunktion nutzen dort wirst du auch mehrere Hinweise darauf finden...

Hallo,

ja dies habe ich bereits probiert.. wenn ich 2 Downloads laufen lassen, pendelt sich jeder bei 400kb/s ein.

Also scheint es wohl ein Problem mit dem a) Modem bzw. b) der Leitung zu sein?

Hat noch jemand eine Ahnung?

P.S.: Suchfunktion habe ich bereits genutzt und bin allen Hinweisen nachgegangen.

h1watcher schrieb:
@ inovate
Möglicherweise hast Du ein Problem wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123319
Dann kann Die nur die T-Com helfen weil in der Vst eine Veränderung der Einstellungen erfolgen muss.

mfG
h1watcher

Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und es scheint mir jemand aus der Sehle zu sprechen :p

Problem allerdings ist hierbei .. wie stelle ich das an? Ich habe "leider" 1&1 und da wird die Telekom sich nen Teufel drum scheren was mein DSL betrifft.

Aber genau auf ein Leitungsproblem hätte ich letztenendes getippt.

Hallo inovate,

waren die zwei Downloads von verschiedenen Server? Ich gehe mal davon aus ;)

Meld dich bei 1&1. Die geben das an die T-Com weiter und die macht dann evtl irgendwann was. Dauert halt etwas aber mit 8 MBit bist du noch immer recht gut dran...

Du kannst evtl mal probieren, eine TAE-Dose an die Leitung die ins Haus kommt anzuschließen und dort das Modem dran. Vielleicht ist die Leitung in deinem Haus auch einfach nicht für so eine Geschwindigkeit geeignet...

Das 16.000er DSL bekommt man eigentlich nur wenn die Leitung bei der Messung der T-Com entsprechende Kapazitäten aufweist. Ich behaupte jetzt einfach mal frech bis zur Hauswand passt die Leitung auch...

cu tb.

@ inovate
Du musst natürlich über 1&1 gehen, die sind Dein Vertragspartner.
1&1 beauftragt dann T-Com die Leitung zu überprüfen.
Wie Du in dem Thread siehst, musst Du da viel Ausdauer aufbringen um ans Ziel zu kommen.

mfG
h1watcher

hast du schon mal nen downloadmanager versucht, der deinen download in mehrere teile aufteilt und dann gleichzeitig von mehreren stellen zu laden beginnt ? auch muß die gegenseite deine downloadrate unterstützen, da würde sich z.b. was aus der linux szene (ubuntu/knoppix etc.) anbieten, die haben teilweise recht große bandbreiten. muß ja nicht komplett geladen werden ...

@inovate

Es scheint bei Dir ein Leitungsproblem vorzuliegen.

1. Der HEC, Header Error Control, zeigt einen sehr hohen Wert an (5940).

Erklärung zu HEC: Der Header Error Check ist ein Verfahren zur Fehlererkennung im ATM-Header. Dazu wird vom Sender im fünften Byte des ATM-Headers eine Prüfsumme (der Header Error Code) gespeichert. Die Prüfsumme wird nur über den ATM-Header gebildet.

Der Empfänger kann durch Überprüfung der HEC Übertragungsfehler erkennen.

2. Der CRC, cyclic redundancy check, zeigt ebenfalls einen zu hohen Wert an (17705).

Erklärung zu CRC: Die zyklische Redundanzprüfung (engl. cyclic redundancy check, daher meist CRC) ist ein Verfahren (bzw. eine bestimmte Klasse von Verfahren) aus der Informationstechnik zur Bestimmung eines Prüfwerts für Daten (z. B. Datenübertragung in Rechnernetzen oder eine Datei), um Fehler bei der Übertragung oder Duplizierung von Daten erkennen zu können.

Vor Beginn der Übertragung bzw. Kopie eines Blocks der Daten wird ein CRC-Wert berechnet. Nach Abschluss der Transaktion wird der CRC-Wert erneut berechnet. Anschließend werden diese beiden Prüfwerte verglichen. CRC ist so ausgelegt, dass Fehler bei der Übertragung der Daten, wie sie beispielsweise durch Rauschen auf der Leitung verursacht werden könnten, fast immer entdeckt werden. Zum Beispiel werden bei den meisten Festplatten Übertragungen durch S.M.A.R.T. geprüft, hier wird unter anderem ebenfalls das CRC-Verfahren verwendet.

CRC-Werte können jedoch nicht die Integrität der Daten bestätigen. Das heißt, es ist verhältnismäßig leicht, durch beabsichtigte Modifikation einen Datenstrom zu erzeugen, der den gleichen CRC-Wert wie eine gegebene Nachricht hat. Wenn eine solche Sicherheit gefordert ist, müssen kryptografische Hash-Funktionen wie z. B. MD5 zum Einsatz kommen.

Nach zulesen: CRC, HEC

googlen hilft immer!

Gerhard_B schrieb:
hast du schon mal nen downloadmanager versucht, der deinen download in mehrere teile aufteilt und dann gleichzeitig von mehreren stellen zu laden beginnt ? auch muß die gegenseite deine downloadrate unterstützen, da würde sich z.b. was aus der linux szene (ubuntu/knoppix etc.) anbieten, die haben teilweise recht große bandbreiten. muß ja nicht komplett geladen werden ...

Hallo Gerhard,

ja natürlich habe ich einen Downloadmanager versucht (Beispielsweise Flashget).

Ach von mehreren verschiedenen Servern habe ich getestet.

Es liegt wirklich nicht an meinem Windows bzw. an meinem Connect zur Fritzbox.

Die Leitung gibt wirklich nicht mehr her.

Was kann ich tun um 1&1 es zu erklären ? Wenn ich denen meine Daten von der Fritzbox schicke , sehen die "aha, 15000 (netto) , alles i.O."

Das ist ja das seltsame, dass die Fritzbox 15000 netto stehen hat.

Kann jemand dazu was sagen ?

@Fritzman46 : Danke für die Erläuterung .. was heißt denn das, wenn die beiden Werte zu hoch sind. Eventuell ein Port Problem ? bzw. was für Lösungsansätze gibt es?

Vielen Dank für eure Hilfen :p

ich hab auch nur 8000 wenn das ganze mal über wlan läuft, mit lan ist die volle bandbreite wieder da

Captn schrieb:
ich hab auch nur 8000 wenn das ganze mal über wlan läuft, mit lan ist die volle bandbreite wieder da

ich hatte geschrieben, dass ich auch den Speedtest per LAN getestet habe...

Hat jemand noch eine Idee bzw. nen Lösungsvorschlag?

Hi,

ich hab hier das gleiche Problem. Bin von DSL6000 auf DSL16000 gewechselt und hab jetzt manchmal einen höheren Durchsatz, jedoch sehr hohe CRC und HEC :-Ö

Fritz.JPG

die ich mit DSL6000 nicht hatte. Splitter hängt an 2. Dose und ist über Patchkabel zur Fritzbox 7050 verbunden. Die Verbindung zum PC geht über WLAN ohne QoS. Ist die Leitung soweit iO. bzw kann man denn die Werte verringern?

Verbindungsabbrüche habe ich keine, der Sync beim Einschalten dauert im Verhältnis zu DSL6000 jetzt ein wenig länger. :D

Grüsse IPFoener

Du hast nach meiner Ansicht nicht das gleiche Problem.
Wie ist bei Dir die Downloadrate bei Anbindung des PC über LAN?
Schau mal in das Howto zu Geschwindigkeitsproblemen und dort speziell den Punkt 5. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694&highlight=Geschwindigkeitsprobleme
Wer ist Dein Provider? Ich tippe mal auf 1&1. Vielleicht schaust Du auch mal dort nach.

mfG
h1watcher

Edit: Anschluss an der 2. TAE-Dose ist nicht ideal. Auch das kann dazu führen dass verstärkt die Fehlerzähler laufen.

Als Themenstarter wollte ich meinen "Abschlussbericht" hier veröffentlichen :rock:

auf Rat des Forums hatte ich mir ein Teledat 302 bei Ebay ersteigert. (10¤)

Ergebnis :

Statt den ~900kb im Download , bekomme ich jetzt bis 1400-1500kb/s (1,5mb/s) und die Upload-Schwankungen sind weg.

Falls jemand die selben Probleme hat, sollte er es mit dem Siemens Modem probieren und dann die Fritzbox als "Slave" dahinter schalten.

Also lag die Lösung meines Problems an der Fritzbox.

Sehr seltsam, AVM war doch sonst immer Vorne mit dabei, was Innovationen angeht!

Hoffe ich konnte einigen helfen .... die auch ähnliche Probleme haben.

Schade, dass ich hier zu spät reingeschaut habe. Ich hatte genau die gleichen Daten in einer Fritzbox 7050. Fast die gleichen Leitungswerte, also bei SNR und Leitungsdämpfung. Download schwankte beträchtlich. Jetzt habe ich ein Speedport w700v und der lässt mich mit bis zu 2,3 MB/s runterladen.

@Freebirdo : Ist doch kein Problem..schalte einfach das Telekom Modem vor die Fritzbox bzw. das Speedport w700v und du solltest dann ne "bessere&stabilere" Leitung haben! Viel Erfolg :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.