Speedport2Fritz und Sinus W500V Firmware Update...

Spirou

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Edit Rocky512 - abgetrennt von Hier
____________


.. hat noch keiner versucht???

Entweder klappt alles ohne Probleme oder es geht gar nix? Bin doch sehr neugierig, ob bei meinem "Blindflug" durch die Firmware des Sinus irgend etwas brauchbares heraus gekommen ist.

Kann einer vielleicht mal kurz Feedback geben, der es probiert hat und wie es gelaufen ist? xxMExx? ...

Grüsse

Ein sehr gespannter Spirou

P.S.: Ich stelle gleich noch ein neues Testupdate ein, welches evtl. auch die Probleme beim Aktualisieren der Speedports via WEB-UI löst. Auch hier wäre ich sehr interessiert, ob es tatsächlich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirou schrieb:
.. hat noch keiner versucht???

Entweder klappt alles ohne Probleme oder es geht gar nix? Bin doch sehr neugierig, ob bei meinem "Blindflug" durch die Firmware des Sinus irgend etwas brauchbares heraus gekommen ist.
Habe soeben ebenfalls ein Sinus W500V geFRITZt. ;)

Das Skript arbeitet problemlos, auch -p funktionierte (nachdem ich herausgefunden hatte, dass bei meinem Notebook das einzige Ethernetinterface unter eth1 und nicht eht0 läuft :D ). Das Webinterface funktioniert perfekt - bis auf ein Problem, welches allerdings auch ein ziemlich Großes ist: Wenn man auf

Telefonie -> DECT-Endgeräte -> Festnetzrufnummern

klickt, erscheint leider nur ein leerer Screen statt dem Feld, in welches man seine Festnetznummer eintragen könnte.

Das ist auf den ersten Blick kein Problem, da die Anlage und das DECT-Mobilteil natürlich trotzdem auf eingehende Festnetzanrufe reagiert. Auf den zweiten Blick besteht das Problem dann aber darin, dass man ohne eingetragene Festnetznummer im Mobilteil keine Zuweisung einer MSN zu dieser Nummer vornehmen kann. Somit ist es im Moment nicht möglich, für abgehende Gespräche gezielt eine mit der Festnetznummer gekoppelte MSN auszuwählen (im Jargon des Mobilteils ist das der "Nutzerwechsel"), sprich also, gezielt über das Festnetz zu telefonieren.

Ob sich das wohl noch beheben liesse?


edit: Was mir noch aufgefallen ist: Das Menü für den AB geht irgendwie nicht konform mit dem Einstellungsmenü des AB, wie man es im Mobilteil sieht:

1. Im Webinterface kann man als Annahmeverzögerung "Klingelzeichen" einstellen, im Mobilteil dagegen "Sekunden". Wobei hier allerdings die Einstellung 1-6 Klingelzeichen konform ist mit der Auswahl 5-30 Sekunden (in 5-Sekunden-Schritten wählbar) im Mobilteil, insofern also nur eine kleine kosmetische Sache.

2. Die maximale Aufzeichnungsdauer passt nicht zusammen; da kann man im Mobilteil max. 180 Sekunden wählen, das Webinterface dagegen lässt nur max. 60 Sekunden zu. Wenn ich via Mobilteil 180 Sekunden einstelle (was problemlos möglich ist), dann steht im Webinterface "12", weil halt keine dritte Stelle vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Update (des TEST Skripts) im Post #1 des Speedport2Fritz Threads eingestellt. Hoffe, dass damit die Festnetzrufnummern-Anzeige wieder funktioniert.

Grüsse

Spirou
 
Vielen Dank - Festnetznummer einstellen funktioniert jetzt. Und auch die 120 Sekunden AB-Aufnahmezeit werden korrekt angezeigt und sind auch aus dem Webinterface heraus setzbar.

Das Flashen eines mit -t erstellten Images via Weboberfläche funktioniert übrigens nicht - möglicherweise ein allgemeines Problem des Sinus W500V. Es erscheint zwar nach einigen Sekunden eine Warnmeldung, dass man gerade eine nicht von AVM freigegebene Firmware flashen wolle und dass dies ganz ganz böse sei, und ob man trotzdem fortfahren wolle. Dies kann man dann bestätigen, aber nach kurzer Zeit erscheint dann eine Meldung, dass die Firmware nicht geflasht werden konnte ("Fehler: Kein Fehler").

Wie dem auch sei - -p funktioniert bei mir problemlos, geht auf diese Weise ja sogar schneller als via Webinterface, da alles in einem Rutsch gemacht wird. Nochmals vielen Dank im Namen der wahrsch. deutlich weniger zahlreichen Sinus W500V-Besitzer, dass Du Dir auch für uns paar Hansl diese Arbeit gemacht hast... ;)

Kannst Du vielleicht noch ein paar Worte darüber verlieren, was es mit dem von Dir im anderen Thread angesprochenen Problem auf sich hat, welches eine neuere Kernel-Version mit sich bringen würde? Wenn ich es richtig verstehe, würde eine neuere Kernel-Version in einer zukünftigen Firmware für die AVM Fritz!Fon 7150 für die Sinus W500V bedeuten, dass Du auch eine originale Sinus W500V-Firmware mit dem neuen Kernel bräuchtest, um dann wieder "aus-2-mach-1" spielen zu können, richtig? Welche Vorteile hat der neue Kernel für die Box?
 
BigBlue007 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, würde eine neuere Kernel-Version in einer zukünftigen Firmware für die AVM Fritz!Fon 7150 für die Sinus W500V bedeuten, dass Du auch eine originale Sinus W500V-Firmware mit dem neuen Kernel bräuchtest, um dann wieder "aus-2-mach-1" spielen zu können, richtig? Welche Vorteile hat der neue Kernel für die Box?

Eine neue Kernel-Version bringt an sich erstmal keine Vor- oder Nachteile. Man könnte auch von einer Version mit 2.6er Kernel den Web-UI Teil nehmen und ihn auf eine T-COM Box kopieren, die noch 2.4er Kernel hat. So weit die Theorie.

In der Praxis ist es so, dass T-COM nicht immer alle Binaries in Ihre Firmware reinpackt, die bei AVM vorhänden sind. Dies ist z.B. der mailer. Eigentlich okay, denn der Push-Dienst kann ja mit der "normalen" T-COM Oberfläche auch nicht genutzt werden.

Will man nun aber eine nahezuv ollständige, d.h. mit den wesentlichen Software-Features ausgestattete, AVM Web-UI auf seine T-COM Box bringen, muss man die fehlenden Binaries halt aus einer passenden AVM Firmware "entleihen". Und hierbei spielt eben die Kompatibilität der Kernelversionen eine große Rolle. Binaries aus einer 2.6er Kernel-FW laufen nämlich nicht unter 2.4er Kernel.

Dasselbe gilt natürlich auch für Funktionserweiterungen, die AVM in aktuelle Images (mit 2.6er Kernel) einbaut. Diese Funktionen, die in der Regel durch neue/aktualisierte Systemlibraries oder Binaries realisiert werden, lassen sich dann auch nicht einfach auf eine T-COM Box mit älterer FW kopieren.

Da braucht es dann tatsächlich erst ein FW-Update vom rosa Riesen, um wieder alle Funktionen auch im Web-UI nutzen zu können.

Grüsse

Spirou
 
Übrigens noch eine interessante Beobachtung am Rande: Mit der originalen T-Com-Firmware synchronisierte sich das Modem der Box an meinem DSL16000-Anschluss grundsätzlich immer nur mit ca. 13000kBit/1080kBit. Dies war sowohl mit der ursprünglichen Firmware als auch mit dem letzte Woche von T-Com releasten Update so.

Jetzt mit dem AVM-Mod syncht sich das Modem mit ca. 14500kBit/1180kBit. Und die Übertragung von Servern, die Full Speed liefern, ist auch tatsächlich messbar schneller. Das ist mal eben die Bandbreite eines DSL1500-Anschlusses, die da dazukam - das haben andere INSGESAMT... ;)

Komisch, aber sehr geil! :D
 
Speedport2Fritz und Sinus W500V Firmware Update...
.. hat noch keiner versucht???
Kann einer vielleicht mal kurz Feedback geben, der es probiert hat und wie es gelaufen ist? xxMExx? ...

Habe soeben ebenfalls ein Sinus W500V geFRITZt.
Habe meine Anfrage schon einmal gestellt, anscheinend wurde ein BackUp eingespielt, und mein Text ist im Nirwana versunken.

Habe vor mir einen Speedport W 500V liegen, soll ein AVM Produkt für den rosa Riesen sein, der Treath betrifft jedoch ein Sinus W500V Firmware Update.

Sind diese beiden Geräte eine identische Basis mit verschiedener Erweiterung, oder ist nur der Sinus W500V ein AVM Produkt, und der Speedport W 500V eventuell aus dem Hause Siemens ????????????

Der Speedport 700V soll ja auch ein Siemens Abkömmling, und der Speedport 701V dagegen von AVM sein.

Würde den Speedport W 500V gern eine AVM spendieren.
 
Sinus und Speedport W500V sind zwei völlig verschiedene Geräte, und wie Du bereits richtig vermutest, ist das Speedport W500V kein AVM-Produkt und somit nicht "fritzbar".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.